GCode-Problem (Replicator), wer kennt sich besser aus als ich und kann helfen?

Diskutiere GCode-Problem (Replicator), wer kennt sich besser aus als ich und kann helfen? im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Folgendes Problem: Ich will die Geschwindigkeit reduzieren, mit der der Druckkopf auf der x- und y-Achse in die Warteposition fährt, da es für...
K

Kimko

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
2
(** This GCode was generated by ReplicatorG Sailfish - 0040r22 **)
(* using Skeinforge (50) *)
(* for a Single headed CNC Machine *)
(* on 2014/05/04 18:20:41 (+0200) *)
(**** start.gcode for The Replicator, single head ****)

M103 (disable RPM)
M73 P0 (enable build progress)
G21 (set units to mm)
G90 (set positioning to absolute)
M104 S215 T0 (set extruder temperature) (temp updated by printOMatic)
(**** begin homing ****)

G162 X Y F2500 (home XY axes maximum)
G161 Z F1100 (home Z axis minimum)
G92 Z-5 (set Z to -5)
G1 Z0.0 (move Z to "0")
G161 Z F100 (home Z axis minimum)
M132 X Y Z A B (Recall stored home offsets for XYZAB axis)
(**** end homing ****)

G1 X-110.5 Y-74 Z50 F3300 (move to waiting position)
G130 X20 Y20 A20 B20 (Lower stepper Vrefs while heating)
M6 T0 (wait for toolhead, and HBP to reach temperature)
G130 X127 Y127 A127 B127 (Set Stepper motor Vref to defaults)
M108 T0
G0 X-110.5 Y-74 (Position Nozzle)
G0 Z0.6 (Position Height)
G92 E0 (Set E to 0)

Folgendes Problem:
Ich will die Geschwindigkeit reduzieren, mit der der Druckkopf auf der x- und y-Achse in die Warteposition fährt, da es für mich nicht nötig ist, diese Position rasend schnell zu erreichen, schliesslich ist der Extruder anschliessend eh noch ca. 45 Sek. damit beschäftigt auf Temperatur zu kommen.
Normalerweise müsste ich doch Einfluss auf die Geschwindigkeit nehmen können, wenn ich den F-Wert in Zeile 19 reduziere.
Hab schon Werte bis runter auf F500 getestet, aber ohne Erfolg, der Schlitten rast weiterhin mit der selben Geschwindigkeit über die gesamte Diagonale :(

Was übersehe ich?

Ach ja: Wenn ich die F-Werte weiter oben für's "xyz homing" reduziere, dann klappt das prima mit der Geschwindigkeitsreduzierung.... Nur beim "move to waiting position" bekomme ich die Speed nicht runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Es könnte sein das er den Vorschubswert nicht übernimmt bzw. Überspringt, wieso auch immer. Aber vom Code her entspricht er jedenfalls dem, was man in der Schule lernt. Könntest höchstens nach Lehrbuch anstatt G1 mal G01 versuchen, sollte aber eigentlich das gleiche bedeuten...
 

GCode-Problem (Replicator), wer kennt sich besser aus als ich und kann helfen? - Ähnliche Themen

  • STL/Gcode wird nicht gelesen

    STL/Gcode wird nicht gelesen: Hallo habe mit Tinkercad eine Datei erstellt ( siehe Anhang ) und mit cura bearbeitet und auf sd card gespeichert. wenn ich diese in den Drucker...
  • Erstellen STl / Gcode

    Erstellen STl / Gcode: Hallo ich bin ein absoluter Frischling und habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem. Zunächst meine Ausstattung Software: "Windows 10"...
  • Stl in Gcode umwandeln

    Stl in Gcode umwandeln: Hallo zusammen, wie kann ich o.g. Datei umwandeln, damit es auch funktioniert ? Ich habe es mit Cura und Slic3r versucht, kleinere Dateien gehen...
  • Neue Version v3.0 von "GCodePrintr - Die 3D Druck App"

    Neue Version v3.0 von "GCodePrintr - Die 3D Druck App": 3dprintapps.de präsentiert stolz eine neue Version der 3D-Druck-Apps GCodePrintr und GCodeSimulator. Version v3.0 enthält viele Verbesserungen und...
  • Probleme mit Slic3r GCode Ggenerierung

    Probleme mit Slic3r GCode Ggenerierung: Liebe Forenmitglieder, ich bin ein stolzer besitzer des CTC Klons des Makerbot Replicator. Zur Generierung von GCode benutze ich die Slic3er...
  • Oben