Druckverbesserungen Prusa i3 pro B

Diskutiere Druckverbesserungen Prusa i3 pro B im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Community! Zu meiner Person: Ich bin ein 18 jähriger Schüler aus Bayern. Bin sehr technikbegeistert, weshalb ich mir auch einen China...
I

iMazze

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.02.2017
Beiträge
7
Hallo Community!

Zu meiner Person: Ich bin ein 18 jähriger Schüler aus Bayern. Bin sehr technikbegeistert, weshalb ich mir auch einen China Bausatz des i3 Pro B gekauft.
Der Aufbau hat problemlos funktioniert. Die Achsen wurden kalibriert und das Bett ausgerichtet.

Hier meine ersten Drucke, die ich in Cura auf "normal" gesliced habe und mit 190Grad Extruder und 50Grad Bett gedruckt habe. Die glasplatte hab ich mit Klebestift eingeschmiert.

Da mir die Druckergebnisse noch nicht ganz gefallen, möchte ich mich mit den Bildern hiermit an euch wenden und hoffe auf tolle Hilfe.


mfg
Max.
 

Anhänge

  • 20170222_204235.jpg
    20170222_204235.jpg
    889,4 KB · Aufrufe: 0
  • 20170222_204216.jpg
    20170222_204216.jpg
    936,6 KB · Aufrufe: 0
  • 20170222_204220.jpg
    20170222_204220.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
  • 20170222_204223.jpg
    20170222_204223.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
  • 20170222_204212.jpg
    20170222_204212.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • 20170222_204208.jpg
    20170222_204208.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • 20170221_143438.jpg
    20170221_143438.jpg
    944,4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
also bei meinen [h=2]Prusa i3 stimmt 100% nicht die bett Funktion denke mal das es bei allen Prusa i3 ist.[/h]
 
I

iMazze

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.02.2017
Beiträge
7
Was meinst du mit Bett Funktion?
 
L

langi4888

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
2
Hi!

Auf jeden Fall fällt auf, dass die Ecken verzogen sind und dir das Material seitlich davonläuft. Da mir 190°C nicht wirklich zu viel vorkommt, vermute ich, dass du zu viel Material extrudierst. Hier kannst du im Slicer den Extrusion Multiplier einstellen auf ca 90-95% (0,9-0,95). Ich weiß nicht wie das in Cura heißt.

Ich empfehle dir auch diesen kleinen Guide durchzugehen: https://www.simplify3d.com/support/print-quality-troubleshooting/

Ich würde mit den Einstellungen einen neuen Druck probieren und dann kannst du anhand des Ergebnisses weiter optimieren.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ich schreibe es mal kurz und knapp :)

warum sind die teile so schräg zu seite weg gedriftet ? die z -achse muss absolut im rechten winkel zu druckbett stehen nimmer sehr viel zeit zu ausrichten das ist das a und o je genauer desto weniger probleme wirst du später haben

in der pyramide sind wellen drin du hast da eine problem an der z achse also der höhenverstellung das hatte ich auch erst vor kurzem

für besser haftung musst du mehr material extrudieren es quasi aufpressen dann hält das besser aber nur in der ersten schicht

verlasse dich nicht darauf das das filament 3mm durchmesser hat bloß weil es drauf steht kontrolliere es und stelle es exakt ein
wenn du das hast drucke einen würfel 10mm kantenlänge mit 100% füllung wenn und passe dann den multiplikator so lange an bis du eine schöne saubere oberfläche hast ohne löche(dann ist der multiplikator zu nierdrig und ohne das es überqillt dann ist ert zu hoch

bei dem x y z würfel kommen die ecken hoch wenn du kleine teile druckst kann es sein das das material nicht schnell genug fest wird und dann wieder verläuft da brauchst du entwerder einen ventilator oder du druckst es 2 mal auch das die düse nicht permanent darüber steht weil die strahlt ja auch jede menge hitze ab

aber sonst sieht das nicht schlecht aus für den anfang und mach dir keine gedanken es ging jedem so am anfang :)

wie gesagt wenn die hardwar genau ausgerichtet ist kannst du anfangen die software einzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Druckverbesserungen Prusa i3 pro B - Ähnliche Themen

  • Nozzle 0,15mm bis 0,8mm auf einen Prusa i3 Modell, Anycubic

    Nozzle 0,15mm bis 0,8mm auf einen Prusa i3 Modell, Anycubic: Hi zusammen, hat jemand schon mal versucht einen anderen Nozzle auf diesen Druckern einzusetzen? Eigentlich möchte ich meinen Anycubic dazu...
  • Probleme beim übertragen der Firmeware auf Prusa I3

    Probleme beim übertragen der Firmeware auf Prusa I3: Hallo! Ich hab heute versucht die Firmware anzupassen und auf meinen Drucker zu übertragen. Die originale software lässt sich auch problemlos...
  • Anycubic Prusa i3 - Cooling Fan funktioniert nicht mehr

    Anycubic Prusa i3 - Cooling Fan funktioniert nicht mehr: Guten Abend, liebe Community. :) Folgendes Problem: Ich habe nun seit gut einem Jahr den Anycubic Prusa i3. Bisher hat alles funktioniert...
  • CTC Prusa i3 Pro B LCD 2004

    CTC Prusa i3 Pro B LCD 2004: Hallo seit ich mir das GT2560 Board gekauft habe habe ich das Problem das das mitgelieferte Display (YB2004D, BLWBBA/5V, QCPASSED170311) nicht...
  • CTC Prusa I3 Klon

    CTC Prusa I3 Klon: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, darum möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Steffen, ich bin 32 und komme aus...
  • Neueste Beiträge

    Oben