Druck rückt pro Layer immer mehr nach -x

Diskutiere Druck rückt pro Layer immer mehr nach -x im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, Ich habe einen CTC-Drucker mit Mightyboard und Dualextruder (einen Makerbotclone). Nachdem etwa 4 Wochen alles ganz gut funktioniert hat...
H

HMendax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe einen CTC-Drucker mit Mightyboard und Dualextruder (einen Makerbotclone). Nachdem etwa 4 Wochen alles ganz gut funktioniert hat
haben die Ausdrucke plötzlich einen Fehler.Die Senkrechten stehen alle nach links (-x) schief, nach y ist alles richtig. Es ist also so,
als wenn bei jedem neuen Layer der anzusteuernde x-Wert weiter links liegt. Diese Schieflage ist sehr gleichförmig und beträgt z.B. 6.2mm auf
eine Höhe von 28.5mm , d.h. der Druck ist etwa 11 Grad schief. Ich habe mir gedacht, daß vielleicht der Stepper (driver) für X fehlerhaft ist und
Schritte verliert. Darum habe ich probeweise die Stepper von x und y ausgetauscht. Aber auch dann ist das Teil in x schief. Ich kann mir aber nicht vor-
stellen, daß die Führungsstangen für z dermaßen schief stehen. Der Versatz auf die Länge der Stangen (290 mm) müsste um die 60mm sein.
Das ist nicht der Fall und würde mechanisch nicht funktionieren. Die Drucke sind praktisch nur zu gebrauchen, wenn die Höhe noch nicht viel
ausmacht. Was kann die Ursache für die Schiefdrucke sein und wie wäre die Lösung.

mfg
HMendax
 

Druck rückt pro Layer immer mehr nach -x - Ähnliche Themen

  • Anycubic Kossel druckt in der Luft

    Anycubic Kossel druckt in der Luft: Hallo zusammen, ich habe heute meinen ersten 3D Drucker, den Anycubic Kossel Linear Plus erhalten. Natürlich sofort aufgebaut. :D Jetzt habe...
  • Altpapier drucken und anderes Gedrucktes

    Altpapier drucken und anderes Gedrucktes: Altpapier muss man nicht mehr klassisch recyclen. Man kann es auch einfach mit dem Stabmixer pürieren und als "Tinte" für den 3-D-Drucker nehmen...
  • Problem mit dem Lösen des gedruckten Teils

    Problem mit dem Lösen des gedruckten Teils: Hallo, also ich habe folgendes Problem, ich bekomme die Teile nicht vom BlueTape glöst. Ich drucke PLA mit 210° Extruder und 50° Betttemperatur...
  • Wer druckt mir mein Projekt?

    Wer druckt mir mein Projekt?: Bitte unten weiter lesen. Der Text und auch der Link können nicht mehr gelöscht werden. Sorry!
  • Rigitbot druckt manche Linien nicht (Cura Problem?)

    Rigitbot druckt manche Linien nicht (Cura Problem?): Hallo, wir haben ein Problem beim drucken mit unserem Rigidbot. Als Beispiel dieses Objekt: http://www.thingiverse.com/thing:595927 Der Drucker...
  • Oben