Hi!
Leider nicht! Allerdings wundert mich das ganze schon etwas...
Rein von der Logik her, bekommt er die Uhrzeit vom Rechner (systemzeit) und er kennt die beim Slicing eingestellte Zeit pro Ebene
über die Menge und die Verfahrensgeschwindigkeit.
Könnte mir das mit der Abweichung nur so erklären, daß dein Drucker die eingestellte Geschwindigkeit bei den einzelnen Layern
nicht erreicht (höher eingestellt, als der Drucker erreichen kann), oder aber das sind die Abweichungen, die sich durch die häufigen
Abbrems und Beschleunigungsfahrten ergeben...
Bsp.: Wenn ich 30 m verfahren muß, und pro Sekunde mit 5 m verfahre, kann ich die Zeit genau bestimmen, aber wenn ich dazwischen
15 mal auf 0 Abbremsen muß und wieder auf Tempo X Beschleunigen muß und dabei eine Theoretische Beschleunigung von 0.5 m Pro
Sekunde und selbiges beim Abbremsen hat, hat man in etwa die Zeit für diese Strecke unter Optimalen Vorraussetzungen (Mechanik
leichgängig, Motor erreicht Optimal-Werte ohne Toleranz(!) die die Software ja im Vorfeld weder kennen noch überprüfen kann... und
es kommen in der Beschleunigungsphase bis zum Höchsttempo keine erneuten Stops, sozusagen bei halben Tempo wieder stoppen
etc...).
Du siehst, da spielen sehr viele Faktoren bei der Berechnung mit rein - würde mich nicht wundern, wenn die Zeitdifferenz bei einem
großen Quader bei Nahezu 0 wäre, während Sie bei einer Burg mit vielen zinnen etc. bei gleicher größe locker 20 % höher als
veranschlagt wäre - bitte nicht falsch verstehen: ich will damit nicht sagen, daß die Druckzeit bei beiden gleich wäre, sondern beziehe
mich nur auf die Errechnete Abweichungen seitens der Software!
Du solltest die Zeit nur als vorsichtige Schätzung betrachten, und ein Gefühl für das jeweilige Objekt entwickeln, dann erlernst du, wieviel
Zeit er etwa zusätzlich benötigt. Eine Absolute Zeit, wie etwa beim Kopieren eines Files oder Drucken einer Seite auf einem Drucker wirst
du anhand der Komplexität und den teilweise Massiven Beschleunigungen und Verzögerungen einhergehend mit Hardware-Toleranzen
(Motoren sind nicht alle Gleich schnell im Beschleunigen und Verzögern, Mechanik ist nicht bei jedem Gerät gleich leicht- oder Schwergängig etc...)
kaum mit heutigem Stand der Technik hinbekommen... Aber eben sehr gute Annäherungswerte, die gepaart mit Erfahrung des Bedieners zu sehr
guten Annäherungswerten kommen kann...
Das wäre so meine Idee, warum es teilweise so abweicht! Vielleicht sind noch andere Probleme die ich nicht kenne, aber ich arbeite ja auch nicht
mit dem Programm, daher nur so aus der Ferne, warum es so abweichen kann! Hoffe, es hilft dir trotzdem etwas weiter und erklärt dir das Dilemma,
das übrigens so ziemlich alles Slicer haben dürften... Daher achte ich auch nicht so 100% ig auf die Zeit, sondern nehme Sie nur als groben Anhaltspunkt...
Gruß, Digibike