3D-Modellierung / frühe Vorbereitung für den 3D Druck

Diskutiere 3D-Modellierung / frühe Vorbereitung für den 3D Druck im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Leute, ich bin Chris, bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema 3D-Modellierung/ frühe Vorbereitung für den 3D Druck. Ich bin seit...
C

Chris1988

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich bin Chris, bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema 3D-Modellierung/ frühe Vorbereitung für den 3D Druck.

Ich bin seit längerer Zeit dabei ein Fahrzeugmodell mit dem Programm 3Ds Max zu erstellen.
Zur Zeit modelliere ich eine Fahrzeugseite hauptsächlich mit Planes die Vertexpunkte tragen
und will sie wenn alles fertig ist spiegeln um so das ganze Modell zu erstellen.
Mein Ziel ist das Fahrzeug im Maßstab 1/5 zu drucken, weshalb ich den Wanhao Duplicator 5 wegen des großen Bauraums favorisiere.


Meine Fragen hierzu sind:

Müssen Vertexpunkte die durch das Spiegeln an der Spiegelkante doppelt da sind unbedingt miteinander verschweißt (welded) werden
oder genügt es generell dass Vertexpunkte nah aneinander liegen.
Ich frage desshalb weil die Fläche streng genommen an der Stelle "offen" ist.
Gibt das Probleme beim späteren Drucken?

Ist es möglich dass ich mein modelliertes 3D Modell durch ein 3D Druck-Programm jage um mögliche Druckfehler zu erkennen?
Falls ja welche Programme sind da hilfreich?

Für die unfachmännische Beschreibung möchte ich mich entschuldigen.

Chris
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Für mich sprichst Du in Rätseln; wie Dein Programm arbeitet, ist ziemlich Schnuppe, zum Schluß muss rauskommen:

- ein in sich geschlossener Volumenkörper (Solid Object o.ä. Bezeichnung)
- Dein Programm muss in der Lage sein, dieses Objekt als sog. *.STL oder *.OBJ -Datei zu exportieren. Das sind die gängigen Formate für 3D-Drucker, ob der Wanhao noch andere kann, musst Du auf der Herstellerseite nachlesen.

Apropos nachlesen, ich empfehle Dir dringend (!!!) die Grundlagen des 3D-Druckens nachzulesen (3D für Dummies o.ä. als Einstieg oder Foren, oder Hersteller-/Anbieterseiten; schaust z.B. bei Filamentworld nach, die haben ziemlich viel Erklärungen auf ihrer Seite; oder hier: http://3druck.com/ rechte Spalte ist Liste und nicht zuletzt hier in diesem Forum mal die Suche bemühen. Da haben schon viele Leute in ähnlicher Weise nachgefragt.)

H.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Deine Frage hat sich damit ja wohl erledigt:

http://forums.reprap.org/read.php?245,638111

Nur rein informativ, biste jetzt schlauer? An einer STL oder OBJ-Datei kommst Du nicht vorbei, wenn Du 3D-drucken willst.
 

3D-Modellierung / frühe Vorbereitung für den 3D Druck - Ähnliche Themen

  • Welche Software für 3D Modellierung

    Welche Software für 3D Modellierung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfach und intuitiv zu bedienenden Modellierung Software um meine Modelle für den 3D Drucker...
  • 3D-Druckmodellierung im Browser

    3D-Druckmodellierung im Browser: Gerade gelesen. Mark Moisette hat eine Lösung entwickelt, um 3D-Objekte direkt im Browser zu erstellen. Damit kann man auch direkt vom Browser aus...
  • Oben