3D drucker als fräse

Diskutiere 3D drucker als fräse im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - hallo community, so richtig passt meine frage leider in keines der foren, jetzt poste ich eben hier, ich hoffe das ist ok, ansonsten müsste es der...
alobster

alobster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
45
hallo community,
so richtig passt meine frage leider in keines der foren, jetzt poste ich eben hier, ich hoffe das ist ok, ansonsten müsste es der admin entsprechend verschieben.

Zunächst 'mal ausrüstung:
Drucker - InkBeThink
Software - Simplify3D
Nachbearbeitung - Proxxon Feinbohrschleifer mit Bohrständer und Micro X/Y kreuztisch

Nun zu meiner frage:
Hat schon jemand erfahrungen, oder kennt einen link, zur nutzung eines 3D druckers als fräse ?
Es gibt zwar sowas wie "CNC fräse als 3D drucker", aber eben nicht umgekehrt (jedenfalls nix gefunden)
Ich habe mir nämlich überlegt, warum soll ich z.b. nuten in mein objekt mit dem kreuztisch und manuellem vorschub fräsen
wenn ich schon eine maschine habe die das ebenfalls erledigen könnte.
Geplant wäre eine biegsame welle mit fräskopf an der druckkopfeinheit zu befestigen (halterung kann man sich ja ausdrucken)
um dann alle 3 achsen mit der druckersoftware zu steuern.
Soweit die idee - die probleme die ich jetzt schon sehe - vorschubgeschwindigkeit u. befestigung des zu fräsenden objekts.

Bin über jede anregung dankbar.

thanx
andreas
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Andreas,

der 3D-Drucker als Fräse ist ein ständig wiederkehrendes Thema und die Antworten dazu auch.

Einfach geschrieben. Ein 3D-Drucker als Fräse ist und bleibt nur eine unbefriedigende Krücke.
Ein 3D-Drucker ist viel zu schwach gebaut um wirklich sinnvoll als Fräse arbeiten zu können. Damit kannst Du wegen der auftretenden Kräfte beim Fräsen bestenfalls Balsaholz und Kunststofflatten einigermaßen fräsen, oder gravieren. Aber schon die Vibrationen einer Proxonspindel überfordern den Drucker in der Regel schon. Dazu kommt der beim Fräsen entstehende Schmutz der der Tod aller ungeschützten Führungen ist wie sie bei 3 D- Druckern ausschließlich eingesetzt werden.
Die Software für 3D Drucker ist ebenso nur eine Krücke zum Fräsen, da eine Fräse ganz anders arbeitet. Das ist nur umständlich und unbefriedigend damit zu arbeiten wenn man Fräsen will.
Diese Liste kann man fast beliebig weiter führen und ich weis von was ich da rede da ich 3D Drucker, ebenso wie echte CNC-Fräsen habe.

Gruß Edwin
 
Zuletzt bearbeitet:
alobster

alobster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
45
hallo leute und danke für die schnellen antworten,
zugegebenermassen hab' ich die suchfunktion nicht gesehen, beim nachholen ist neben viel 'vorbei am thema' auch natürlich das was edwin
ausführlich geschrieben hat.
Tja - schade eigentlich - ok, man könnte absaugen, aber die instabilität bleibt natürlich :-(
was die software angeht - ich wollte also kein modell aus einem rohling fräsen sondern lediglich sagen wir die kante einer nut grade ziehen,
also in x-richtung per 1/10 schritt antasten und in y-richtung dann durchfahren (lassen) um mir die kurbeldreherei zu ersparen.
Naja - schade eigentlich.

thanx
andreas
 

3D drucker als fräse - Ähnliche Themen

  • 3D-Drucker als Rucksack

    3D-Drucker als Rucksack: Hi, ich bin wie ihr großer 3D-Drucker Fan und habe mich hier im Forum angemeldet um mich auszutauschen und zu diskutieren ;-) Hab gerade einen...
  • 3d drucker fährt in falsche richtungen

    3d drucker fährt in falsche richtungen: Hi Ich bin Anfänger und habe einen 3d drucker gekauft Prusa i3 von Geeetech Bausatz.Alles gut soweit er heizt auf und so.Mein Problem er macht...
  • Flashforge Dreamer als Einstiegsdrucker geeignet?

    Flashforge Dreamer als Einstiegsdrucker geeignet?: Hallo zusammen, ich würde gerne in die Thematik der 3D Drucker einsteigen und mir einen qualitativ brauchbaren aber nicht zu teueren...
  • ctc nur als usb Drucker bei makerbot desktop

    ctc nur als usb Drucker bei makerbot desktop: Hallo Mein ctc wird bei makerbot desktop (neuste version) Nur als usb drucker erkannt.Dadurch hat er auch nur 1 extruder. Wenn ichvauf dual oder...
  • Vellemann K8200 Drucker fährt mitten im Druck in die falsche richtung

    Vellemann K8200 Drucker fährt mitten im Druck in die falsche richtung: Hallo liebe Community, nach gut 2 Monaten stillstand habe ich meinen 3D Drucker von Vellemann wieder in Betrieb nehmen wollen. Nach kurzer Zeit...
  • Oben