2D Grafiken bzw. Vektorgrafiken (.ai) in .stl umwandeln???

Diskutiere 2D Grafiken bzw. Vektorgrafiken (.ai) in .stl umwandeln??? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, Weiß jemand wie man aus einer s/w Bilddatei oder einer Vektorgrafik (z.B. .ai) eine .stl Datei machen kann? Ich möchte gerne Logos...
K

Kinigraph

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
5
Hallo,

Weiß jemand wie man aus einer s/w Bilddatei oder einer Vektorgrafik (z.B. .ai) eine .stl Datei machen kann?
Ich möchte gerne Logos, Schablonen,.. erstellen.

Danke im Voraus
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Hi,

ich hatte das Problem schön öffter, dass ich aus einem Bild ein 3D-Modell erstellen mustte.

Wichtig ist:

-Das Bild sollte möglichst klare Konturen haben und wenig unterschiedliche Farben.

Um nun aus einem Bild (z.B. JPG) eine Vektorgrafik zu erstellen braucht man eine Grafiksoftware. z.B. Corel Draw

- Zuerst muss das Bild einfarbig gemacht werden.
- Danach lässt sich das Bild "Vektorisieren" hier gibt es in einigen Programmen einen befehl.

wenn das geklappt hat, hast du nun eine Vektorgrafik. Diese lässt sich nun als .dxf abspeichern und im folgenden in ein 3D Programm einlesen.

Nun musst du mittels eines 3D Programms ein 3D Volumenmodell aus dem Logo generieren, welches sich dann als .stl abspeichern lässt.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Ist doch komplizierter als es klingt.
Kann da ggf. auch unterstützen.

gruß Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kinigraph

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
5
Hallole,

Ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter. Danke !
Jetzt aber mal ´was anderes: kennt jemand ein gutes (Freeware)programm, das sich zum scannen mit einem Kinect Sensor eignet? Ich verwende gerade ReconstructMe (Free), aber da gibt es immer Wasserzeichen in Form von ein paar Kugeln, die zum Teil ins Objekt ragen...
Kennt Ihr eine Alternative?
 

2D Grafiken bzw. Vektorgrafiken (.ai) in .stl umwandeln??? - Ähnliche Themen

  • Neustart bzw. Vision

    Neustart bzw. Vision: Hallo Gemeinde Ich hatte bisher noch nicht mit dem Thema zu tun. Nun häufen sich die Dinge die ich selbst herstellen möchte. Die Vision ist vom 3D...
  • Be-/Entlüftung Flashforge Dreamer bzw. Dremel 3d20/40

    Be-/Entlüftung Flashforge Dreamer bzw. Dremel 3d20/40: Hi zusammen. Ich möchte kurz mein Problem schildern. Ich habe bereits einen 3D Drucker der dem Prusa i3 nachempfunden ist. Dieser Drucker hat ein...
  • XYZ Achsen bzw. Extruder Kalibrieren

    XYZ Achsen bzw. Extruder Kalibrieren: Guten Morgen, ich nutze Reptier Host und würde gerne dort mein Druckbett und den Extruder kalibrieren, also ich muss dem Extruder ja sagen können...
  • Suche Designer für Schulterplatten bzw. Lehrmeister (Solidworks/Blender)

    Suche Designer für Schulterplatten bzw. Lehrmeister (Solidworks/Blender): Heho. Ich nutze aufgrund der Arbeit Solidworks/Autocad. Jedoch kann ich leider nicht alles zeichnen was ich brauche, daher hoffe ich das mir...
  • Welcher Drucker (bzw. Kit) i3? Mendel90? MendelMax?

    Welcher Drucker (bzw. Kit) i3? Mendel90? MendelMax?: Hallo zusammen, so langsam wird mir das drucken lassen zu teuer und ein eigener Drucker muss her. Ergebnisse kenne ich bisher vom Ultimaker2...
  • Oben