Hallo Robert,
die wichtigste Frage ist, kannst Du mit einem Lötkolben umgehen?
Deine Wickelmaschine soll 2 Steppermotoren bekommen, dann benötigst Du auch nur 2 Treiberbausteine für die Motoren ( Pololus ) und eine µC die die Steuerung übernimmt.
Am einfachsten ist es natürlich auf fertige Bausteine wie Arduino und Ramps zurück zu greifen, ich habe mir selber für Experimente einen China-Satz kommen lassen ( zusammen mit den 5 Pololus ca. 50€ ), aber die tatsächlich benötigten Bauteile lägen bei vieleicht 20€.
Als Stromversorgung brauchst Du kein PC-Netzteil, für 2 Motoren reicht ein 12V Steckernetzteil mit 1,5A vollkommen aus.
Zum Thema Arduino / Ramps / Reprap.
Reprap ist ein 3D-Drucker und der hat natürlich ein eigenes Programm( Firmware ), die Hardware besteht also im wesendlichen aus den 2 Platinen Arduino/Ramps.
Arduino wäre beim PC Dein Motherbord, es enthält einen µC ( prozessor ) der das Programm aufnimmt und die Schnittstellen für die Kommunikation nach aussen ( z.Bsp.USB ).
Alle Anschlüsse ( Ports/Datenleitungen ) sind auf der Platine an Buchsen geführt so das weitere Platinen einfach aufgesteckt werden können. So eine Platine wäre z.Bsp. das Ramps.
Ein Prozessor kann nur sehr geringe Ströme liefern und somit zwar eine LED, aber keine Motoren mit Strom versorgen.
Hier kommt das Ramps ins Spiel, diese Zusatz-Platine verstärkt über Treiber die schwachen Ströme der µC.
Es werden also auf den Ramps die 12V vom PC-Netzteil/Steckernetzteil über Treiberstufen angesteuert vom µC zu den entsprechenden Verbrauchern ( Heizbett, Motoren ) geführt.
Das ganze muss nun aber auch Programmiert werden, prinzipiell ein ganz einfache Sache, denn die Schrittmoitoren machen fest eingestellte Schrittweiten bei einem Impuls.
Du musst also nur Impulse zählen bzw. eine Anzahl von Impulsen bestimmen die den Status "Rolle ist voll" darstellt.
Der Arduino kann über eine eigene Software ohne zusätzliche Hardware programmiert werden, dafür musst Du aber die Programmiersprache C können.
Ich selber programmiere meine "µC" in Basic oder Assembler und speicher die Daten mit einem speziellen Programmiergerät.
Gruss Hansi