Selbstsichernde Flügelmutter für Makerbot

Diskutiere Selbstsichernde Flügelmutter für Makerbot im Forum Biete im Bereich Schwarzes Brett - Hallo Zusammen, mich haben an meinem Makerbot Dual 3D Drucker an der Plattform diese original Flügelmuttern gestört, weil diese nicht selbst...
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Hallo Zusammen,

mich haben an meinem Makerbot Dual 3D Drucker an der Plattform diese original Flügelmuttern gestört, weil diese nicht selbst sichernd sind,
es gibt nach meiner Recherche keine selbst sichernden Flügelmuttern,
deshalb habe ich kurzer Hand selbst welche produziert, ich habe M3 Stoppmuttern gekauft und mit meinem 3D Drucker aus ABS Kunststoff Flügelmutter dazu gedruckt.

Diese würde ich bei Interesse 4 Stück für 5 Euro mit Versandt verkaufen.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • photo1405.jpg
    photo1405.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 0
  • photo1407.jpg
    photo1407.jpg
    701,8 KB · Aufrufe: 0
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Hallo 09er,
meine Flügelmuttern habe ich voll gedruckt und sind sehr stabil,
zumal sie außer dem Selbstsicherungs Drehmoment keine große Kraft auf nehmen müssen.
Gruß
Andreas
 
D

Digibike

Fortgeschrittener
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
494
Hi!

Ich mach das immer so, daß ich die Mutter fest eingieße... Einfach unten 2 mm Boden, dann der 6-kannt-Raum für die Mutter, ca. 0.5 mm höher als die Mutter und während dem Druck in dem Bereich dann kurz auf Pause, Mutter rein und weiter drucken. Wenn man die Mutter an der Oberseite mit Kreppband beklebt, hebt nachher das Filament beim Druck über die Mutter Perfekt und das Kreppband ist später gleich durchstoßen...
Sieht dann richtig "Cool" aus und man verliert die Mutter nie wieder... Ist wie aus einem Guß und wer es sieht, grübelt ewig, wie die wohl da rein kam... ;)

Das aber nur als Tip... Stabiler ist die Thingverse-Version allemal, aber wenn man a) nicht außen versucht zu drücken und b) es nur zum Fixieren ist, reicht das normalerweise von der Festigkeit.

Gruß, Digibike
 
Oben