M
mt-checker
Foren-Einsteiger
Grüß euch!
Wie manche von euch vielleicht gelesen haben, hatte Wessix in diesem Post geschrieben,
dass sein Extruder Motor so heiß wurde, dass sich das Filament schon vor dem Extruder "verbog".
Nun habe ich auch mal getestet wie warm diese werden und war sehr erstaunt!
Länger als drei Sekunden konnte ich meinen Finger nicht auf dem Motor lassen.
Auch die anderen Motoren waren recht warm, aber nicht so heiß wie der Extruder Motor.
Mit meinem "billig" Multimeter konnte ich eine Temperatur von ca. 50°C messen
(Nur durch Auflegen des Messfühlers an der Außenseite!).
Nun die Frage an euch: Wie warm werden eure Motoren?
Und gibt es eine "Not-Aus" Funktion beim Überschreiten einer maximalen Temperatur?
Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu früheren Drucken, bin aber der Meinung, dass
dieser sonst nicht so warm wurde. Daher auch die Frage, ob dies an Einstellungen bzw.
FW-Versionen liegen kann.
Gruß Marco
P.S.: Laut Angabe des Herstellers liegt der Arbeitsbereich der Motoren bei -20°C bis +50°C und die
maximale Temperatur bei +80°C.
Wie manche von euch vielleicht gelesen haben, hatte Wessix in diesem Post geschrieben,
dass sein Extruder Motor so heiß wurde, dass sich das Filament schon vor dem Extruder "verbog".
Nun habe ich auch mal getestet wie warm diese werden und war sehr erstaunt!
Länger als drei Sekunden konnte ich meinen Finger nicht auf dem Motor lassen.
Auch die anderen Motoren waren recht warm, aber nicht so heiß wie der Extruder Motor.
Mit meinem "billig" Multimeter konnte ich eine Temperatur von ca. 50°C messen
(Nur durch Auflegen des Messfühlers an der Außenseite!).
Nun die Frage an euch: Wie warm werden eure Motoren?
Und gibt es eine "Not-Aus" Funktion beim Überschreiten einer maximalen Temperatur?
Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu früheren Drucken, bin aber der Meinung, dass
dieser sonst nicht so warm wurde. Daher auch die Frage, ob dies an Einstellungen bzw.
FW-Versionen liegen kann.
Gruß Marco
P.S.: Laut Angabe des Herstellers liegt der Arbeitsbereich der Motoren bei -20°C bis +50°C und die
maximale Temperatur bei +80°C.