Massive Unterextrusion- und Clogging-Probleme

Diskutiere Massive Unterextrusion- und Clogging-Probleme im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, Seit nun mehr als einem Jahr hat mein Sovol SV01 mit massiver Unterextrusion und Clogging zu kämpfen (Siehe Bilder im Anhang)...
A

Andre666

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.12.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Seit nun mehr als einem Jahr hat mein Sovol SV01 mit massiver Unterextrusion und Clogging zu kämpfen (Siehe Bilder im Anhang). Der Druck startet oftmals Problemlos aus dem kalten Zustand heraus. Ob er einen längeren Druck jedoch erfolgreich zu Ende bringt, ist Glückssache. Zunächst war mein PTFE Schlauch leicht angebrannt, diesen habe ich ersetzt, jedoch aber keine guten Ergebnisse erzielt. Daraufhin habe ich eine Bimetall-Fullmetal-Headbreak verbaut, die zunächst zwar einwandfrei lief, aber spätestens ab April völlig versagt hat. Auch der Einsatz von Wärmeleitpaste war nicht hilfreich. Eine neue Bimetall-Fullmetal-Headbreak hat es nicht getan. Ich habe darauf spekuliert, das die Raumtemperatur das Problem sei (ca. 25°C). Auch bei niedrigeren Temperaturen kam das gleiche Symptom zum Vorschein. Im Herbst habe ich mich entschlossen eine neue Heatbreak des alten Fabrikates (mit durchgängigen PTFE-Schlauch) zu verbauen und hatte zunächst außer ästhetischen Fehlern keine Probleme. Nun nehmen die Probleme erneut zu und ich habe das gleiche wie vorher. Auch das komplette auseinanderbauen und reinigen, austauschen aller Teile etc. war von mäßigen Erfolg, obwohl es bereits zuvor in Teilen Erfolg hatte.



Ich bin mir nicht sicher was ich verbessern könnte. Weder Retraction reduzieren (von 3mm auf 1 oder 0mm), Geschwindigkeitsanpassung, Temperaturanpassungen (180-200 190 C geht noch am besten ) noch die Anpassung der Nozzle (aktuell 0,8mm) waren zu hundert Prozent zielführend.



Ich vermute, es liegt an Heatcreep, aber vlt hat einer noch weitere Lösungen und kann mir weiter helfen.
 

Anhänge

  • 01_IMG_3426.jpg
    01_IMG_3426.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 1
  • 02_IMG_3427.jpg
    02_IMG_3427.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 1
  • 03_IMG_3433.jpg
    03_IMG_3433.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 1
  • 04_IMG_3434.jpg
    04_IMG_3434.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 1
  • 05_IMG_3435.jpg
    05_IMG_3435.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 1

Massive Unterextrusion- und Clogging-Probleme - Ähnliche Themen

  • Massive Probleme beim ersten Testlauf meines GEEETech i3 pro

    Massive Probleme beim ersten Testlauf meines GEEETech i3 pro: Hallo, ich habe den Drucker nach Anleitung + Video zusammen gebaut und verkabelt. Nach dem Einschalten wollte ich als erstes den Autohome...
  • Oben