Lüftersteuerung

Diskutiere Lüftersteuerung im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich habe meinen CTC mit dem FET für den Zusatzlüfter nachgerüstet. Ich habe die aktuelle Sailfish Firmware installiert und benutzte die...
I

infoterra

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
14
Hallo,

ich habe meinen CTC mit dem FET für den Zusatzlüfter nachgerüstet.
Ich habe die aktuelle Sailfish Firmware installiert und benutzte die aktuelle Simplify3D Software zum drucken.

Folgendes Problem habe ich: Die Lüftersteuerung geht nicht richtig.
Der Lüfter ist entweder aus oder voll an, egal wieviel Prozent ich in S3D einstelle.
Ist das normal, also unterstützt Sailfish mit Mightyboard die PWM Ansteuerung nicht, oder ist bei mir etwas defekt?
Gibt es jemand bei dem die Steuerung funktioniert?
Bin für jede Idee dankbar.

Danke u. Gruß
 
A

Anzeige

CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Hallo,

ich habe meinen CTC mit dem FET für den Zusatzlüfter nachgerüstet.
Ich habe die aktuelle Sailfish Firmware installiert und benutzte die aktuelle Simplify3D Software zum drucken.

Folgendes Problem habe ich: Die Lüftersteuerung geht nicht richtig.
Der Lüfter ist entweder aus oder voll an, egal wieviel Prozent ich in S3D einstelle.
Ist das normal, also unterstützt Sailfish mit Mightyboard die PWM Ansteuerung nicht, oder ist bei mir etwas defekt?
Gibt es jemand bei dem die Steuerung funktioniert?
Bin für jede Idee dankbar.

Danke u. Gruß

Hallo,

ist Normal. Hier geht nur Ein/Aus.

Gruß
 
I

infoterra

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
14
danke für die Info, habe nochmal nach Details gegoogelt. Anscheinend unterstützt das Makerbot Format x3g die Funktion nicht, ganz toll...
Werde ich wohl nen Poti vom PC zwischenschalten müssen, es lebe die Analogtechnik :)
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Das hat mit dem Makerbotformat nichts zu tun. Das ist einfach in der Firmware nicht implementiert.
Theoretisch könnte man das aber realisieren da der Ausgang, der das Extra FET steuert vom ATMega, glaube sogar ein Counter ist.
Ich habe hier einfach einen Linearregler LM317 zur Steuerung verwendet.

Gruß
 
I

infoterra

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
14
Gute Idee mit dem LM317, müsste ich sogar noch einen in der Kiste haben.
Wird dann die Luxusversion für mein neues Gehäuse :)
 
Oben