Lautes, rappelndes Geräusch beim Druck

Diskutiere Lautes, rappelndes Geräusch beim Druck im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Zusammen, ich bin seit einer Woche Besitzer eines CTC Druckers. Nach anfänglichen Problemen mit der Druckqualität bin ich mittlerweile...
D

detorice

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines CTC Druckers.

Nach anfänglichen Problemen mit der Druckqualität bin ich mittlerweile recht zufrieden was die Ergebnisse angeht.

Nachdem ich die Y-Achse mit http://www.thingiverse.com/thing:232678 unterstützt hatte (vorne und hinten) und die Z-Achse mit http://www.thingiverse.com/thing:497923 (bisher nur oben) eingebaut, die Riemen alle auf Spannung gebracht und Erweiterungen für das nutzen einer Glasplatte gedruckt hatte, bin ich nun mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Ich drucke mit ABS (filamentworld) auf Glasplatte (Bilderrahmen IKEA) mit Aceton-Juice (das kenne ich noch von meinem kleine UP! mini, den ich davor besessen habe) ohne Warping oder ähnlichem.

Danke an das Forum für die vielen Tips und Anleitungen, die mich sehr schnell an diesen Punkt gebracht haben.

Nun habe ich allerdings ein Problem, welches ich nicht so recht gepackt bekomme. Der Druck ist unglaublich laut. Dabei sind es nicht die Lüfter (welche ich auch bereits teilweise schon getauscht habe( sondern irgendein schlagendes, klopfendes Geräusch am Druckkopf oder der Plattform.

Ich habe es mal versucht auf Video zu bannen (ich hoffe es kommt rüber was ich meine): https://youtu.be/-t-TYBjViQo

Irgendwie habe ich keine Idee, was es sein kann. Ist das "Problem" bekannt? Habe ich noch irgendwo Schrauben übersehen? Gibt es Verbesserungen, die ich noch Drucken/kaufen kann, um dieses nervige Rappeln in den Griff zu bekommen? Oder ist das einfach die normale Betriebslautstärke des Druckers?

Vielen Dank im Voraus.

LG Detorice
 
Skorpi08

Skorpi08

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
40
Würde sagen an der Y Achse stimmt was nicht, hat zu viel spiel. Würd ich so nicht weiter drucken bevor ich weiß was es ist.
 
U

UliH

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
1
Hallo

Die beiden Achsen der Y-Führung sind vorn und hinten nur in Sperrholz gelagert. In diesen Lagern ist meist deutlich Spiel, sprich die Achsen können sich lateral und axial bewegen.
Für mich hört sich das an, als ob die Achsen sich axial bewegen und an der Gehäuserück- und Vorderseite anschlagen.
Einfach mal während des Druckes die Achsen in festhalten und schauen ob das Geräusch verschwunden ist.
Und dann die Halterungen der Y-Achsen neu drucken und den Originalschrott rauswerfen.

Gruß Uli
 
D

detorice

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
17
No Title

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

Das mit der Y-Führung ist ein guter Tip. Das werde ich testen. Danke.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass diese weißen Plastik Hülsen an der Y-Welle ziemlich fest eingespannt sind. Muss das so sein, oder sollten die was Spiel nach links und rechts haben? Ich bin mir leider nicht sicher, wie fest die Hülsen vor meinem Umbau waren.

Vielen lieben Dank

Gruß Detorice
 

Anhänge

  • photo2471.jpeg
    photo2471.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 0
D

detorice

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
17
Danke für die Antworten.

Habe mal was geschaut und die Halterungen für die Y Führungen neu gedruckt. Die Y Wellen habe ich etwas "loser" montiert und die Führungen mal geschmiert. Druckgeschwindigkeit runter und es ist ertragbar laut nun.

Den Austausch der Lager werde ich wahrscheinlich auch noch angehen. Ich werde berichten.

Gruß Detorice
 
D

detorice

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
17
Das ist keine gute Idee. Die Führungen müssen fest fixiert sein...sonst verlierst du sämtliche Genauigkeit. ;)

Klar! :)

Kam vielleicht was falsch rüber. Ich habe natürlich alles fest montiert. Was ich meinte ist, dass ich zwischen den weißen Hülsen der Y-Welle und den Umlenkzahnrädern etwa einen halben mm Luft gelassen habe, anstatt sie, wie bisher, an den Hülsen und damit an dem Gehäuse festzuknallen. die Rollen sind fest montiert. Druckgeräusch ist ertragbar laut mittlerweile. Ich glaube, dass ich auch nochmal nach den Stabilisatoren der Y Welle schauen muss. Diese habe ich anscheinend mit zuwenig infill gedruckt und ausserdem noch irgendwelche billig Kugellager von Ebay verwendet. Dies werde ich nochmal korrigieren (mehr infill und die vorgeschlagenen Kugellager verwenden).

Gruß Detorice
 
Skorpi08

Skorpi08

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
40
Mach das, Hauptsache du bist zufrieden. Wenn du es bist, sind andere es auch ;)
 

Lautes, rappelndes Geräusch beim Druck - Ähnliche Themen

  • CTC lautes rappel dann nurnoch Chinesische zeichen

    CTC lautes rappel dann nurnoch Chinesische zeichen: Hallo liebe Gemeinde, Habe meinen CTC relativ neu​. Und nun geht garnichts mehr. Sobald er in Position fährt nurnoch ein lautes rappeln...
  • Lautes Knattern

    Lautes Knattern: Hallo, Als ich heute morgen etwas drucken wollte, machte die Kiste einen Höllenlärm. Beim Einschalten ist noch alles Ok. Erst wenn die Datei...
  • Oben