Kalibrations howto?

Diskutiere Kalibrations howto? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Moin, hat keiner von den Profis hier mal Lust die Steps für eine Kalibration aufzulisten, will heissen, ich hab gesehen das es eine...
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Moin,

hat keiner von den Profis hier mal Lust die Steps für eine Kalibration aufzulisten, will heissen, ich hab gesehen das es eine Düsenkalibration gibt. Ebenso wie man die Genauigkeit und Masshaltigkeit kalibriert bzw. einstellt in den Programmen?

Wenn wir alle mithelfen, vor allem bezüglich der Programme, finden CTC-Neulinge eine ebenso gute Liste wie mit den getesteten Upgrade-Bauteilen.

Nur so ne Idee,
Alex
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Bin jetzt kein Profi aber was genau willst denn jetzt genau wissen ?
Das wichtigste ist doch die x/y Kalibration die wir ja bereits geklärt hatten
So und mit der Düse kann man wohl etwas mit dem vorschub/rückzug usw spielen um das sogenaten Retraction in den griff zu bekommen da hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt
das wird dann das Teil zur Kalibrierung gedruckt
http://www.thingiverse.com/thing:11846

Aber ich weiß nicht ob man als neuling an diesen Paramertern überhaupt stellen sollte allerdings man kann ja auch alles wieder rückgängig machen

Ich glaube aber für eine vernünftige Antwort solltest die Frage mal unter Drucken Allgemein einstellen da schauen mehr rein die Ahnung haben
 
maxvolker

maxvolker

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.06.2014
Beiträge
20
Hallo 09er,
was will ich mit der Pyramide, wenn ich nicht weis welche Parameter ich beim CTC ändern muß, damit sie so rauskommt, das die Maße stimmen.
Das Thema wurde hier schonmal behandelt bezüglich aller möglichen Kalibtierungswürfel und sonstiger Teil aus thingiverse.
Es gibt ja im Lieferumfang von CTC eine SD-Karte, wo ja auch so ein Kalibrierungswürfel.x3g welcher ja wunderhübsch feinlinig und edel daherkommt, aber was will ich mit dem Teil, ich kann diese Einstellungen nicht auslesen, kopieren oder sonste wie für mich verwenden!:confused:
Daher wäre es wirklich interressant, mit welchen Parametern Du die Pyramide druckst, damit sie für mich nachvollziehbar wird und ich an meinem Drucker entsprechend justieren kann!
Erst dann habe ich eine echte kalibrierung! Deshalb ist die Frage von paradroid garnicht so verkehrt! Und die Rücksicht auf die Anfänger mit vermeintlichen Schutz vor irgend welchen Veränderungen ist gänzlich verkehrt. Oder hast Du in der Fahrschule ein Ziegelstein unterm Gaspedal gehabt, um nicht zuviel Gas geben zukönnen?
wink.png

Es würde mich auch ganz arg interessieren wie Du und alle andern mit welchen Werten drucken!
Ich drucke mit Skeinforge50 und bin gerade dabei mir meine funktionsfähigen Profile zu sichern, bzw. auch als screenshots abzuspeichern. Grad um einmal die einzelnen Seiten zu überblicken und gleichzeitig zu kapieren welche Parameter was bewirken. Parallel dazu könnte man die Hilfeseite zu den Einstellungen aus dem englischen ins deutsche übersetzen.
Allerding versagen leider diese allg. Translater im technischen Englisch auf ganzer Breite!
Meine Daten würde ich dann auch hier zur Verfügung stellen, damit diese Kalibrierung endlich mal greifbar wird!
Und mit den veröffentlichten Profilen anderer User für den CTC wäre die ganze Kiste nicht mehr so ein Geheimnis und rumkrämerrei!
Es ist halt Arbeit, seine eigenen Daten aufzubereiten und in einem Howto darzustellen.:rolleyes:
Wird auch sicherlich noch eine Weile dauern, bis ich die ersten Bilder lierfern werde.:D

Gruß
maxvolker
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Ich halte gerade Skeinforge für den schlechtesten Slicer für Einsteiger. Viel zu kompliziert und Parameter sind kaum zu finden.
Der Makerware-Slicer kann auch einiges und hat relativ viele Parameter, aber die wichtigsten sind schnell zu finden.

Das wichtigste ist bei den billigen Druckern:
Geschwindigkeit auf etwa 40mm/s stellen, Freifahrt auf etwa 100mm/s
Wer Material schonen will, setzt die Beschleunigung auf 500mm/s²

Temperatur von PLA zwischen 180 und 210 (man muss etwas probieren, jedes PLA verhält sich anders.

Gute Drucke bekommt man auch, wenn man den Durchmesser des Filament misst und in den Parametern einstellt. Dazu muss man aber schon in die Tiefe gehen.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Was willst du für Parameter wissen ??? und das aufschreiben führt nur noch mehr zu Verwirrungen
Wenn überhaupt kannst du maximal grobe Richtwerte geben
-Jedes Material ist unterschiedlich selbst mitten in der rolle kommt es vor das man für ein gutes Ergebnis die Einstellungen ändern muss
-jeder Drucker ist anders Bauraum geschlossen/offen
-druck auf Kapton, Kreppband, PF4, Carbon ........
-unterschiedliche Düsen die sich dann anders verhalten
-Materialzuführung leicht/schwer

Die Pyramide ist doch dafür da um zu Kalibrieren genau so wie das bei x y Kalibration beschrieben werden die werte die du unter Machine Machine info einsehen kannst geändert bzw angepasst
Der Layer/die Geschwindigkeit darf dabei keine rolle spielen da der Slicer die jeweiligen Bahnen so berechnen muss das die Maße stimmen
Ich kann ja nicht jedes mal die Maschinendaten ändern nur weil ich in einem anderen Layer drucken will ...
Übrigens ist der Kalibrierungswürfel zu klein nicht um sonst drucken die meisten das Teil mit 100x100x50 mm (link ist auch unter x/y Kalibration)

Hier in Beitrag 11 habe ich mal meine anfangs werte gezeigt die kannst du auch gerne als Richtwerte nehmen aber ob dich das zum Erfolg führt wage ich zu bezweifeln
http://3d-drucker-community.de/forum/3d-drucken/software/5921-craftware-eine-alternative
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Eigentlich braucht man nur das Bett kalibrieren. Alles andere passt sehr gut. Der Würfel dient vermutlich als Demo.

Wenn man einen Drucker komplett selbst gebaut hat, dann muss man ihn einmal komplett durch kalibrieren.

Wer seine Ausdrucke noch perfektionieren möchte, kann sich durch den Sailfish Tuning Guide arbeiten: http://www.makerbot.com/sailfish/tuning/
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Nun, ich hab das eigentlich anders gemeint.

Wir haben die Möglichkeit das Bett zu kalibrieren, die Düse, die Achsen (wenn auch von Programm zu Programm unterschiedlich, es geht aber darum das es möglich ist und etliche sind Makerware "Freaks", etliche ReplicatorG, Craftware oder Spimlify3D). Alles ok. Aber warum gibt es den Thread getestete Upgradeteile? Damit alles an einem Platz ist um es allen (auch Einsteigern) einfach verfügbar zu machen.

Und mal ehrlich, die Einstellungen des Forums (als auch die Suche) ist Standard oder grausam. Ihr habt so viele, so geile Infos und Erkenntnisse gepostet - alles an 1000 Stellen verteilt.

Das wollte ich irgendwie ändern ohne für einen Thread "verantwortlich" zu sein.

Hoffe es wird jetzt klarer was ich damit beabsichtigt hab. :)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich glaube das wird sich nicht ändern da (soweit ich weiß) dieses Forum recht führer los ist zumindest hab ich noch nie eine Antwort vom Admin bekommen(ok ich habe auch erst eine frage gestellt gehabt) Aber auch wüsste ich überhaupt nicht wer das ist....
Auch glaube ich nicht das hier jemand regelmäßig aufräumt usw.
Zumindest merke ich im CTC Bereich nichts davon
Daher sind eigentlich alle Informationen die wir hier erarbeiten für die Katz weil ein führerloses Forum wird irgendwann zu gemacht und alle daten gelöscht und das wäre echt schade drum

Aber vielleicht täusche ich mich ja und bekomme es nur nicht mit das der admin hier täglich ließt und nur kein Bock hat zu schreiben ...
 
maxvolker

maxvolker

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.06.2014
Beiträge
20
Hallo 09er,

>Was willst du für Parameter wissen ??? <

Alle die mit dem CTC-klon und ReplicatoG und Skeinforge zu tun haben, damit man mal seine eigenen Werte vergleichen kann.
Damit ich auch mal sehen kann, an welchen Schrauben Du und alle anderen drehen und an welchen nicht.

Nach allen Verbesserungen, welche ja hier für den CTC gut beschrieben sind, kommt das Feintuning, das sind eben solche Einstellungen in Skeinforge, welche mit Bildern gut nachvollziebar wären.
Damit kann dann jeder erstmal eine Orientierung aufbauen und auch so langsam verstehen wo von hier überhaupt gesprochen wird. Bilder sagen meist mehr als 1000 Worte.
Deine Screen shoots aus dem Nachbarfred sind zwar nicht aus Skeinforge, aber für mich nachvollziehbar.
Und wenn dann andere verzweifelt nach den Material-Buttons in Skeinforge suchen, grade dann hilft meist ein Bild.
Wie von mir weiter oben (Beitrag 3) schon geschrieben, ich möchte meine Einstellungen mit andern Einstellungen vergleichen, um eben diese ganze Einstellerei mal darstellen zu können (Bilder).
Das wäre dann mein Handbuch, was natürlich andere als Hilfestellung nutzen könnten. Um eben auch einen leichteren Einstieg zu haben.

Der Hinweis von Rob_3D auf den Sailfish Tuning Guide finde ich grandios! Ich war zwar auch mal auf der Seite, habe aber vor lauter Info den Link garnicht wahrgenommen!
Danke Rob_3D!

Gruß
maxvolker
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Btw, ich habe jetzt die Hubsan X4 Box aus Thingiverse, nachdem aus den Deckel nur Untersetzer wurden weil ich abgebrochen habe erfolgreich mit verschiedenen Materialien gedruckt.

ABS war etwas spröde und trotz keinem Nennenswerten Warping war alles verzogen und die Box ist an mehreren Stellen beim Abkühlen an den Layern gerissen. Muss wohl mal den Bauraum zumachen.

PLA (verschiedene Farben und Hersteller) war irgendwie vom Feed immer recht bescheiden. Jetzt drucke ich den ersten Layer auf 210° (und das ist für das meiste PLA Filament viel zu hoch für feine Details).

Die Einstellungen sind Standard Makerware 40mm/s für den ersten Layer, eingestellt ist auf 90mm/s Druck- und 150mm/s Travelrate bei 70° Bett mit 1cm Brim links und rechts weil das in Y-Richtung schon fast an der Grenze ist mit 140mm. Wenn der erste Layer rum ist, stelle ich den Speed auf 1,5 - will heissen 135mm/s Druck- und 225mm/s Travelrate. Ja, es rumpelt ab und an, aber die Layer als auch die Boxen sind ziemlich gut und sehr stabil.

Evtl. liegt es auch an der Modifikation des MK8 Spring Lever in Verbindung mit der 5mm AluPlatte + 1mm FR4 und einem Stepperlüfter im hinteren linken Eck, kann ich noch nicht so ganz sagen, aber der CTC verträgt bei großen Dingen auch gerne mal höheren Speed. Die Maschine begeistert mich für den Preis immer mehr, auch wenn ich wohl mit der Gesamtkohle (ok, etliche Improvements-Tests waren für den Hintern, aber zählen zu den Kosten) mittlerweilen im 4-stelligen Bereich (incl. fast aller beweglichen Ersatzteile mehrfach), aber dann hätte ich ja nichts zum basteln, verstehen und lernen gehabt!
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Nochmal: Der Default ist viel zu schnell.
Hier die Empfehlung von CTC:
http://www.ctc4color.com/en/?ty=pro_...nid=72&nid=142
Movement axis speed: 30mm/s_100mm/s
Recommended nozzle moving speed :35-40 mm / s


Dreht den Speed runter und stellt die Beschleunigung auf 500mm/s². Der Drucker wird langsamer sein, aber die Ausdrucke sind dann einfach besser.
Ich drucke fast alle Sorten PLA mit 205°C
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich hab das schon verstanden, allerdings, als ich diese Box mit 60mm/s gefahren bin, in jeglicher Temperatur zwischen 185° - 210° wurde das nichts. Es ist schon ok was der Hersteller schreibt, da liegt der Fokus auch auf was anderem. Man muss aber sagen das ich alle Achsenteile nochmal als Ersatz rumliegen hab (summa 30€).
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Sag mal, die Beschleunigung auf 500mm/s, ist das eine Sailfish Einstellung über die Firmware oder eine Slicereinstellung? Hintergrund, ich möchte einen Eiffelturm drucken und der hat zu viele filigrane Stellen, da ist selbst bei 30/60 manche Stelle unbefriedigend. Somit hoffe ich das es darüber besser wird. Oder das Filament (fast neongelb von membino) taugt nicht so viel.
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Das ist eine Firmwareeinstellung, die man über ReplicatorG vornimmt. Per Default stand meine auf 1000mm/s.
 
Oben