Interne Kabelführung für den Extruder

Diskutiere Interne Kabelführung für den Extruder im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hier eine Alternative Kabelführung für den Extruder. http://www.thingiverse.com/thing:811542
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Ich glaube da werden die Kabel nicht alt. Aber sonst schön.
 
alejanson

alejanson

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
34
In Zukunft soll die Materialführung mit intigriert sein. Dan kann man den Drucker direct mit einer Platte von oben schließen.
 
J

janow123

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
5
Ich hatte meinen Drucker auch komplett dicht gemacht, hatte die Kabelkette vom Extruder allerdings in Richtung Z-Achse geführt.
Das Filament wurde durch einen 3mm Teflon Schlauch durch die Kabelkette zugeführt.
Das ganze hat auch fast 150 Stunden ohne weitere Probleme funktioniert,
Aber irgendwann fingen die Gelenke der Kabelkette an sich aufzureiben so das die Kette immer instabiler wurde.
Letztendlich habe ich auch aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit die Kette wieder ausgebaut.
Den Deckel nutze ich gar nicht mehr, ABS lässt sich auch so recht gut drucken.
Ich bin jetzt wieder dazu übergegangen das Filament direkt von oben ohne weitere Schläuche zuzuführen.
Die Kabelverbindungen habe ich komplett geändert, am Extruder ist jetzt ein 25 poliger Stecker über den alles geführt wird, so kann ich den kompletten Extruder binnen weniger Sekunden demontieren.

Die Kabel leiden in der Tat extrem in der Kette, grade die Ausgleichsleitung für das Thermoelement bricht extrem schnell.
Aber auch die anderen halten nicht ewig.
Ich habe jetzt alle Verbindungen gegen hochflexible 2 Polige Mantelleitungen aus der Industrie getauscht.
 
alejanson

alejanson

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
34
Hast du vielleicht noch ein Bild von deiner Konstruktion?
Ich gehe davon aus das du das eine Ende der Kette fest an das Gehäuse montiert hattest. Wen das so war, muss die Kette ja viel mehr Bewegungen ausgesetzt gewesen sein. Sie musste ja die Fahrten der X- und Y-achse mitmachen.
 
Oben