Haftfolien

Diskutiere Haftfolien im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo alle zusammen, ich hab ein Problem mit dem Festhaften des Druckobjektes auf der Bauplattform. Im Moment drucke ich nur mit PLA, wenn ich...
P

peters1960

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Festhaften des Druckobjektes auf der Bauplattform.
Im Moment drucke ich nur mit PLA, wenn ich (egal ob beheizt oder unbeheizt) auf der leicht gelblichen Folie die im Original auf der Bauplattform ist drucke und das Objekt wölbt sich ganz leicht, wird es vom Druckkopf beiseite geschoben, also haftet nicht.
Jetzt hab ich mir diese blaue Haftfolie gekaut, aufgeklebt und das drucken funktioniert perfekt. Allerdings kommt nach einer kurzen Abkühlphase das nächste Problem, das Druckobjekt klebt jetzt so fest auf der Plattform das es fast unmöglich ist es runter zu bekommen, meist geht dann diese blaue Folie mit flöten und das ist mir bei 10 € für 3 solche Folien etwas zu teuer.
Hat jemand einen Tipp was man da noch nehmen könnte.

grüße Peter
 
A

Anzeige

Hallo peters1960,

schau mal hier: Haftfolien. Dort wird jeder fündig!
H

hase

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
62
Hallo,

ich kann Dir nur ne Dauerdruckplatte empfehlen. Darauf drucke ich PLA bei 50-60 Grad Betttemperatur, und es hält bombenfest! Nach Abkühlung geht das Objekt fast von alleine ab. Ab und zu mit Spiritus abwischen, fertig. Ich verwende diese hier, andere funktionieren aber sicher ähnlich:
 
P

peters1960

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
3
Hallo Hase,

da ich noch dumm bin, hab den Drucker erst 14 Tage, eine Frage, muß ich eine solche Platte auf meine vorhanden Montieren oder die vorhandene ausbauen?
Wenn auf die vorhandene montiert um wie lange verlängert sich die Aufheizzeit?
 
H

hase

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
62
Hallo Peter,

die Dauerdruckplatte kommt AUF das Druckbett drauf, wird mit Kammern od. Ähnlichem befestigt. Meine ist nur 1mm dick, also keine Änderung der Aufheizzeit!
Wichtig wäre nur, dass Du Deine Temperatur mit einem Infrarot-Thermometer mal überprüfst, wie genau die Angezeigte stimmt, beim CTC gibt es von Haus aus gewaltige Abweichungen. Aber das hast Du hier im Forum vielleicht schon rausgelesen...

Gruss Rainer
 
P

peters1960

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
3
Hallo Hase,

danke nochmal für die Antwort, hab mir soeben so eine Platte bestellt.

gruß Peter
 
H

hase

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
62
Du wirst es nicht bereuen! Must nur mit der Temperatur etwas experimentieren, bei mir ging es mit 50 Grad ab und zu noch weg, mit 60 Grad kein einziges Mal mehr! Gruß Rainer
 
Oben