Häuslebauer

Diskutiere Häuslebauer im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo Community, wie mein Profilname schon sagt, bin ich Häuslebauer und im Prinzip steht das Haus jetzt. Meine Frau und ich hatten einen...
H

Häuslebauer

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1
Hallo Community,
wie mein Profilname schon sagt, bin ich Häuslebauer und im Prinzip steht das Haus jetzt.
Meine Frau und ich hatten einen kapitalen Bauschaden zu verzeichnen, sodass wir gegen unseren Planer vor Gericht Klage eingereicht haben.
Das Problem war dass das Gebäude zu tief in das Gelände eingeordnet wurde und damit absehbar Probleme mit Feuchtigkeit von unten, also am Fußboden und Sockel eingetreten wären. Deswegen haben wir über der 1. Bodenplatte mit gewissem Abstand eine 2. Bodenplatte.
Ich will für die Verhandlung vor Gericht - zur Darstellung der Situation, wie konkret es im umgebenden Gelände aussieht und wie die 2 Bodenplatten sich höhenmäßig zur Kanalisation verhalten ein 3D- Model bauen/ drucken. Da ich selbst nur Pläne vom Vermesser habe, stellt sich mir die Frage, wie ich dass ggf. mit einem 3D- Druck vernünftig für den Richter präsentieren könnte.
Gibt es Möglichkeiten Geländeprofile, also Höhen in entsprechender Software einzugeben, sodass ein 3D- Drucker dann das Gelände und Ausschachtungen durch den Tiefbauer als Modell ausdruckt?
Ich wäre über konstruktive Vorschläge wg. Software und Drucker ganz dankbar.
Schönen Abend,

Tobias

PS: Bin absoluter Newbie...
 
A

Anzeige

Hallo Häuslebauer,

schau mal hier: Häuslebauer. Dort wird jeder fündig!
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ehedem wäre es sogar gegangen, dass Du das Gelände aus GoogleEarth in SketchUp einbindest. Diese Funktionen sind m.W. aber alle eliminiert, nachdem Google das SketchUp verkauft hatte. Bin da nicht mehr auf dem Laufenden.

Trotzdem, fragen kosten ja nichts, wende Dich auch mal hier hin:

http://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp

da sind echte "Käpsle" am Werk, die werden Dir dazu etwas sagen können.

Wenn man entsprechende Vermessungspläne hat, sollte das aber auch mit einem CAD-Programm machbar sein. Mach mal ein Muster / Ausschnitt.
Nur vorab, in der Größenordnung wie Du das da brauchst - und das können dann nicht so viele - , wird es schwierig, aufwändig und damit nicht ganz billig, allein schon für das Material. Das ist aber bei Dir dann sicherlich auch eine Frage nach Aufwand zu Ertrag ... Solltest aber trotzdem mal an normalen Modellbau mit Sperrholz und Gips denken, wenigstens für das Gelände. Das Häusle ist sicher nicht das Problem.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
...
Gibt es Möglichkeiten Geländeprofile, also Höhen in entsprechender Software einzugeben, sodass ein 3D- Drucker dann das Gelände und Ausschachtungen durch den Tiefbauer als Modell ausdruckt?
...

Ich denke, dass ein Schnitt (Hausmitte?) die anschaulichste Variante wäre; aber das lässt sich doch auch "normal" zeichnen???
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Hallo Andreas,
die Topo-Geschichte finde ich da nicht ...
Eine andere hatte ich gestern noch auf die Schnelle über Google gefunden, aber die wird seit 2010 nicht mehr weiter entwickelt - und steht ganz oben in der Google-Liste ;-(.
Ist aber auch nicht das Problem. Gelände mache ich mit meinem CAD nach Karten oder Messblättern in ganz kurzer Zeit - halt ohne Bäume und dgl.. Notfalls würden sogar ein paar Fotos reichen.
Ich sehe nur erhebliche Schwierigkeiten, das insgesamt 3D-drucktechnisch auf die Reihe zu bringen, weil es recht groß ausfallen sollte, um die gewünschte Aussage zu portieren. Haus und Gelände in Schichten entnehmbar, macht Eindruck. A bissl Hirnschmalz ist sicher gefragt.
Aber ohne Detailangaben vom Häuslebauer und seinen Vorstellungen wie es aussehen soll, kann man eh nicht weiter planen.
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Sonst mal deinen Architekten fragen, sofern der nicht mitschuld hat, die sind mittlerweile auch Modern geworden und entwerfen die Häusle auch auf dem PC und drucken die Modelle aus.

Wenn dir einfarbig reicht, kannst du das im SLS-Verfahren drucken lassen, wenns mehrfarbig sein soll im ColorJet Verfahren. Ist einfach nicht so günstig.
 
Oben