Interessantes Thema!
Die c't hat gerade ein 3D-Druck Sonderheft veröffentlicht. Zitat aus dem Editorial:
"... alles, „was jeder braucht“, lässt sich billiger, besser und schneller in klassischen Massenverfahren produzieren: am Fließband, im Spritzguss, in China. Die besondere Qualität des 3D-Drucks kommt hingegen gerade bei den Dingen zum Tragen, die nur ich brauche."
Ich finde, der Satz bringt alles auf den Punkt. Dazu passen nämlich die genannten Ersatzteile, denn die gibt es nicht im 1 Euro Laden sondern nur teuer vom Hersteller, wenn überhaupt. Die Aussage passt auch auf "buntes Spielzeug", nämlich dann, wenn es auf eine bestimmte Person genau zugeschnitten (individiualisiert) ist. Oder auf die vielen Kleinteile wie Winkel, Hülsen und Blenden, die man zum Basteln braucht, denn man kann alle Dicken, Bohrungen und sonstige Maße frei bestimmen.
Es muss aber auch unbedingt ergänzt werden, dass das 3D-Drucken den Erfindungsdrang im Manne (der auch weiblich sein darf) befriedigt. Es ist nicht das Gleiche, ein Teil zu drucken, oder zu kaufen. Es ergibt sich einfach ein viel größeres und schöneres Erfolgserlebnis, wenn man nach stundenlangem überlegen, rechnen, konstruieren und experimentieren schließlich ein selbst gedrucktes brauchbares Teil in den Händen hält. Das ist ja gerade der Hintergrund der aktuellen sogenannten Maker-Bewegung, die vor allem in Amerika nicht nur auf 3D-Druck gemünzt ist. Demnächst ist in Hamburg übrigens die Maker Faire, vielleicht ein guter Tip für das Uniprojekt:
http://makerfairehannover.com/
Ich habe auch mal geschaut, was ich überhaupt so gedruckt habe, z.B.:
- natürlich die üblichen Teile zur Verbesserung des Druckers
- Halter für eine Stange, die im Bad als Handtuchhalter hängt
- Klemmhalter für Bohrfutterschlüssel
- Ersatzteil für Notenpult
- Lochblenden (Bohrloch Abdeckungen)
- Ständer für Tablet
- 1 Euro Münzen für Einkaufswagen
- Sicherung für den Klappmechanismus eines Keyboardständers
- Ständer, um eine Kleberflasche auf den Kopf zu stellen
- Fotohalter
- diverse Dosen/Boxen
- Ersatzteile für Gesellschaftsspiele
Wenn ich das zusammenrechne, habe ich wohl noch nicht den Druckerpreis rausgeholt. Aber es klappt ja auch immer besser, ich erfreue mich daher schon alleich an der Möglichkeit, jederzeit etwas gerade benötigtes ausdrucken zu können...
so long