No Title
Hallo Zusammen,
ich bin über Google auf diesen Thread gestoßen, und wollte dann doch meine Meinung dazu äußern.
Ich selbst habe meinen Fabtotum im November bekommen.
Anfangs hatte ich Probleme, aber das lag daran, dass ich zu blöd war, den Feeder zu "engagen" und das Druckbett zu kalibrieren.
Danach hatte ich 5 erfolgreiche Prints, bis zeitweise der z_min endstop Schalter feststeckte, weshalb der Drucker meinte, dass das Druckbett ganz oben ist und er damit den Druckdienst verweigerte.
Mithilfe des Supports konnte ich die hintere Wand abschrauben und den Schalter manuell wieder lösen.
Seitdem funktioniert der Drucker tadellos und läuft bei mir fast jeden Abend.
Ich kann deine Probleme leider absolut nicht nachvollziehen, ich bin total begeistert, denn für damals umgerechnet 860 € habe ich einen vollwertigen 3D-Drucker erhalten, auch wenn seine Druckqualität vielleicht nicht mit den 3000 €-Druckern mithalten kann.
Ein Vorteil finde ich auch die von dir als desaströs bezeichnete Software. Ja, es sind definitiv keine Webentwickler und das Webinterface hat seine Macken, aber es wird von Version zu Version (derzeit V 0.8) merklich besser und das Wichtigste: Es ist ein Webinterface!
Ich habe meinen Drucker gemütlich im WLAN sitzen, neue Drucke kann ich einfach von überall aus starten und wenn ich auf dem Sofa sitze, kann ich bequem am Handy die Restdruckzeit ablesen. Das Ding muss nicht am PC angeschlossen werden, kein PC muss nebenher laufen und Strom fressen und es gibt keine bescheuerten Windows-Treiber zu installieren, was mich als Linux-Nutzer besonders freut.
Es ist ein echter WLAN-3D-Drucker mit einem Multi-User-Webinterface. Ich kenne keinen Drucker, der das bietet.
Bei den anderen Funktionen bin ich derzeit noch verhalten. Die Fräse habe ich noch nicht ausprobiert, sehe derzeit aber auch keinen Bedarf dafür. Den Scanner habe ich mit der Laser-Scan-Technik ausprobiert. Das 3D-Modell, das da herauskam, war ein unsymetrischer Klumpen und hatte nichts mit dem gescannten Objekt zu tun.
Vielleicht war ich zu doof, oder aber der Scanner ist derzeit wirklich nicht zu gebrauchen.
PS: Ich habe drei meiner Drucke als Fotos auf Thingiverse gestellt:
http://www.thingiverse.com/Fensterbank/makes
Mit der Qualität bin ich zufrieden, wobei ich keinerlei Erfahrung mit höherpreisigen und besseren Druckern habe.