Einstellungen zu verschiedenen Filaments beim MakerBot Replicator 2x

Diskutiere Einstellungen zu verschiedenen Filaments beim MakerBot Replicator 2x im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Community, ich habe mir vor kurzem einen MakerBot Replicator 2x gegönnt. Ausgeliefert wurde er mit ABS als Filament. Die Ergebnisse sind...
C

conte_dAlmaviva

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
1
Hallo Community,
ich habe mir vor kurzem einen MakerBot Replicator 2x gegönnt. Ausgeliefert wurde er mit ABS als Filament. Die Ergebnisse sind ganz zufriedenstellend, was sicher daran liegt, dass ich einfach noch nicht die Übung habe.
Nun habe ich mit Poly-Milchsäure (PLA) als Filament bestellt. Leider komme ich nun zu keinen Ergebnissen, trotz dessen, dass ich in der MakerWare (Software von Makerbot) eingestellt hatte, dass ich nun mit PLA drucke.
Nach ein bisschen googlen habe ich dann festgestellt, dass ich die Plattentemperatur von 110°C auf 50°C reduzieren kann und PLA einen Schmelzpunkt von 150-160°C hat (Ich habe dann 180°C eingestellt). Leider funktionierte es immer noch nicht.
Kann mir nun vielleicht jemand die passenden Einstellungen posten, dass ich auch mit der PLA drucken kann?!

Danke im Voraus!!
 
Frickelfred

Frickelfred

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
45
Für PLA nehme ich 230°C am Extruder und 70°C für den Tisch.
Die Druckgeschwindigkeit nehme ich auf 50 mm/s zurück.

Beim Wechsel von ABS zu PLA bzw. zurück ist mit Verstopfungen der Düse zu rechnen. Mehrfache mit Filament füttern und wieder herausziehen nimmt Reste des vorherigen Werkstoffs mit, die dann vom Ende des Filaments abgeschnitten werden.
Nach einer Weile druckt sich's dann ganz passabel.

Trotzdem gelingen mir Teile in ABS besser als in PLA.
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, das PLA mit dem 2X nicht so das Wahre ist.
Ich vermute, dass sich bei zu schneller Druckgeschwindigkeit das Filament in der Düse auch nach oben gedrückt wird.
Dort erkaltet es und verstopft somit nicht unbedingt die Düse, jedoch lässt sich das jetzt verdickte und erkaltete Filament nicht mehr in den Schmelzbereich der Düse schieben.
Der Vorschubmotor dreht quasi durch(sieht man am rausgefrästen Filament).
Bisher hatte ich die besten Ergebnisse mit dem 2X und PLA bei ca. 180 - 200° und 40mm Druckgeschwindigkeit.
Was allerdings beim Makerbot 2 (arbeitet nur mit PLA, und das mit schnellen Druckgeschwindigkeiten) im Detail anderst ist als beim 2X, kann ich nicht sagen.
Nichtmal der Support von Makerbot kann mir das sagen.
Ich hoffe, das mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann.

Bin für Tipps dankbar.

LG

Horst
 

Einstellungen zu verschiedenen Filaments beim MakerBot Replicator 2x - Ähnliche Themen

  • Druckeinstellungen für maximale Qualität / Gute Qualität?

    Druckeinstellungen für maximale Qualität / Gute Qualität?: 3D Drucker : Creality CR-10 <- 30x30x40cm , 0.4mm nozzle, 1,75mm weiß- und schwarzes PLA Filament Software CURA / Slic3r (wird keinen Unterschied)...
  • M180: Welche Einstellungen für Druckraum in Cura?

    M180: Welche Einstellungen für Druckraum in Cura?: Hi, ich habe lange versucht mit Cura zu drucken via Repetier-Host, aber es ist echt nicht möglich, da er erstens schlechte Qualität druckt und...
  • Erste Versuche - Frage nach Einstellungen

    Erste Versuche - Frage nach Einstellungen: Hallo zusammen, ich bin frischgebackene Besitzerin eines CTC Makerbot Replicator 2 Dual und hab natürlich direkt mal versucht etwas zu drucken...
  • Brauche Hilfe bei Einstellungen Selbstbaudrucker Repetiersoftware mit Ramps 1.4 Board

    Brauche Hilfe bei Einstellungen Selbstbaudrucker Repetiersoftware mit Ramps 1.4 Board: Hallo Habe mir ein 3D Drucker nach dem Ultimaker Prinzip gebaut . Board Arduino 2560 mit Repetier Firmware. Alle Achsen laufen perfekt und die...
  • Einstellungen bei Simplify3D für Da vinci als Screensho Posten

    Einstellungen bei Simplify3D für Da vinci als Screensho Posten: Einstellungen bei Simplify3D für Da vinci als Screensho Posten könnte das einer machen möchte gerne mal meine Einstellungen komplett überprüfen...
  • Oben