M
mattmarr
Foren-Einsteiger
Hallo Community!
Ich habe da ein riesen Problem.
Ich besitze einen Alunar M508. Diser hat bisher auch erfolgriech seine Dienste geleistet und soll es auch weiterhin.
Ich habe ein Firmware-Update eingespielt, was auch gut funktioniert hat.
Nur jetzt hat er folgende Probleme:
1)
Mache ich für die einzelnen Achsen ein "move axis" gibt ein komisches verhalten. Egal an welcher position(x, y, z) sich der Extruder befindet. Es ist für ihn immer x=0, y=0, z=0. Nicht wie gewohnt Vorne, Unten, Links.
2)
x-Achse ist spiegelverkehrt.
3)
der Extruder reagiert auf kein "move axis" befehl.
4)
im Display wechseln die anzeigen für x,y und immer zu einem Fragezeichen und zurück
5)
Mir wird im Menü nirgends mehr "SD-Card" angezeigt.
Was habe ich genau getan und warum:
Ich wollte den Drucker updaten, da nicht das gesamte Druckbett ausgentzt wird.
In der vorinstallieren Firmware war 200x200mm angegeben. Möglich sind aber 220x220mm.
Habe mir dann von der Seite https://github.com/camalot/alunar-prusa-i3-marlin-i3-firmware den aktuellen Master 1.1.81 runtergeladen. In der passenden "Configuration.h" die Werte für "X_BED_SIZE" und "Y_BED_SIZE" auf 220 erhöt. Sonst nichts anderes geändert.
Anschlissend das Update per USB und Arudino IDE 1.8.5 aufgespielt.
Board meldete sich erfolgreich mit "Marlin 1.1.8".
Ab jetzt traten die probleme auf wie oben in den Punkten beschrieben.
Auch ein Einspielen der nicht veränderten Firmware brachte kein Erfolg.
Wer kann mir ein paar Tipps geben, das ich meinen geliebten Alunar wieder zum Drucken bekomme?
Gruß
Matthias
Ich habe da ein riesen Problem.
Ich besitze einen Alunar M508. Diser hat bisher auch erfolgriech seine Dienste geleistet und soll es auch weiterhin.
Ich habe ein Firmware-Update eingespielt, was auch gut funktioniert hat.
Nur jetzt hat er folgende Probleme:
1)
Mache ich für die einzelnen Achsen ein "move axis" gibt ein komisches verhalten. Egal an welcher position(x, y, z) sich der Extruder befindet. Es ist für ihn immer x=0, y=0, z=0. Nicht wie gewohnt Vorne, Unten, Links.
2)
x-Achse ist spiegelverkehrt.
3)
der Extruder reagiert auf kein "move axis" befehl.
4)
im Display wechseln die anzeigen für x,y und immer zu einem Fragezeichen und zurück
5)
Mir wird im Menü nirgends mehr "SD-Card" angezeigt.
Was habe ich genau getan und warum:
Ich wollte den Drucker updaten, da nicht das gesamte Druckbett ausgentzt wird.
In der vorinstallieren Firmware war 200x200mm angegeben. Möglich sind aber 220x220mm.
Habe mir dann von der Seite https://github.com/camalot/alunar-prusa-i3-marlin-i3-firmware den aktuellen Master 1.1.81 runtergeladen. In der passenden "Configuration.h" die Werte für "X_BED_SIZE" und "Y_BED_SIZE" auf 220 erhöt. Sonst nichts anderes geändert.
Anschlissend das Update per USB und Arudino IDE 1.8.5 aufgespielt.
Board meldete sich erfolgreich mit "Marlin 1.1.8".
Ab jetzt traten die probleme auf wie oben in den Punkten beschrieben.
Auch ein Einspielen der nicht veränderten Firmware brachte kein Erfolg.
Wer kann mir ein paar Tipps geben, das ich meinen geliebten Alunar wieder zum Drucken bekomme?
Gruß
Matthias