3D Drucker selber bauen auf Grundlage eines ISEL Portals

Diskutiere 3D Drucker selber bauen auf Grundlage eines ISEL Portals im Forum Vorstellungen im Bereich Community - Hallo Leute, ich interessiere mich seit längerem fürs 3D Drucken. Ich bin beruflich Werkzeugmacher wo ich CAD/CAM in Verbindung mit einer HSC und...
C

cubalibreee

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich interessiere mich seit längerem fürs 3D Drucken. Ich bin beruflich Werkzeugmacher wo ich CAD/CAM in Verbindung mit einer HSC und CNC Fräsmaschine mache. Bisher wurde bei mir alles für mein RC-Helicopter Hobby nach dem ausstempeln auf Arbeit produziert. Das wird bei genauen, massiven Teilen auch so bleiben. Aber ich möchte gerne mehr aus Kunststoff fertigen, und das möglichst ohne großen Aufwand. Und dazu schwebt mir vor das ich vielleicht einen 3D Drucker baue.

Edit: Kann ein Moderator den Thread bitte umbenennen in: 3D Drucker selber bauen - Kaufempfehlung

Es ist nich möglich ohne einen extremen Kostenaufwand dieses Portal für den 3D Druck zu verwenden. Jetzt werde ich wohl doch mit einem Mendel Bausatz anfangen welchen ich mit CNC Teile pimpen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hi,

also die angegebenen Geschwindigkeiten und Genauigkeiten sehe ich mehr als Wunschtraum an. Ich denke nicht, daß bei dieser Bauweise so etwas rauskommt.
Ich würde Dir empfehlen vor eine Kaufentscheidung sich richtig ins Thema einzulesen, damit Du Dir eine eigene Meinung bilden kannst.
Hier wirst Du nur von 5 Leuten 10 Antworten mit 15 Meinungen zum selben Thema erhalten.

Dazu kommt auch noch, daß 3D Druck ein recht komplexes Thema ist und nur sehr wenig Plug & Play funktoniert.

Aber grundsätzlich macht der umbau einer CNC-Fräse zum Drucker nur wenig Sinn. Ich habe selbst welche....

Die Komponenten sind zu schwer was hohe Beschleunigungskräfte hervorruft und alles ist zu langsam. Dazu kommt noch, daß eine andere Elo erforderlich ist.

Gruß Edwin
 
C

cubalibreee

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
11
Sorry nicht der richtige Thread für mein Vorhaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... ohne das ganze noch mehr verkomplizieren zu wollen - im Prinzip ist es ja schon möglich, mi einer CNC-Fräse 3D zu Drucken ;)

Ich habe meine ersten Tests und Entwicklungen fürs 3D-Drucken mit einer alten Isel-Portalfräse mit C-142-Controller, serieller IFC5-Interface-Karte und ein paar eigenen Extrudern gemacht, bevor ich dann bei der Vorentwicklung der GRRF-Extruder mitgemischt habe.

Die Fräse läuft mit Halbschritt und dem originalen Controller, der nur max. 10kHz kann, immerhin bis zu 4m/min bzw. bis zu 67mm/s!

Ich habe einfach die Interfacekarte rausgezogen und jeweils eine Adapterplatine für eine der alten Gen3-Elektroniken und einen Arduino Mega mit einem der ersten RAMPS-Boards auf Lochraster zusammengelötet, um die jeweiligen Pins für die Endschalter und Takt+Richtung der XYZ-Achsen von der Anlage mit den passenden Pins auf den RepRap-Elektroniken zu verbinden.

Als Software habe ich Skeinforge und das erste Pronterface verwendet - es ging, wenn auch nicht so schnell, wie mit den heutigen Druckern ... dafür mit 0.0125mm Schrittauflösung deutlich genauer!

Vorletztes Jahr habe ich einen MiniFlat-Prototypen von Isel mit Servomotoren statt Steppern auch auf einen anderen Controller umgebaut - damit fahre ich bis zu 150mm/s bei 0.0025mm "Schrittauflösung" durch die Encoder-Clicks ... verwende das Teil zur Zeit aber nur fürs Lasergravieren.

Wenn ich selber was Daheim 3D-Drucken möchte, habe ich noch einen alten Orca und eine Kossel-Max-Variante in der Ecke stehen ... verwende die aber fast nie, sonder bastle/entwickle aktuell an einem Pastedispenser für UV-härtende Resins und Pasten ...

Viktor
 

3D Drucker selber bauen auf Grundlage eines ISEL Portals - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Drucker Auswahl

    Hilfe bei Drucker Auswahl: Hallo zusammen, ich möchte meinem Freund zu Weihnachten ein Einsteiger Drucker schenken. Nach wirklich intensiver Recherche bin ich immer wieder...
  • SOS Do It Yourself - 3D Drucker selber bauen (Grundausstattung und KnowHow)

    SOS Do It Yourself - 3D Drucker selber bauen (Grundausstattung und KnowHow): Hi @ all 3D Druck Freunde! Mit begeisterung habe ich hier schon einige Themen zum Bereich 3D Drucker selber bauen gelesen und bin allein von der...
  • 3D Drucker selber bauen

    3D Drucker selber bauen: Hallo Zusammen ;-) Ich habe vor einen eigenen 3D Drucker zu bauen. Mein Konstruktionsplan setzt sich aus einer Mischung der bekanntesten...
  • Delta Drucker (Rostock 3D Drucker) selber bauen

    Delta Drucker (Rostock 3D Drucker) selber bauen: Hallo zusammen, ich habe vor mir einen Delta 3D Drucker selber zu bauen hat jemand Erfahrung damit wie das ganze geht der Mechanische Teil des...
  • 3D Drucker selber bauen !?

    3D Drucker selber bauen !?: Hallo, der Grund warum ich mich im Forum angemeldet habe , ist das ich gerne einen 3D Drucker selber zusammen möchte, da ich handwerklich begabt...
  • Oben