0,15mm akzeptable - 0,3mm mieserabel

Diskutiere 0,15mm akzeptable - 0,3mm mieserabel im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich hab jetzt längere Zeit nichts mehr gemacht und war davor mit meinen Ergebnissen zufrieden. Als ich meinen PC neu aufsetze, speicherte...
B

Brataccas

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
5
Hallo,

ich hab jetzt längere Zeit nichts mehr gemacht und war davor mit meinen Ergebnissen zufrieden. Als ich meinen PC neu aufsetze, speicherte ich aber meine Profile nicht und musste aus dem Kopf diese wieder herstellen. Jetzt haut es nicht mehr ganz so hin wie vorher.

Zu meinen Daten:
Slicer: MakerBot --- Original Firmware
PLA – 210 Grad Extruder und 90 Grad Platte
60mm/s - 9 % Infill
Shells 2 – Roof Thickness: 0,9mm und Floor: 1,00mm

Die kleine Box rechts ist mit diesen Einstellungen und 0,15mm Layerhigh gedruckt worden. Platte hatte ich kalibriert – ich schließe die unsaubere Oberfläche auf schlechtes Filament, da dieses jetzt lange Zeit am Drucker offen rumstand. Damit das Ergebnisse später wieder passt wollte ich halt wieder später testen. Ich "designe" für Modelschiffe Aufbewahrungsboxen und da braucht es einige Testdrucke ehe die Größe gut passt.


Jetzt dachte ich mir drucke ich halt mit den gleichen Einstellungen auf Layer High 0,3mm. Was dabei rauskam, sieht man links. Das kann ich jetzt leider nicht allein aufs Filament schieben.
Daher wollte ich mal bei den Profis nachfragen, ob jemand einen Tipp für mich hat, was ich falsch mache.
Das Innere von der kleinen Box ist hart… sieht man auf dem Bild nicht so gut… das von der Größeren hat die Stabilität eines Corn Flakes ^^

Slicer vielleicht wechseln?
Düse säubern?
Firmware umstellen?
Zu schnell?

Besten Dank schon mal
 

Anhänge

  • photo3051.jpg
    photo3051.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 0
E

erdo100

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
6
Hallo.

Ich bin erst seit 1 Monat mit einem CTC ausgestattet und bin dabei die upgrades zu drucken.

Ich druck aktuell nur mit 0.15 mm. 0.3 gab nur Probleme, weil meiner Meinung nach das extrudierte material nicht genug verpresst wird.

Gruss
Ersin
 

0,15mm akzeptable - 0,3mm mieserabel - Ähnliche Themen

  • Nozzle 0,15mm bis 0,8mm auf einen Prusa i3 Modell, Anycubic

    Nozzle 0,15mm bis 0,8mm auf einen Prusa i3 Modell, Anycubic: Hi zusammen, hat jemand schon mal versucht einen anderen Nozzle auf diesen Druckern einzusetzen? Eigentlich möchte ich meinen Anycubic dazu...
  • Oben