Zapfen genauer ausdrucken?

Diskutiere Zapfen genauer ausdrucken? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Guten Morgen zusammen, ich bastel gerade an einem Gehäuse für einen Raspberry Pi. Die Bodenplatte habe ich gestern in 2,5h gedruckt und bin noch...
Apes

Apes

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
52
Guten Morgen zusammen,
ich bastel gerade an einem Gehäuse für einen Raspberry Pi.

Die Bodenplatte habe ich gestern in 2,5h gedruckt und bin noch nicht ganz zufrieden. Habt ihr evtl. einen Tipp für mich wie ich die vier Zapfen etwas genauer gedruckt bekomme?
So sieht das ja nicht gerade schön aus :)
 

Anhänge

  • photo1800.jpg
    photo1800.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo1801.jpg
    photo1801.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 0
N

Nicolas81

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
10
aus der hüfte würde ich sagen:
Langsamer drucken, mehr Kühlung.
Sehen sehr "zerflossen" aus deine Zapfen.

Aber für mehr bräuchte man glaub mehr Infos:
Material, Temperatur, Druckgeschwindigkeit...
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Material ist PLA?
 
N

Nicolas81

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
10
Also ICH, bin aber nicht der Erfahrenste... Druck PLA bei so "kleinen" Dingen wie folgt:

200°, ca. 30mm/s, mit maximaler Kühlung und mindestens 9 Sekunden Ruhezeit bevor der nächste Layer kommt
 
Apes

Apes

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
52
Jap, Druckmaterial ist PLA.
Temperatur war 215°
Geschwindigkeit war 30mm/s
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
PLA tut gut mit Kühlung direkt am Nozzle - du bekommst sonst recht stark Probleme bei der andere Seite des Geäuses. Willkommen in der Druckeroptimierungswelt. ;-)
 
Apes

Apes

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
52
No Title

Eine Kühlung direkt am Nozzle habe ich ja :)
Hier sieht man es etwas
 

Anhänge

  • photo1802.jpg
    photo1802.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Jedes Filament ist anders! PLA / ABS u.a. sowieso, aber in der Gattung gibt es auch erhebliche Unterschiede, nicht nur von Hersteller zu Hersteller, auch von Rolle zu Rolle, wenn sie nicht aus der gleichen Charge stammen, und insbesonders Farben verändern die Eigenschaften. ABS-Geruchsarm ist vielleicht chemisch ein ABS, benehmen tut es sich aber ganz anders!

Ermittle manuell die optimale Temperatur; Hotend aufheizen auf den empfohlenen Temperaturbereich. Wenn es anfängt zu tropfen, langsam runter stellen, bis Du das Filament mit der Hand (weil's verwinkelt ist bei Dir, mithilfe eine kl. Spitzzange) nicht mehr durch schieben kannst. Von dieser Temperatur ausgehend, so um + 10°.
Merke: angezeigte Temperatur ist noch lange nicht die Drucktemperatur und die variiert durch Druckgeschwindigkeit, Düsengröße, Layerstärke, ExtrusionWidth oder auch Objektgröße (eine lange Bahn lässt sich leichter drucken als ein kleines Punkt-Gekräusel wie solche Zapfen.

Lüfter: ich habe die originalen ja nicht so wie Du, kenne sie nicht im Betrieb. Aber allgemein, man muss darauf achten, dass die Düse möglichst nicht direkt angeblasen wird. Der Düsenkanal ist vielleicht 1 mm lang und eben 0,4 mm Durchmesser, das ist nun wirklich weniger als der berüchtigte hohle Zahn. Wenn der vom Luftstrom angestrahlt wird, sind schon Probleme mit der Temperatur angesagt.
Das Filament soll / muss Zeit haben, etwas zu verlaufen und auf den Nachbarn unten drunter zu haften. Gleichzeitig soll/darf sich da aber kein Wärmenest aufbauen, sonst wird das Teil zu weich und die Düse schiebt es nur noch im Kreis wie einen Grasbüschel.

Es gibt etliche Gegenmittel, aber die wahre Offenbarung ist keine von denen. Das muss man einfach ausprobieren, wie es für dieses Objekt und dieses Filament am besten geht.

Ich kann ja Deine Ungeduld verstehen, aber sammele wirklich erst mal Erfahrungen, bevor Du Dich an solche Objekt wagst!

H.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Minimale Layerdruckzeit lässt sich übrigens bei vielen Slicern einstellen. Für mich hat sich 25s als optimal herausgestellt.
D.h. diese Zeit wird nie unterschritten und der Vorschub reguliert sich automatisch nach unten.
Kühlung ist bei PLA natürlich auch nötig.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

Hi Apes,
hier mal ein Druckerbild von meinem Mankati.
So fein kann man auch mit einer 06er Düse drucken und das sieht nicht nur so aus, das ist so fein.
Im Fußbereich ist ein kleiner Fehler, das ist aber konstruktionsbedingt, ist ein Druck im Vase-Mode als Probedruck, mir kommt es auf den Winkel der schiefen Säule an, das muss mit anderen Teilen zusammenpassen.
 

Anhänge

  • photo1803.jpg
    photo1803.jpg
    611,7 KB · Aufrufe: 0
Apes

Apes

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
52
Ich werde Morgen nochmal an die Platte gehen. Heute schaffe ich das nicht mehr.
Ergebnis gibts dann morgen. Bin mir sicher das ich das noch feiner hinbekomme. :)
 
Apes

Apes

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
52
No Title

Irgendwie verfolgen mich die Zapfen...
Habe den Druck jetzt schon ab der Stelle verlangsamt wo die Zapfen gedruckt werden sollen. Von 40 auf 20 mm/s
Leider passt das noch immer noch so recht,
Habt ihr evtl. eine Idee wie die noch genauer hinbekomme?
 

Anhänge

  • photo1851.jpg
    photo1851.jpg
    2 MB · Aufrufe: 0
  • photo1852.jpg
    photo1852.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo1853.jpg
    photo1853.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Haste mal Druckparameter? Material, Hitze usw?
 
Apes

Apes

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
52
No Title

Habe gerade neue Einstellungen bekommen. Mal gucken was draus wird.
Die grünen Werte sind die neuen, mit den eingetragenen hatte ich gedruckt.
Material ist PLA.
 

Anhänge

  • photo1854.jpg
    photo1854.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 0
  • photo1855.jpg
    photo1855.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 0
  • photo1856.jpg
    photo1856.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 0
  • photo1857.jpg
    photo1857.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 0
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Die Zapfen sehen irgendwie leicht bräunlich aus. Aber zu hohe Temperatur scheint es ja nach deinen Settings nicht zu sein. Aussehen tut es aber so.
Stimmt die Temperatur tatsächlich?
 
Apes

Apes

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
52
Jap, die Temperatur stimmt.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Extern gemessen? Ich denke auch das Deine Druckgeschwindigkeit zu gering ist - das klingt jetzt erstmal entgegengesetzt, ist es aber nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... - das klingt jetzt erstmal entgegengesetzt, ist es aber nicht. ;-)

... weil dann die Verweildauer *) des Druckkopfs über diesem Microteil zu lange ist und sich der ganze Zapfen zu sehr aufheizt, wenn die Kühlung nicht stimmt.
Durch die E3D-V6 Hotends bei mir sieht das alles ein bisschen anders aus als bei Deinem Original; sicher ist aber, dass bei Dir der rechte Lüfter immer zu 100% läuft und Du auch mit dem 2. Ex, also rechts, druckst, keine oder nicht genug Luft ans Objekt kommt und wenn dann ggf. zu einseitig. Kommt darauf an, wie die Luftführungen evtl. gekürzt sind. Versuche den ganzen Spaß mal mit Extruder 1, linke Seite, und drehe das Objekt ggf um 90° auf dem Tisch, so dass die Außenwandung die Kühlluft nicht abschottet.

Wenn Du gar nicht zurecht kommst, am späten Donnerstag bin ich wieder zu Hause, dann kann ich Dir das Teil mal auf meinem Mankati rausdrucken. Mal abgesehen von gewissen Softwareproblemen, habe ich derzeit einen ausgesprochen guten Lauf was Druckqualität angeht.
Schaun mer mol was geht!

H.
*) halben Satz vergessen: hier kommt auch zu einem nicht unerheblichen Teil die Abstrahlwärme vom Heizblock ins Spiel, das ist nicht nur Wärme vom Material!
 
Apes

Apes

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
52
Moin Horst, ich habe die linken Lufttrichter drauf. Also auf beiden Seiten.
Ich will das Ding unbedingt selbst hinbekommen :) Ehrgeiz und so.

Habe mich gestern Abend noch mit einem 3D Freak unterhalten. Er meinte es könne auch am 3D Modell liegen, er hat es mir nochmal nachgebaut und ich werde es damit probieren.

Die Flächen usw. druckt er ja perfekt, da bin ich echt sehr zufrieden. Nur die 2mm Zapfen grrr. Vielleicht sind sie einfach zu klein :)
 
Oben