Zapfen genauer ausdrucken?

Diskutiere Zapfen genauer ausdrucken? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Guten Morgen zusammen, ich bastel gerade an einem Gehäuse für einen Raspberry Pi. Die Bodenplatte habe ich gestern in 2,5h gedruckt und bin noch...
paradroid

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Ausnahmetalent
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Ein Modellproblem erklärt nicht die regelrechte Verfärbung/Verschmelzung der Zapfen. ;-) Überleg mal, du fährst geschätzt 2 Perimeter, dann noch Infill (hoffe nicht 100%), da steht das Hotend quasi über den Zapfen die geschätzt nur 3-4 mal so klein sind wie Dein Heizblock. Und wir reden von PLA, das bei 50-60°C schon extrem weich sein kann. Der Block strahlt ab, die Düse strahlt ab.

Als Tipp: Entweder die Hitze runter (205°C bei 20mm/s? Je nach Materialqualität schon heftig) oder die Geschwindigkeit rauf. Dir ist sicher bekannt das die Temperatureinstellung von der Druckgeschwindigkeit abhängig ist, nicht nur vom Material?
 
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horst.w

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... Ich will das Ding unbedingt selbst hinbekommen :) Ehrgeiz und so. ... Nur die 2mm Zapfen grrr. Vielleicht sind sie einfach zu klein :)

Den Ehrgeiz verstehe ich ja vollkommen! Da bin ich auch nicht anders gestrickt :D.
Wir sind uns doch sicherlich einig, dass es irgendwo einen Fehler gibt, den es zu finden gilt. Leider treibt man oft den Teufel mit dem Belzebub aus, alter Fehler weg, neuer Fehler da.
Von der Konstruktion her sollte es so sein, dass der Schöpfer dieser Creation ja eigentlich etwas erstellt haben sollte, das auch druckbar ist.
Deshalb ist es durchaus sinnvoll, wenn jemand anderes das mal mit seinen Erfahrungen und erprobten Einstellungen ausdruckt. Ich sehe die Ursache nach wie vor bei Dir liegend und das gilt es zu beweisen; dann hast Du Anhaltspunkte, die Du versuchen kannst, nach zu vollziehen. Natürlich haben wir trotz gleicher Maschine erhebliche Unterschiede, als da sind Extruder / Hotend, Düse (Form und Durchmesser, aber ich kann ja auch 0.40 mm), Kühlung, Software (Simplify, aber ich kann ja auch Cura) und dann das Material, an dem es auch (mit) liegen kann. Also rundum viele Unbekannte, die unter einen Hut zu bringen sind.

Hast Du ein CAD-Programm, ggf. welches. Für den schnellen Einstieg würde ich Dir SketchUp empfehlen (kostenlose Version) oder registriere Dich bei einem der Online-Programme. Mit einem solchen Programm kannst Du Dir vergleichbare Zapfen konstruieren und gesondert (4 - 5 St, gut verteilt auf der Druckfläche) testweise ausdrucken. So einen verteilten Mehrfachdruck nutzt man, um den einzelnen Zapfen genügend Zeit zum abkühlen zu geben. So kleine Teile brauchen ggf. einen Standfuß in Form einer dünnen Scheibe (wie Heftzwecke), muss man ausprobieren.

H.
 
Apes

Apes

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Hi Horst,
hier mal die Datei um die es geht.
http://www.apes-land.de/files/3ddruck/pce_rework.obj

Na dann leg mal los :)

In CAD ( 3D Modeling) bin ich einigermaßen fit, zumindest dann wenn es um Rhino 3D geht. Wobei man das ja nicht unbedingt für 3D Druck verwenden sollte. Weil Nurbs. Nurbs und STL vertragen sich nicht soooo gut.
 
Apes

Apes

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Ja damit habe ich das auch immer gemacht.
Habe mir heute / gestern sagen lassen das Rhino dafür "suboptimal" ist, da es kein ordentliches Wireframe macht beim exportieren.
Aber darin bin ich halt noch zu noobig :)
 
paradroid

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Ausnahmetalent
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Hab mal deine OBJ Datei durch einen Online Converter gejagt. Danach war das STL 30 MB groß. Also nochmal fix in Meshmixer (der kann aber auch OBJ) geschmissen und reduced, nur noch 5 MB.

Hier das STL: http://www.thingiverse.com/thing:749213
 
Apes

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Habe meines auch nochmal verfeinert.
Links deins, rechts meins
Das mit dem Meshmixer muss ich mir auch nochmal anschauen. So ganz steige ich da noch nicht durch.


Aber kann das echt was mit dem Gittermodell zu tun haben beim Drucken?
 

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paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
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Auch. Wenn Du zu viele Verfahrpunkte erzeugst, wird der Druck/Drucker teils langsamer. Es ist für einen Drucker einfacher wenn du sagst, fahre den 10 cm weiten Punkt mit der Geschwindigkeit an, als wenn Du 10x 1 cm fährst. Das eine ist ein Befehl, das andere 10.

Wenn Du das jetzt hochpotenzierst, kommt bei deinem Mesh wohl einiges zusammen. Ich weiss nicht ob Rhino "Reduce" hat, also Mesh vereinfachen jedoch die Kontur behalten.

Runtergebrochen ist es aber immer noch so das deine Temperatur für Dein Mesh zu hoch oder die Geschwindigkeit zu gering ist, weil das Hotend eine zu lange Verweildauer über dem Stift hat. Da nützt leider auch ein "Abfall Nebenobjekt" zur Abkühlung nichts. Horst hat das ja schon treffend ausgeführt.

Meshmixer ist einfach, 4-5 Basics Videos und dann immer wieder mal eins speziell auf die Funktion und man hat es idr. raus.
 
Apes

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Okay, also anstatt mit 215°C mit 200°C drucken und die Zapfen nicht mit 20mm/s (habe ab der Zapfenschicht immer abgebremst) sondern mit 60mm/s anstatt mit 40 die ich bei der Grundplatte verwende.
 
paradroid

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Ausnahmetalent
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Das könntest Du mal pobieren - ich vermute das das Ergebnis dann bei den Zapfen besser wird. Der Rest sieht ja gut aus.
 
Apes

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Ja, der Rest wird echt richtig gut. Bin damit voll und ganz zufrieden. Nur die doofen 2mm (Durchmesser) Zapfen... *grrr*
 
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horst.w

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... Nur die doofen 2mm (Durchmesser) Zapfen... *grrr*

... weglassen, extern ausdrucken (mit dünner Fußplatte oder aufgebohrt) und aufkleben. Damit Dein Projekt vorwärts kommt.

Und beim nächsten Projekt besser machen, soooo >>>> Bild >>>> wird das nie etwas!


H.
 

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horst.w

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... besser, aber noch nicht 100%ig gut. Wird sich aber evtl ausdrucken lassen.
Habe das Teile in Via CAD importiert und als STL wieder exportiert (keine sonstige Bearbeitung). Ergebnis anbei.

Diese STL lässt sich hier ja leider nicht hochladen, ist 47 MB. (34 Min, 20 gr.). Wenn Du sie haben wolltest, kann ich in meine Dropbox legen. Link dann per PN.

H.
 

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horst.w

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... gespielt!

In ViaCAD so ein Gebilde gezeichnet, Fußsockel D=10,0; H= 0,6; Zapfen D=2,0; H= 10,0

Mit meinen normalen Einstellungen 0,15er Layer sieht das Ding fast so löchrig aus wie Dein OBJ-Exemplar, ich schätze mal, nicht druckbar.
Mit Layer 0,05 und 100% Infill kommt das da raus: >>> Bild Ob sich das dann drucken lässt, wäre auszuprobieren. Das Temperaturproblem hat man nach wie vor.
 

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Aber wenn andere das hinbekommen haben, muss ich (müssen wir) das doch auch schaffen...
 
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horst.w

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.... mit Geduld und Spucke schon ;)

Ich werde es mal mit Einzel-/ Gruppenexemplaren austesten. Ist ja nichts verschwendet, Erfahrungen sammeln ist alles! Ich habe schon mit 0,15er und 0,20 Layern versucht, Gewinde zu drucken und das ist voll in die Hose gegangen.

Gib mal bitte die Abmessungen der quadratischen Sockel und Höhe der Zapfen durch.
 
Apes

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Hier die Maße.
Ich habe gerade nochmal ein Druck gewagt und es ist fast gut geworden. Ich drucke nochmal allerdings mache ich die Schichten mal feiner und mit etwas mehr Geschwindigkeit. Mal gucken.
 

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Apes

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Guten Abend zusammen.
Ich habe mein Zapfenproblem gelöst.

Lösung:
65mm/s
195°C
und die Zylinger spitz zulaufen lassen.
 

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Digibike

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Hi!

Ich hoffe, es ist jetzt nicht allzu sehr Off Topic... Aber ich drucke auch teilweise mit Zapfen - Aber wirklich Stabil sind die meist nicht unbedingt...
2-3 mal aufmachen, dann machts irgendwann knack und weg isser... Ich drucke die meist innen Hohl. 1-1.5 mm und da stecke ich dann einen
mit epoxy getränkten Stahldraht rein. Damit wird das Teil massiv stabiler..!
Ist nur ein kleiner zeichnerischer Mehraufwand mit immenser Festigkeitssteigerung...!
Das nur als kleinen Tip, falls das Gehäuse auch hin und wieder geöffnet werden soll...

Gruß, Digibike
 
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