Z18 TOP oder FLOPP ??

Diskutiere Z18 TOP oder FLOPP ?? im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, hat jemand schon weiterführende Erfahrungen mit dem neuen Z18 ? Ich habe einen 2X und einen Z18. Wenn man bedenkt, das das eine...
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hallo zusammen,

hat jemand schon weiterführende Erfahrungen mit dem neuen Z18 ?

Ich habe einen 2X und einen Z18.
Wenn man bedenkt, das das eine ein Gerät der 4. Generation und das andere ein Gen.5 Gerät ist, müsste doch der Z18 einiges besser sein.

Gerade die automatischen "Hilfen" wie Bauplattform ausrichten" sollten es einfacher machen, mit dem Gerät zu arbeiten.
Meine Erfahrung ist jedoch, das diese Funktionen beim Z18 völlig daneben liegen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Z18?
Würdet Ihr diesen nochmal kaufen ?

Freue mich auf eure Antworten.

LG Horst
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Gen5 wird gerne verrissen - es wird nachgesagt das der Extruder ein Scherz ist und es in der Summe nur noch um Geld geht. Und wie beim Auto sind Ersatzteile ja im Druckbereich teuer.

https://www.3dhubs.com/3d-printers
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Ich möchte hier nichts schlechter machen als es leider wirklich ist.
Das fängt schon beim einfachen zuführen des Filamentes zum Extruder an.
Durch die vielen engen Biegungen der Zuführung von der Rolle zum Extruder hat des Filament einen so hohen Widerstand zu überwinden, das Extruder es schlicht nicht packt, das Filament ordentlich zu fördern. (löchrige, brüchige drucke). Herstellerangabe zu dem Problem: "Da müssen sie ein wenig Kriechöl auf das Filament aufbringen, dann läuft das viel besser"
Ich frage mich da schon, ob das beim Hersteller keiner getestet hat.

Wenn ich sehe, was die Kiste kostet, muss ich sagen, für DAS Geld finde ich es einfach ein wenig enttäuschend.
Im Betrieb ist irgendwie auch nicht der Eindruck entstanden, als hätte man ein professionelles Gerät vor sich.
Wenn er Drucken soll, macht er erst mal ca. 1/4 Std komische Geräusche, wenns dann losgeht ist die Düse soweit von der Plattform weg, das erstmal nichts darauf kleben bleibt.
Die Prozedur zum ausrichten ist ein schlechter Versuch, da irgendwas einfacher zu machen. Hat vielleicht auch mit dem "Spezialextruder" zu tun, der hier ja zum "Antasten" genutzt wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
M

Manu145

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.04.2015
Beiträge
1
Hallo,

es gibt mitlerweile den neuen Extruderclip für den Z18 und das Problem mit den engen Kurven ist gelöst. Seither tritt das Problem nicht mehr auf. Einfach bei MakerBot Europe ********** melden und du bekommst den neuen Clip kostenlos zugesendet!

http://www.makerbot.com/support/new...Base/How_to_Install_the_Filament_Swivel_Guide

Neuste Firmware 1.7 sollte ebenfalls installiert werden - Verbesserungen in Sachen Plattformjustierung!!!!
 

Z18 TOP oder FLOPP ?? - Ähnliche Themen

  • M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist

    M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist: Hallo erstmal in die Runde, ich bin ganz neu in der 3D-Printing-Welt. Ich habe günstig einen M420 "geschossen", der leider etwas verbastelt ist...
  • Extruder Ersatz von Ebay / Makerbot replicator Z18

    Extruder Ersatz von Ebay / Makerbot replicator Z18: Hallo, ich bin ein wenig verzweifelt. Seit dem ich den neuen Extruder von Ebay eingebaut habe (nachdem der erste nach 1 Woche komplett bis oben...
  • Makerbot Z18 5th Generation zu Verkaufen

    Makerbot Z18 5th Generation zu Verkaufen: Ich biete hier einen Z18 zum Verkauf an, da ich Mittlerweile auf ein anderes Druckverfahren umgestiegen bin und diesen hier nicht mehr benötige...
  • Z18 Plattform ausrichten

    Z18 Plattform ausrichten: Moin zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem ausrichten der Plattform des Z18. Die Serienmäßige Funktion ist meines Erachtens eher in...
  • Makerbot z18 Air Prints

    Makerbot z18 Air Prints: Guten Morgen @ all, heute muss ich mich nun doch mal an die Community wenden, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Lösungsvorschläge aus...
  • Oben