XYZware verschluckt / löscht Boden???

Diskutiere XYZware verschluckt / löscht Boden??? im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich hab mir vor einigen Tagen einen daVinci gekauft und habe mit ihm auch schon die ersten Testobjekte gedruckt. Heute wollte ich mein...
R

rexxxx

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.12.2014
Beiträge
7
Hallo,
ich hab mir vor einigen Tagen einen daVinci gekauft und habe mit ihm auch schon die ersten Testobjekte gedruckt. Heute wollte ich mein erstes richtiges Objekt drucken, ein Platinengehäuse.

Jetzt wird nach dem, XYZware mit dem Slicen fertig wird, das Objekt vollkommen falsch dargestellt. Der gesamte Boden ist weg und die Halteseulen sind weg oder bis auf die Heizplatte verlängert.

Ich habe jetzt auch mal den Slic3er ausprobiert und auch hier fehlen Details in der Darstellung.
Zwar ist hier der Boden vorhanden aber dafür fehlen 2 Seulen.

Was Mache ich falsch, kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
 

Anhänge

  • photo1276.jpg
    photo1276.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo1277.jpg
    photo1277.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo1278.jpg
    photo1278.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo1279.jpg
    photo1279.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 0
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hi,

wenn die Wände und Teile dünner sind als der doppelte Düsendruchmesser können das einige Slicer nicht mehr darstellen. Ich weis jetzt nicht ob es bei Deiner Software dazu eine Einstellmöglichkeit gibt, aber bei Simplify kann ich die Bahnbreite weit unter den Düsendurchmesser einstellen worauf dann auch wieder alles berechnet wird. Den Ausdruck dann aber Maßgerecht hin zu bekommen ist allerdings eine andere Sache.

Gruß Edwin
 
R

rexxxx

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.12.2014
Beiträge
7
Danke Apa für die Antwort.
Düsendurchmesser ist 0,4mm die Wände und Böden sind 1mm

Ich habe jetzt die Wände und Böden auf 2mm erhöht leider mit dem selben ergebniss.

Daran scheint es also nicht zu liegen.

Wenn ich das Objekt auf eine Kante stelle scheint alles da zu sein, nur besteht dann alles aus Support ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Hast Du testweise einfach mal ein stück gedruckt? Darstellung ist eine Sache, wenn der GCode aber korrekt ist, tuts doch nicht weh? ;-)
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Mir kommt da gerade so ein Gedanke,

hast Du die Zeichnungen mit Google Sketchup erstellt?
Ich habe vor kurzen eine Diskussion mit den selben Probleme beobachtet und der Grund war, das bei Sketchup-Zeichnungen die Objekte in jeden Fall vollständig geschlossen sein müssen.
Eine Reparatur mit Netfab hilft da dann auch nichts, da es ein grundsätzlicher Fehler der Zeichnung an sich ist. In Sketchup darf in der Zeichnug nirgends mehr eine Fläche dunkelblau dargestellt werden.

Gruß Edwin
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Jup, Sketchup macht da Probleme. Netfabb hat mir da aber eigentlich immer gut geholfen ausser das Loch war zu gross.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... vergleiche mal hier mit dem Stichwort "Volumenkörper". http://3d-drucker-community.de/forum...det-nach-druck

Wenn es nicht aus SU her rührt, in verschiedenen Slicerprogrammen kann man Böden und / oder Deckel abschalten.
Am einfachsten wäre es, wenn Dein Slicer das Objekt beim Importieren so platziert, dass der Boden "unter dem (Druck-)Tisch" ist. Passiert bei mir mit SU & Simplify des öfteren und ich weiss nicht warum, habe noch keine Systematik bei der Erscheinung gefunden. Abstellen kann man das, indem die Werte für Z-Achse erhöht / erniedrigt werden.

Ich mach mal nachher ein Beispiel und stelle es hier ein.

H.


Nachtrag: Dein 2. Bild (von der Seite), da steht doch das Gehäuse mit der Unterkante unterhalb der Drucktischdarstellung und deshalb ist der Boden der Kappe offen. Oder täusche ich mich? Also Objekt höher setzen und gut wird sein (hoffentlich )
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

Die Reihenfolge ist mal wieder falsch ...
Vorführeffekt, beim Importieren hat sich der Fehler nicht von selbst ergeben, also habe ich nachgeholfen und für Z den Wert -3 eingegeben
 

Anhänge

  • photo1280.jpg
    photo1280.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo1281.jpg
    photo1281.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo1282.jpg
    photo1282.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 0
  • photo1283.jpg
    photo1283.jpg
    16 KB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

... und mit dieser Einstellung würde der Druck des Boden unterdrückt.

Bemerkenswert ist vielleicht noch, dass (zumindest) bei Simplify diese Einstellung betr. Bottem und Top auch auf Zwischenstufen durchschlagen. Alles was man von unten sehen kann, hört auf "Bottem" und alles was man von oben sehen kann, ist "Top" zugeordnet. Schrägt man hingegen einen Zwischenboden an, liegt also nicht mehr auf der Ebene des echten Tops, dann ist er Bestandteil der Wandungen und wird unabhängig von Bottem oder Top gedruckt.
 

Anhänge

  • photo1284.jpg
    photo1284.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 0
R

rexxxx

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.12.2014
Beiträge
7
Guten Morgen alle zusammen.

APA hatte absolut recht. Ich habe Sketchup (heute ja nicht mehr Google ;)) als CAD verwendet und hier gab es im Werkstück an einigen Stellen noch kleine Reste von Hilfslinien.
Hab alles bereinigt und siehe da es hat nach dem dritten Anlauf und nachdem wirklich alles sauber war geklappt.

Großes Danke an euch alle und für eure mühen.
Ihr seid super ;)

Das ganze wird ein Gehäuse zum befüllen von den Kasetten.
Wenn alles fertig ist und Interesse bestehnt kann ich die Zeichnungen, das Progamm und die verwendeten Teile online stellen.
Das ganze basiert auf dem bekanten C Code für den Resetter nur erweitert mit einem Display, Optionen und Statusmeldungen
sowie einer spannungsversorgung über mini USB.
 

XYZware verschluckt / löscht Boden??? - Ähnliche Themen

  • zweifarbige Sketchup-Vorlage nur einfarbig in XYZWare übernommen

    zweifarbige Sketchup-Vorlage nur einfarbig in XYZWare übernommen: Hallo Community, ich versuche eine STL-Datei mit einer zweifarbigen Vorlage aus Sketchup-Maker in XYZWare einzulesen. Dabei stellt sich das...
  • XYZware: Infill nur 90% möglich?

    XYZware: Infill nur 90% möglich?: Hallo, ich arbeite mit der zugehörigen Software und finde die Einstellungsmöglichkeiten sehr dürftig. Benutzerfreundlich auf jeden Fall, aber gibt...
  • DaVinci 1.0 XYZWare neues Update ! Refill Filament

    DaVinci 1.0 XYZWare neues Update ! Refill Filament: Mahlzeit, Bin eben wieder am stöbern gewesen zwecks den angekündigten PLA Kassetten - und hab auf der Website von XYZPrinting neue Software...
  • XYZware / Software - Einstellungen am Mac - Welche Bedeutung ?

    XYZware / Software - Einstellungen am Mac - Welche Bedeutung ?: Ich bräuchte dringend Hilfe bei den Einstellungen und Begriffserklärung. In meinem Beispiel geht es um die Softwarevariante am Mac - Denke aber...
  • Problem mit XYZware -.....-

    Problem mit XYZware -.....-: Hallo Community, habe gerade ein großes Problem mit der Software. Meine StL Datei kann ich fehlerfrei in die XYZware einspielen. Wenn ich dann...
  • Oben