XYZware / Software - Einstellungen am Mac - Welche Bedeutung ?

Diskutiere XYZware / Software - Einstellungen am Mac - Welche Bedeutung ? im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Ich bräuchte dringend Hilfe bei den Einstellungen und Begriffserklärung. In meinem Beispiel geht es um die Softwarevariante am Mac - Denke aber...
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Ich bräuchte dringend Hilfe bei den Einstellungen und Begriffserklärung.
In meinem Beispiel geht es um die Softwarevariante am Mac - Denke aber das es bei Windows nicht viel anders ist.
Auch vermute ich mal das diese Begriffe und Einstellungen bei anderen Druckern und Programmen nicht viel anders sind.
Ich wäre sehr dankbar, wenn diese Begriffe jemand erklären könnte das sie ein totaler Anfänger versteht. Vielleicht auch eine Erklärung wann man welche Einstellung wählt/ändert.
Ich stehe bei meinen Drucken immer wieder vor der Frage, welche Einstellungen ich nehmen soll Wenn es einfach schnell fertig sein soll und nicht perfekt aussehen muss. Ebenso wenn ich ein tolles Objekt drucke welches alles aus dem Drucker rausholen soll. Vielleicht gibt es da irgendwelche "Faustregeln" oder Tips aufgrund eurer Erfahrung.

Habe mal ein Bild der Software angehängt wie es bei mir aussieht und die Punkte Nummeriert.
Wer kann mir bitte die Punkte 1 bis 5 erklären.
Danke schonmal und schönen 4. Advent
 

Anhänge

  • photo1356.png
    photo1356.png
    67,2 KB · Aufrufe: 0
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Gibts vom Hersteller keine Anleitung zur Software?

Das sind in der Tat die Basic-Parameter, da sollte noch einiges mehr einstellbar sein.

1.) Ist der Füllgrad deines Modells, geringe Werte bedeuten, dass du sehr wenig Infill haben wirst (fast hohl), hohe Werte führen zu massiven bishin zu vollständig gefüllten Drucken.
2.) Schichthöhe: Wie hoch die einzelnen Lagen sind.
3.) Shell sind die Aussenbereiche deines Modells, ich nehme an, damit kann man steuern wie viele Permiter der slicer setzt.
4.) Selbsterklärend
5.) Füllgrad deiner Supportstrukturen (analog zu 1)
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Danke dir schonmal für diese Erklärung. Wie du schon geschrieben hast, ein Teil davon ist selbstklärend. Aber gerade Punkt 1 und 3 war ich mir immer unsicher.
Punkt 4 war ich mir einfach nicht ganz sicher ob das wirklich die Gesamtgeschwindigkeit ist, wie schnell die Achsen angefahren werden.

Kannst du aus deiner Sicht beschreiben welche Einstellungen du für bestimmte Bereiche nimmst ? Bzw. wenn du ein Objekt druckst, wie legst du für dich eine Einstellungen fest ?
Ich bin mir immer unsicher wie das Verhältnis von Shell und Füllgrad sein soll.
Und die Layer Stärke entscheide ich halt immer wie schnell oder schön/unschön der Druck werden soll. korrekt ?

Hab ja inzwischen einiges gedruckt, aber ich frage lieber nochmal nach bevor ich als Anfänger völlig falsch liege für die Zukunft
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Mit Punkt 3 würde ich mal rumspielen und mir die gcodes mit einem gcode-viewer anschauen... ich gehe einfach mal davon aus, dass man damit die Anzahl Perimeter (ich nehme i.d.R. 2-3 Perimeter) steuert.
Punkt 4 wird die Druckgeschwindigkeit manipulieren, d.h. sowohl die Verfahrgeschwindigkeiten als auch die Extrusionsgeschwindigkeit.
Mit den 5 Parametern kann man grob arbeiten.
Bei einem Funktionsbauteil lege ich keinen Wert auf das Aussehen, aber es soll eine hohe Festigkeit haben und schnell gedruckt werden
-> Density hoch (Festigkeit), Layerhöhe hoch (Schnelligkeit, dafür schlechtere Oberfläche), Geschwindigkeit hoch.

Will ich ein schönes Show-Druckteil -> Layerhöhe möglichst gering, Druckgeschwindigkeit niedrig, Füllgrad runter (Druckdauer nicht unnötig erhöhen).
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Danke dir, dafür bekommst ein "Like " :) . Jetzt hab ich das endlich kapiert, denn du hast sehr gut erklärt.
 

XYZware / Software - Einstellungen am Mac - Welche Bedeutung ? - Ähnliche Themen

  • zweifarbige Sketchup-Vorlage nur einfarbig in XYZWare übernommen

    zweifarbige Sketchup-Vorlage nur einfarbig in XYZWare übernommen: Hallo Community, ich versuche eine STL-Datei mit einer zweifarbigen Vorlage aus Sketchup-Maker in XYZWare einzulesen. Dabei stellt sich das...
  • XYZware: Infill nur 90% möglich?

    XYZware: Infill nur 90% möglich?: Hallo, ich arbeite mit der zugehörigen Software und finde die Einstellungsmöglichkeiten sehr dürftig. Benutzerfreundlich auf jeden Fall, aber gibt...
  • DaVinci 1.0 XYZWare neues Update ! Refill Filament

    DaVinci 1.0 XYZWare neues Update ! Refill Filament: Mahlzeit, Bin eben wieder am stöbern gewesen zwecks den angekündigten PLA Kassetten - und hab auf der Website von XYZPrinting neue Software...
  • XYZware verschluckt / löscht Boden???

    XYZware verschluckt / löscht Boden???: Hallo, ich hab mir vor einigen Tagen einen daVinci gekauft und habe mit ihm auch schon die ersten Testobjekte gedruckt. Heute wollte ich mein...
  • Problem mit XYZware -.....-

    Problem mit XYZware -.....-: Hallo Community, habe gerade ein großes Problem mit der Software. Meine StL Datei kann ich fehlerfrei in die XYZware einspielen. Wenn ich dann...
  • Oben