X Y Kalibrierung

Diskutiere X Y Kalibrierung im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich habe versucht mit dem allseits bekannten Testwürfel meinen Drucker (CTC Makerbot-Clone - aktuelle Sailfish Firmware) zu kalibrieren...
T

technikerulm

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
18
Moing moing....

lala0407 ..... das gleiche Problem also wie bei mir? ....... Wo werden bei Dir die geänderten Werte im Makerbot angezeigt? welchen Drucker hast Du in Makerbot ausgewählt?.
Gestern is mir aufgefallen dass es auch für Makerbot quasi so ähnliche dateien wie die xml bei ReplicatorG gibt. ==> unterordner Default Configs..... und diese kann man auch ändern, und so manch änderung (zB Startpunkt) wird auch umgesetzt... die Steps/mm aber eben gerade wieder nicht... Dateien h eißen .json im ordner Default-Configs ...

ich habs mittlerweile aufgegeben, und mir wieder 17er Zahnriemenscheiben geordert.... die alten plastedinger mach ich nicht drauf montieren.... die eiern so ;-)

ein Kumpel hat mir mit Simplify3d den 20x20 Würfel gesliced... auch der wurde dann aber zu groß ausgedruckt :-( ich finde auch bei Simplify3d online bisher keine Info, ob man irgendwo die Achsen kalibrieren kann..... vielleicht hab ich es auch nur überlesen... mein Englisch ist da nicht das beste.

viele Grüße
Erich

Du verwendest offensichtlich Makerbot als Software, ich hatte vor einigen Tagen um Hilfe gebeten da ich nicht weis als welchen drucker der CTC von Makerbot Desktop erkannt werden sollte.
Bei mir geht es nähmlich nur als " The Replicator" dachte aber dass es doch eher der Duo sein sollte...
 
A

Anzeige

Hallo technikerulm,

schau mal hier: X Y Kalibrierung. Dort wird jeder fündig!
T

Tschosef

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
24
Hallo Technikerulm....

ja.. also, den Drucker hab ich nun ca 2 wochen.... bisher hab ich anfangs nur ReplicatorG benutzt... als ich dann aber nen Totenkopf drucken wollte (den hier: http://www.thingiverse.com/make:169708) hat sich gezeigt, dass Makerbott um einiges flotter beim Slicen war als ReplicatorG... daher hab ich seiter Makerbot Desktop benutzt.... per SD Karte...
Ich kann dir aber gerade garnicht sagen, welchen Typ von Drucker ich ausgewählt habe... muss zu hause gucken ;-)
ich bilde mir schon ein, gestern als Typ "Replicator Dual" ausgewählt zu haben und damit gedruckt zu haben... ABER... ich hab aktuell bisher nur den rechten Druckkopf im einsatz ;-) muss mir erst den zweiten spoolholder drucken :)

nachdem ich mir gerade noch Simplify3D genauer angucke, könnte es aber gut sein, dass ich da auch hin wechsle ;-) letztendlich ist ja MakerbotDesktop"nur" für die Makerbot Drucker gedacht... Dass das Programm mit den CTC Druckern läuft ist vermutlich eher nur dem Umstand zu verdanken dass das gleiche Board drinn ist (gut kopiert.. chinamann.... :) ) ich glaube "geplant" war das wohl nicht so ....

Da ich selber ja auch Software herstelle, denke ich, werd ich auch schön braf ne Druckersoftware kaufen... glaub ich.... mal gucken

viele Grüße
Erich
 
L

lala0407

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
4
Moin,

Tschosef
Wenn der Drucker über USB angeschlossen ist, wird im Makerbot "The Replicator" angezeigt.
Unter Devices -> Device Preferences wurden die Änderungen angezeigt.

Ich habe gestern noch die etwas "brutalere" Methode benutzt.
Im Ordner Makerbot nach Replicator gesucht und in jeder Datei die Steps per mm angepasst.
Bei mir waren in manchen Dateien Werte mit 88.. und in anderen was mit 94..

Ich habe keinen Einheitswert genommen sondern die Steps mit dem in der Datei vorhandenen Wert jedes mal berechnet.

Das hat auf jeden Fall funktioniert.
Man könnte natürlich jetzt noch ausprobieren welche Datei wirklich für die richtigen Maße gesorgt hat...

Mein Problem war die Y-Achse.
Statt 10mm ist sie nur 9,6mm gefahren.
Dementsprechend habe ich die Steps erhöht und nun ist der Startpunkt außerhalb vom Druckbett.
Welcher Wert dafür geändert werden muss weiß ich noch nicht.
 
T

Tschosef

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
24
Hallo Lala ...

wow... brutale methode..... ;-) aber wenns funktioniert....

werd ich evtl mal testen . . .
 
F

Freggel

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
3
wie kann ich ich in rep g auf 130 und dann auf 100 verfahren?ich kann bei x,y,z nichts eintragen?
 
M

Mcvann

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
6
Ich kram das thema raus, weil ich nich genau weis welche daten ich ändern muss wenn ein 20T Pulley X und Y mit den Durchmesser von 12,4mm inbegriffen sei.

Ich konnte einige Daten eingeben, leider ohne Erfolg, deswegen möchte ich das Thema von nfang an aufarbeiten bevor ich was vermische.

Ich sollte die Datei erstmal runterladen bevor ich frage srry
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kosta Welissariou

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
1
Moin, ich hoffe mal das hier richtig bin und die Antwort nicht schon gegeben worden ist. Drucker CTC, via USB, kein Sailfish. Firmare 7.5 und drucke ausschließlich mit Makerbot. Bei den Home Axis Einstellungen ist alles ok, beim Druck ist aber das Bauteil aus der Mitte und wir reden nicht über Millimeter sondern Centimeter. Auf der Seite des Druckers wo kein Endschalter ist überspringen die Zahnräder den Antrieb beim ersten anfahren.
Wo lassen sich die Endpunkte dauerhaft ändern ? Vielleicht sogar in der Firmware. Danke schon mal. Arbeite unter Linux und Win7
 

X Y Kalibrierung - Ähnliche Themen

  • Da Vinci 1.0 Pro schlechte Kalibrierung über 3 Punkte => umbau auf 4 Punkte ?

    Da Vinci 1.0 Pro schlechte Kalibrierung über 3 Punkte => umbau auf 4 Punkte ?: Hallo, ich habe bei meinem Da Vinci 1.0 Pro das Problem, dass er lausig schlecht zu kalibieren ist. Der Knackpunkt ist, dass der Drucker nur über...
  • Manuelle Kalibrierung

    Manuelle Kalibrierung: Hallo, ich habe einen Da Vinci 1.0 pro. Der Drucker kann i.d.R. automatisch kalibrieren. Leider ist er wenn Auto Level aktiviert ist bein Druck...
  • Da Vinci 1.0 startet Kalibrierung nicht

    Da Vinci 1.0 startet Kalibrierung nicht: Hallo zusammen, mein Da Vinci 1.0 (1.1G) startet die Kalibrierung nicht. Er pendelt immer zwischen 210/90°C und wartet. Grüße
  • Problem mit Achs Kalibrierung Seltsamer Fehler

    Problem mit Achs Kalibrierung Seltsamer Fehler: Hallo Leute, ich bin auf dem Gebiet 3D-Druck ziemlich neu, habe mir den CTC gegönnt^^. Folgendes Problem, ich drucke den Calibration Angle aus...
  • Davinci 1.0 Repetier Druckbett Kalibrierung

    Davinci 1.0 Repetier Druckbett Kalibrierung: Moin Moin Zusammen, Hab die Tage auf meinem Davinci 1.0, die FW Repetier Aufgespielt. Soweit Funktioniert die FW als auch Repetier Host ganz...
  • Oben