X-Achse & linker Extruder

Diskutiere X-Achse & linker Extruder im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Moin und ein hallo hier in die Community, nach längerem mitlesen hier (danke für die vielen Tipps zum CTC u. 3D-Druck allg.) habe ich nun ein...
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Ich hatte diesen hier gekauft und habe keine Probleme damit:
http://www.ebay.de/itm/PTFE-Teflon-S...E:L:OC:DE:3160

Gerade gesehen - das ist der selbe wie oben, nur dass ich die beschriebenen Probleme damit nicht habe.
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Ich habe noch die original Nozzle dran. Den Schlauch habe ich auf die länge des alten zurecht geschnitten. Ich vermute das ich evtl. einen falschen geliefert bekommen habe. Wie gesagt, meiner ist total transparent und fühlt sich auch weicher an, wie der original.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Meiner auch. Und mit dem Original Nozzle hatte ich ebenso Probleme mit dem Schlauch. Auch sollte man, wie 09er geschrieben hat mit einem Cuttermesser abschneiden, dann zerdrückt es das Ding nicht. Hatte es "damals" auch mit einer Schere oder einem Seitenschneider gemacht.

Der Händler nimmt das aber angeblich anstandslos zurück wenn Du nicht zufrieden bist, hat er mir zumindest angeboten als ich nachgefragt habe wieso das Transparent ist.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich hab auch original Nozzle verbaut is immer noch die erste :D
Schau mal genau nach ob dein Problem nicht an was anderem liegt
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
@Ric Quick
habe auch transparenten geliefert bekommen und wie gesagt der verformt sich arg bei unter 150°C. (durfte die Reste aus dem Drucker putzen :-(( ) habe den händler bei Ebay angeschrieben und ihn darauf hingewiesen, dass ich kein PTFE erhalten habe. Er fühlt sich auch eher an wie billiger Luftpumpenschlauch (Aquarium).

Ich schneide die mir immer mit einem Abisolierer: http://test.satmarkt.com/werkzeuge/abisoliererHQ.jpg

Bei der Reinigungsaktion ist mir leider die Inbus-Gewindeschraube (nennt sich das so?) rund gedreht. Weiß wer, wo ich die nach kaufen kann (Obi, Hornbach, Bauhaus)?
@paradroid, als ich den Schlauch da rausgefummelt habe - wäre mir Rücknahme egal. Da hätte ich ihn lieber antanzen lassen für seinen Mist!
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
@Ric Quick
habe auch transparenten geliefert bekommen und wie gesagt der verformt sich arg bei unter 150°C. (durfte die Reste aus dem Drucker putzen :-(( ) habe den händler bei Ebay angeschrieben und ihn darauf hingewiesen, dass ich kein PTFE erhalten habe. Er fühlt sich auch eher an wie billiger Luftpumpenschlauch (Aquarium).

Ich schneide die mir immer mit einem Abisolierer: http://test.satmarkt.com/werkzeuge/abisoliererHQ.jpg

Bei der Reinigungsaktion ist mir leider die Inbus-Gewindeschraube (nennt sich das so?) rund gedreht. Weiß wer, wo ich die nach kaufen kann (Obi, Hornbach, Bauhaus)?
@paradroid, als ich den Schlauch da rausgefummelt habe - wäre mir Rücknahme egal. Da hätte ich ihn lieber antanzen lassen für seinen Mist!



Habe den Händler auch angeschrieben. dieser bietet mir auch an ihn zurück zu senden. Aber wegen ein paar Euro gebe ich mir den Stress bestimmt nicht. Was einfach Fakt ist ist, ist das zumindest der Schlauch, welchen ich erhalten habe, sich nicht so verhält wie das Original. Aber so kann er auch sein Geld machen, weil er weis das keiner wegen 3-4 Euro jemand nen Aufstand macht.
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
naja, es wäre faktisch betrug, wenn er es wider besseren wissens weiterverkauft.
im zweifel wäre er sogar schadenersatzpflichtig (wenn sich der schlauch wie bei mir im extruder verklebt). Also ich habe via Ebay gebeten den korrekten Schlauch geliefert zu bekommen - bisher
antwortete er nicht.

aber ne Idee für meine "Feststellschraube" habt ihr auch nicht, oder?
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
Danke
>> Madenschraube << das wort suchte ich



Aber jetzt habe ich endlich den begriff um die Baumarktsuche zu füttern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Danke
>> Madenschraube << das wort suchte ich


zu Info:
M1,6 Länge 2,5mm (durchmesser ~3,5mm)

Aber jetzt habe ich endlich den begriff um die Baumarktsuche zu füttern :)



M1,6?? bei einem Durchmesser von 3,5mm?

Ich messe morgen mal meine.

Aber prinzipiell, ist das was du mit einem Messschieber als Durchmesser misst, die Größe M. Also wenn du einen Durchmesser von 1,5mm misst, ist es eine M1,5 (Maden)-Schraube

M1,6 gibt es denke ich nicht. Baumarkt wird bei der Größe nichts werden. Aber im Modellbaugeschäft wirst du sicherlich Erfolg haben. Im Zweifelsfall einfach die alte mitnehmen.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Es gibt bei Norm-Gewinde leider kein M1,5

Es gibt nur
-M1 x 0,25
-M1,2 x 0,25
-M1,6 x 0,35
-M2 x 0,4
.............

M + die Zahl = die Gewindebezeichnung und das zweite ist die Steigung des Gewindes

Also gehe ich mal davon aus das du die M1,6 x 0,35 suchst
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Aah. wieder was gelernt :)

Ich bin halt nur Elektroniker, man kann ja nicht alles wissen :)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich hab im Tabellenbuch nach geschaut :rolleyes::D
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
Moin,

@09er
korrekt, - war gestern schon zu müde - (die Nächte vorm Drucker hinterlassen ihre Spuren). Habe meinen Post korrigiert (nicht das später jemand bei einer Recherche die von falschen Informationen irregeleitet wird)


War grade beim Conrad in der Modellbauabteilung und habe einen freundlichen Verkäufer gebeten mal die Tütchen aufzureisen und eine nach der anderen zu testen.
Habe die passenden Madenschrauben gefunden :)
http://www.conrad.de/ce/de/product/224952/
Allerdings müssen die noch etwas gekürzt werden (~30sek. mit nem Dremel abgeschliffen)

Grüsse

Butzel
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
17 Euro :eek::eek::eek::eek:
Hab gerade gemessen das ist eine M3 x 0,5 und 3mm lang
bei eBay bekomme ich für 2,54 Euro 25 Stück in der größe M3 x0,5 und 4mm lang
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich hab bei Ebay ein Madenschraubensortiment gekauft. 9,95 für 200 Stück unterschiedlichsten Größen. ;-)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Btw, hab jetzt den Schlauch geordert, kam heute, ist weißlich (Natur wie original) und fühlt sich glatter und seifiger an als der von rayntec.

Ist auch irgendwie steifer.

http://www.ebay.de/itm/400408255443
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
Moin,

bin mal wieder an mein Spielzeug gekommen :)
Habe jetzt auch festgestellt wo mein Problem mit dem Filamenteinzug war:
Kabelbruch am Stecker zu dem Schrittmotor. Den Stecker habe ich nun neu gecrimpt und der Filament funktioniert wieder. Der Bruch war kein kptl. Bruch oder Wackelkontakt, scheinbar hat das nur für einen höheren Widerstand geführt?
Wie auch immer auch der rechte Extruder druckt wieder =)
Leider musste ich jedoch feststellen, dass der linke Extruder einen kräftigeren Einzug als der rechte Extruder hat. Ist dies normal? Bzw. woran kann das noch liegen?


Moin,

habe leider immer noch einige Probleme mit meinem rechten Extruder. Genauer gesagt, mit dem Filamenteinzug.
Habe mittlerweile auch den Schrittmotor mal ausgewechselt. Kein Erfolg es liegt wahrscheinlich an der Ansteuerung des rechten Schrittmotors.
Wenn ich den Extruder mit 30rpm drehen lasse und halte die Achse fest, dreht der Schrittmotor leer. :-(
Wenn ich den rechten Motor links anschließe klappt alles wie gewünscht.
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
Habe nen neuen Thread gemacht weil übersichtlicher: http://3d-drucker-community.de/foru...tc-makerbot-klon/8806-filamenteinzug-kraftlos ??




Moin nochmal,

leider hat es wohl doch nicht geklappt :-(
Moin,
Leider musste ich jedoch feststellen, dass der linke Extruder einen kräftigeren Einzug als der rechte Extruder hat. Ist dies normal? Bzw. woran kann das noch liegen?
Wenn ich den rechten Schrittmotor laufen lasse, kann ich ihn problemlos mit der Hand festhalten (beim linken Schrittmotor bzw. anschluss des kabels für den linken Schrittmotor kann ich das nicht)

Ich habe das gefühl, dass der rechte Schrittmotor einfach nicht genug Strom bekommt? oder ist mein Board hin?

Bin mal wieder für jeden Tipp dankbar

Butzel
 
Zuletzt bearbeitet:

X-Achse & linker Extruder - Ähnliche Themen

  • Ender 5 Pro X Achse Verschoben

    Ender 5 Pro X Achse Verschoben: Hallo an alle, ich bin neu hier weil ich bei meinem Problem nicht weiter komme und ich hier schon viel mitgelsen habe. Leider Finde ich keine...
  • HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren

    HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren: Hi Community, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass mein Ender 3 S1 in der Y Richtung über die Endposition hinaus fährt, dafür schein...
  • Rentner aus Sachsen

    Rentner aus Sachsen: Wenn man beruflich 35 Jahre in der IT war und man im Alter nicht total abbaut, versucht man sich auch im Rentenalter noch mit Dingen zu...
  • Hallo aus Niedersachsen

    Hallo aus Niedersachsen: Moin zusammen! Ich (30) bin über meinen Freund zum 3D-Drucken gekommen und habe vor ein paar Wochen angefangen, mit FreeCAD herumzuprobieren. Ich...
  • Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern

    Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern: Hallo Jungs, das ist meiner erster Post hier und ich hoffe es kann mir irgendwie geholfen werden. Ich habe mich die letzten drei Jahre über...
  • Oben