Worauf soll ich beim Druckerkauf achten?

Diskutiere Worauf soll ich beim Druckerkauf achten? im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo Miteinander, ich bin vom 3 D-Druck fasziniert und würde gerne einsteigen. Ich habe ein Budget bis max 2.500,- € für die Erstanschaffung...
3

3dler

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
2
Hallo Miteinander,

ich bin vom 3 D-Druck fasziniert und würde gerne einsteigen. Ich habe ein Budget bis max 2.500,- € für die Erstanschaffung eines Gerätes. Mein Ziel ist es, Modellhäuser und Spielfiguren zu drucken. Mein Zeitbudget gibt es nicht her, dass ich mich sehr lange mit dem Gerät und seinen Feinheiten auseinandersetzen kann. Von daher würde ich gerne auf eine eprobte Technik zurückgreifen, die es mir ermöglicht zügig vorzeigbare Modelle zu drucken. Von daher meine Bitte an Euch: Könnt Ihr mir Tipps geben, worauf ich bei der Anschaffung achten muss und könnt Ihr mich darüber orientieren, wie viel Zeit ich in etwa investieren muss, bis ich vorzeigbare Ergebnisse habe (ich bin ein absoluter Neuling und habe in meinem Leben noch keinen einzigen 3-Druck hergestellt und bin auch nicht das, was man einen Tüftler nennt)? Darüber hinaus wäre einne Empfehlung bzgl. eines wirklich funktionierenden Einsteigermodells in dieser Preisklasse super.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo,

wenn Du Dir einen 3D Drucker anschaffen möchtest stellt sich fürmich zuerst eine andere Frage.

Kannst Du 3D CAD zeichnen?

Das ist die erste Grundvoraussetzung nach meinen Erfahrungen. Es gibt zwar schon Milionen an Vorlagen im Internet, aber seltsamerweise finde ich fast nie das was ich genau brauche und dann ist zuerst das Zeichnen angesagt.
Die Problematik dazu ist, daß ca. 1/3 der Bevölkerung kein ausreichendes räumliches Vorstellungsvermögen dazu hat und dieses dreidimensionale Zeichnen deshalb nie lernen kann.
Das kostet auch erstmal nichts wenn DU Dir so ein freies Programm wie z.B. 123CAD herunterlädst. Da siehst DU sehr schnell ob Du dich einarbeiten kannst und das ist noch eine der einfacheren Dinge beim 3D Druck.
Deswetieren würde ich Dir empfehlen, daß Du Dirch sehr ausführlich Quer durch das Forum liest. Wenn DU hier Fragen stellts werden Dir sicherlich 3 Leute 5 Antworten und 10 Meinungen geben. Um Dir eine eigene Meinung bilden zu können mußt Du Dich aber selbst einlesen. Wenn Du dann etwas schlauer bist wird sich wahrscheinlich Einiges zum 3D Druck bei DIr geändert haben.

Gruß Edwin
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... und wie willst Du zu den Modellen kommen, wenn Du keine Zeit hast? Zeit und Geduld ist das Wichtigste beim 3D-Drucken, auf Geld kommt es da weniger an, denn mit der nötigen Zeit-Investiton drucken alle Geräte der Preisklasse gut bis sehr gut.

Läuft doch gerade ein Thread mit Zortrax oder wie das Ding heißt, brauchst nur Knöpfchen drücken. Dafür kann man nichts anderes einstellen als die fest verankerten Vorgaben des Programms auszuwählen. Wenn Du sowas suchst, da gibt es noch mehr Hersteller. Schaust mal hier: http://3druck.com/ da kannste Dir eine Menge Erfahrungen anlesen. Außerdem gibt es in diesem Forum genügend Anfragen wie Du sie stellst, alles mal lesen (Du siehst, es geht schon los - mit dem Zeitaufwand ... )

Auch die (fast) druckbereit gelieferten Geräte (Mankati, Ultimaker, Wanhao u.a.m ) bedürfen der liebevollen Zuwendung. Da sparst DU Dir nur 6 Wochen oder mehr Schrauber-Zeit und Fehlersuche.

Aus welcher Gegend kommst Du? Für Dich wäre ein direkter Kontakt zu einem erfahrenen Mann sehr sinnvoll.

H.
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Hi 3dler,

Wenn du nicht bereit bist Zeit zu investieren, macht die Anschaffung imo keinen Sinn. Das Geld ist besser bei Druckdienstleistern investiert. Das kommt auf Dauer natürlich teurer, dafür bekommst du am einfachsten ordentliche Druckteile.
 
3

3dler

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
2
Hallo Miteinander,

vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen. Ich beherzige Eure Vorschläge und werde mich noch intensiver mit den einzelnen Themen auseinandersetzen bevor ich einen Drucker kaufe oder mich doch für einen Dienstleister entscheide.
 
B

bukascho

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
3
Die Frage ist, was heißt für dich "zügig vorzeigbare Modelle zu drucken"?
Wie die anderen schon erwähnt haben, sollte man beim Thema 3D Drucker immer etwas Zeit mitbringen, nicht nur für die richtigen Einstellungen des Druckers, sondern auch für die Erstellung der Modelle (je nach Komplexität). Gerade wenn man vorher noch nie konstruiert hat, dauert es seine Zeit bis man sich eingearbeitet hat.

Dennoch denke ich gibt es durchaus Drucker, mit denen man vergleichsweise relativ schnell ordentliche 3D Drucke erzeugen kann, vor allem im höherpreisigen Segment (wozu ich dein max. Budget jetzt mal zählen würde ;) )
Klar ist, auspacken und Knopf drücken funktioniert leider (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Worauf soll ich beim Druckerkauf achten? - Ähnliche Themen

  • Stempel aus einer PNG-Datei drucken ,worauf achten? Vielen Dank

    Stempel aus einer PNG-Datei drucken ,worauf achten? Vielen Dank: Hallo, da ich von 3D-Drucker fasziniert, habe ich die Möglichkeit genutzt und einen Ultimaker UM2 3D-Drucker günstig gekauft. Ich möchte gerne 2...
  • Die Qual der Wahl - welcher Drucker soll es werden?

    Die Qual der Wahl - welcher Drucker soll es werden?: Hallo zusammen! Ich habe hier nun seit einem Jahr einen 3D Drucker eines Kumpels hier stehen und bastel damit viel herum. Mittlerweile nervt mich...
  • Mein erster Drucker: CTC soll es werden...

    Mein erster Drucker: CTC soll es werden...: Moin Mädels, Ich möchte mir die Tage meinen ersten Drucker bestellen,und brauche euerem Segen dazu... Ich habe mich in das Thema CTC...
  • Welche Materialien lassen sich "mischen", was hält also worauf?

    Welche Materialien lassen sich "mischen", was hält also worauf?: Bei meinem letzten Druckversuch babe ich versucht PVA auf HT-PLA zu verwenden, das Ergebnis war ernüchternd, da das PVA keine Verbindung mit dem...
  • Da Vinci Junior - Was soll man davon halten?

    Da Vinci Junior - Was soll man davon halten?: Hi Leute, Ich bin ja stolzer Besitzer eines Da Vinci 1.0 Jetzt ist vor kurzem der Da Vinci Junior rausgekommen und ehrlich gesagt bin ich...
  • Oben