Wo kann mal ABS/PLA/PET PELLETS kaufen ?

Diskutiere Wo kann mal ABS/PLA/PET PELLETS kaufen ? im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - ich meine keine fertiges filament sonder die pellets also die schnipsel habt ihr das zufällig schon irgendwo mal gesehen ? insbesondere Pet ich...
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ich meine keine fertiges filament sonder die pellets also die schnipsel habt ihr das zufällig schon irgendwo mal gesehen ?

insbesondere Pet ich habe das material mal getestet und ich bin total davon begeistert
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ok dann muss ich wohl doch im aldi den flaschen automaten aufbrechen XD

ich gucke mal erstmal alle infos sammeln und dann mal gucken ob es sich lohnt einen extruder zu bauen
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
hmm also ausser abs und pla konnte ich nichts bzw. keinen hädler der es auch an privat personen verkauft finden habt ihr da noch einen tipp ? inbesondere das PETG ist interessant weil so als filament finde ich das total klasse von den eigenschaften her
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
da habe ich es schon versucht geht nur als firma

momantan arbeite ich mich durch ebay druch und schreibe alle die kunststoff granulat haben an ob die nicht auch anderes haben bzw. besorgen könnten

mal gucken es sieht aber schlecht aus
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
habe jetzt sogar schon welche angeschrieben die füllgranulat für stoffpupen verkaufen mal gucken letzte möglichkeit währe üben einen kumple der selbstständig ist dann über plasticker zu gehen sonst weiß ich nicht weiter

das günstigste pla habe ich übrigens für 5€ pro kg gefunden
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Such in deiner Gegend eine Firma die mit Spritzgussanlagen arbeitet und gehe zum Chef der verkauft dir bestimmt was wenn du freundlich fragst
Bei uns z.B gibt es eine firma die diese Plastikbecher und das Eßbesteck herstellen oder eine Firma stellt Batterien her eine weitere stellt Zaunpfosten und Parkbänke her .......
es gibt mehr solcher Firmen als man denkt
einfach mal in gelben Seiten stöbern ....
 
F

Ferromatik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
17
Jap, sehe das genauso wie 09er. Am besten bei einem Kunststoffverarbeiter in deiner Nähe nachfragen.
Wenn du unbedingt PET haben willst, solltest du wohl eher nach Folienherstellern oder Flaschenherstellern Ausschau halten. Automobilzulieferer usw. sollten PET normalerweise nicht unbedingt im Sortiment haben, dafür auf jeden Fall ABS. Wobei die Eigenschaften eines Kunststoffs auch abhängig vom Hersteller, Farbe, sonstigen Additiven und der jeweiligen Charge unterschiedlich ausfallen können. Eventuell bekommst du auch nur eingemahlenes Material - durch das Mahlen verändert sich normalerweise die Fließfähigkeit ein wenig. Weiß jetzt allerdings nicht, ob sich das beim 3D-Drucken positiv/negativ auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
genau das habe ich in der tat als erstes versucht einer von den beiden hat kein pet und der andere sagte die haben das aber verkaufen es nicht an privat und mitgeben dürfe er mir auch nichts weil die da vorkurzem wohl erst ein paar probleme hatten was sowas angeht sonst ist hier keiner weit und breit ich habe zwar ein paar firmen angeschrieben aber da bekam ich ähnliche antworten

ABER normales PET konnte ich jetzt finden und zwar als puppenstopf-granulat und ein zweiter verkäufer versucht jetzt seinen händer zu kontaktieren ob dieser was besorgen kann mal gucken....
 
F

Ferromatik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
17
Dieses Füllgranulat für Puppen ist wahrscheinlich nicht gerade das billigste?

Was mir gerade noch eingefallen ist: In Deutschland gibt es einige Kunststoff-Institute. Vielleicht gibt es da auch eins in deiner Nähe. Einfach mal googeln. Könnte mir vorstellen, dass die eher mal bereit sind Material abzugeben. Evtl. könnten auch Unis/Hochschulen mit dem Studiengang Kunststofftechnik was abgeben - wobei das denen wahrscheinlich zu blöd wird, wenn du öfters angerannt kommst.

Nur mal der Neugierde halber: Hast du dir einen Trichter über den Extruder deines 3D-Druckers gebastelt, oder wie willst du das Material verarbeiten? Normalerweise solltest du zur Verarbeitung von Granulat eine vorgeschaltete Plastifiziereinheit benötigen, damit dir die Düse nicht ständig einfriert, oder geht das auch so?
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
also das hier ist laut verkäufer aus normalem pet aber PETg ist besser zum 3d drucken weil es geschmeidiger ist
http://www.ebay.de/itm/201269710237

und der plan ist das ich mir einen filament extruder selber baue und mir damit dann meine eigenes filament produziere aktuell wollte ich erstmal gucken ob es sich überhaupt rechnet und was das granulat kostet also 5€ pro kg das ist ok dafür kann ich mir die mühe wohl machen denke ich ausserdem will ich von abs weg weil das einfach so große nachteile hat und das petg ist das deutlich besser und ähnlich stabil laut daten blättern sogar stabiler

https://www.youtube.com/watch?v=vL9zDOdRqBo

so in etwa ein paar sachen würde ich ändern der filament sensor so ist ne gute idee aber das verfahren wird so nichts werden jendenfalls nichts ohne jedesmal neu zu kalibrieren ob meiner nachher besser sein wird keine ahnung aber ich denke mal schon :)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Die Bauteile für das hier hab ich schon fast alle da: http://www.instructables.com/id/Build-your-own-3d-printing-filament-factory-Filame/?ALLSTEPS

Krieg umstonst PP und PVC (weniger geeignet) Abfall. PP lässt sich aber ein wenig störrisch drucken, hab ne Rolle hier. Rentiert sich meines erachtens aber nur für Sondermaterialien die von Haus aus noch teurer sind. Allerdings ist das wie beim 3D Druck, viel üben und testen.

Ich denke nicht das sich das Preislich rentiert wenn Du nur ABS und PLA machen möchtest, ausser Du kriegst Pellets das Kilo für 2€.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
sicher rechent sich der erst ab einer gewissen menge und ein einfcher extruder ist "schnell gebaut" aber mal gucken es ist natürlich auch ein ganzes stück weit der spaß am basteln

ich bin mir nur noch nicht sicher wieviel heizleistung ich brauche ich wollte 4x40w heizpatronen in einen alublock einsetzten und und dann auch hinterdem extruder wie es der herr lyman gemacht hat die filament dicke und eine dahinter geschaltete zugregelung steuern und den sensor wollte ich mechanisch machen also über kugellager die über das filament rollen und dann dann mit einem hebel der 10:1 quasi übersetzt ist auf eine schiebe poti gehen natürlich muss das ganze spielfrei sein da habe ich mir gedacht arbeite ich mit einer schwachen feder die ganze immer auf spannung hält

mal gucken der extruder so wird nicht so schwer werden vom bauen her gesehen denke ich mal

ein paar erste teile habe ich schon programmiert nächsten monat bestelle ich dann die motoren den pid regler heizungen usw. habe ich schon liegen ist teilweise schrott der in der firma weg geschmissen wurde weil die dazugehörigen maschinen verschrottet wurden
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich hab so einen Heizer in 200W: http://www.ebay.de/itm/Band-Heaters-...item3a8905607e

Als Motor tatsächlich einen 12V Scheibenwischermotor, sind recht stark und haben bereits ein Getriebe verbaut. Mir fehlen noch ein paar Sachen, dann gehts los. :)

Bei mir ists auch primär der Spass am basteln.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
evt. können wir ja ein gemeinschafts projekt draus machen und die ideen zusammen fassen wenn du lust hast
 
C

cbr

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
12
Hallo Ihr habt diesen Thread einfach aufgehört. Mal ne Frage. Interesse an Informationsaustausch?
Ich habe 2 Extruder Zuhause, einer dem "http://www.instructables.com/id/Build-your-own-3d-printing-filament-factory-Filame/"
ähnlich, nur für meine Zwecke etwas verändert.
Würde mich über eine Antwort freuen.

cbr
 
A

arget888

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.01.2016
Beiträge
2
Hallo,
ich bin zurzeit dabei mir auch so einen Filament Extruder zu bauen, ich verwende als Grundlage den Extruder der hier schon mehrmals aus Instructables verlinkt wurde. Ich selbst verwende zum heizen diese Dinger hier. Ich hätte auch noch 3 rumliegen falls jemand interessiert wäre. Für mich stellt sich zurzeit nur das Problem wo ich das Granulat herbekomme. Ich komme aus Österreich und hier gibt es wenige bzw keine Firmen in der nähe die so etwas haben und dann auch hergeben!
 
C

cbr

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
12
Hier
## http://www.kunststoffspritzer.de/pages/Material/ ##
kannst du einmal nachschauen ob in deiner Nähe ein Anbieter ist.
Ich habe durch meinen Beruf (Konstrukteur) Beziehung zu mehreren kleinen Spritzereien in meiner Nähe,
die mir freundlicherweise für relativ kleines Geld etwas ABS oder PET überlassen.
 

Wo kann mal ABS/PLA/PET PELLETS kaufen ? - Ähnliche Themen

  • PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?

    PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?: Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
  • Unbekanntes Fehlerbild

    Unbekanntes Fehlerbild: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich drucke noch nicht so lange, bin meistens mit meinen Drucken aber zufrieden und...
  • PLA bei 250 C und höher bessere ergebnisse, da kann doch was nicht stimmen ?

    PLA bei 250 C und höher bessere ergebnisse, da kann doch was nicht stimmen ?: Habe es mit 2 verschiednen marken von PLA probiert beides das gleiche ergebniss, beide marken schreiben eine temp von 190 bis 230 C vor. siehe...
  • einkerbung auf der oberseite und unterseite, woran kann das liegen ?

    einkerbung auf der oberseite und unterseite, woran kann das liegen ?: Hallo alle zusammen ;) Habe das problem das die oberseite und unterseite eines objektes, das ich ausdrucke immer so eine einkerbung hat (siehe...
  • Sag mal, kann der CTC Drucker überhaupt GCode einlesen?

    Sag mal, kann der CTC Drucker überhaupt GCode einlesen?: ich komme noch von Reprap. Nach dem ich diesen Drucker gekauft habe, bin ich verwundert wieso er keine gcode Dateien einlesen kann. Er nimmt nur...
  • Oben