Wieder Entscheidungshilfe

Diskutiere Wieder Entscheidungshilfe im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und jetzt habe ich mich entschlossen mir einen 3D Drucker zu kaufen. Kurz zu mir: Ich...
P

papla

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und jetzt habe ich mich entschlossen mir einen 3D Drucker zu kaufen.
Kurz zu mir:
Ich habe schon vor ca. 1,5 Jahren mit aufkommen des Printrbot´s einen eigenen 3D-Drucker aus Holz gebastelt auf Grundlage der Pläne vom Printrbot. Nach vielen Pausen (habe Ihn auch mal 2 Monate in der Ecke stehen lassen) habe ich dann endlich einen fertigen 3D Drucker gehabt, den ich noch kalibrieren musste. Das hat mich aber lange nicht interessiert und irgendwie habe ich die Lust an dem Teil verloren.
Dann ist der Ultimaker 2 bzw. der neue Makerbot rausgekommen und ich war total fasziniert. Aber an meinem Printrbot wollte ich nicht so recht weiterarbeiten. Ich bin soweit gekommen, dass er endlich fertig kalibriert war. Aber irgendwas hat immer noch gefehlt. Heizbett hat noch nicht funktioniert, Hotend hat den Geist aufgegeben, ...
Also habe ich mich entschlossen ihn zu verkaufen und mit dem Geld plus einer "kleinen" Draufgabe einen Ultimaker 2 zu kaufen.

Nur leider hab ich echt gedacht den UM2 bekommt man für 1.800€ und habe nicht darauf geachtet, dass noch VAT dazukommt und man dann bei 2.300€ landet.
Jetzt hab ich mich umgesehen und viele Berichte gelesen und bin auf den Conrad Renkforce1000 um 2.000€ bzw. 1.500€ Bausatz gestossen.

Und jetzt kann ich mich nicht entscheiden.
Vom UM2 liest man so viel gutes und nur gelegentlich mal eine schlechte Kritik.
Aber beim RF1000 beeindrucken mich die Kugelumlaufspindeln und die Linearführungen. Die ersten Testberichte die allerdings schon 2-4 Monate her sind waren ja nicht so überzeugend.
Meine Erfahrung mit Conrad ist allerdings: schlechter Support, grundsätzlich Teuer, Eigenprodukte wie zB Funkschalter odgl. sind Grottenschlecht, ...

Und jetzt frage ich mich was soll ich kaufen?
Wenn der RF1000 wirklich in ~10h selbst zusammengebaut ist würd ich auch einen Selbstbau in erwägung ziehen.
Allerdings ist die große Frage ob er mit den Druckergebnissen des UM2 mithalten kann.
Hat Conrad schon Kritiken und Verbesserungsvorschläge einfließen lassen?
Wenn ich schon 1.500 - 2.000€ ausgebe dann möchte ich halt auch ein Gerät von dem ich auch in 2 Jahren noch überzeugt bin und den Kauf nicht bereue.

Oder würdet Ihr ein ganz anderes Gerät empfehlen?

Vielen Dank
MfG Patrick
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Also mit dem UM2 machst du nix falsch, ist ein sehr guter Drucker. Aber eben: Sieht aus wie ein Apple Produkt, ist auch so teuer aber im Grunde extrem Günstig gebaut.... Linearführungen und Kugelumlaufspindeln braucht man eigentich nicht. Ist zwar Nice to have aber macht alles nur Teuer.
 
P

papla

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
7
UM2 machst du nix falsch ... ist auch so teuer aber im Grunde extrem Günstig gebaut
ist das jetzt gut oder schlecht? :rolleyes: teures Gerät, dass eigentlich billig in der Herstellung ist?

Linearführungen und Kugelumlaufspindeln braucht man eigentich nicht. Ist zwar Nice to have aber macht alles nur Teuer
ist es ja beim Renkforce nicht im Vergleich zum UM2 wenn ich den Bausatz nehme "spare" ich fast 800€! Das wären mir die angeblichen 6-9h Zusammenbauarbeit wert! ;)

Ich möchte aber halt nicht am falschen Ende sparen. Wenn ich den RF1000 kaufe und mir nachher denke hätt ich doch nur den UM2 genommen dann weiß ich schon, dass das in einem Frust endet und ich den RF1000 nur verstauben lasse. Bei meinem Printrbot nachbau war das noch vertretbar weil ich die Teile nach und nach gekauft habe und "nur" 400€ ausgegeben habe.Die ich jetzt durch den Verkauf wieder bekommen habe.

Ich tendiere derzeit stark zum RF1000.
Sonst keiner eine Meinung dazu?
Haltet mich auf bevor ich einen Fehler mache! :p

MfG Patrick
 
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
Habe seit einiger Zeit die bq Witbox und bin sehr zufrieden damit. Meiner Meinung kann dieser Drucker ganz locker mit dem Ultimaker 2 mithalten. Er ist zwar von Haus aus nur für PLA ausgelegt (gibt aber bereits Heizbettnachrüstung). Jedoch ist der Bauraum beim Singleextruder sehr gut. 297X210X200mm Gekostet hat er 1700€. Ich habe jetzt gute 1000. Druckstunden drauf, und er war bis jetzt immer zuverlässig. Von Haus aus kalibriert und eingestellt, Ersatzteile hast in ein paar Tagen. Kannst ja mal gucken www.3dee.at (Nein!ich bin nicht vom Shop und mir Ilses echt Wurst ob den wer kauft oder net.......;-))
 

Wieder Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein Neuer :D

    Und wieder ein Neuer :D: Guten Morgen, ich bin der Stefan, 40 Jahre alt und habe vor wenigen Tagen frisch mit dem 3D Druck begonnen. Zuvor habe ich immer wieder überlegt...
  • Makerbot Replicator 2 - nach fast zwei Monaten wieder in Betrieb nehmen.

    Makerbot Replicator 2 - nach fast zwei Monaten wieder in Betrieb nehmen.: Hallo, ich würde gerne meinen oben genannten 3D-Drucker wieder in Betrieb nehmen. Das Problem ist dabei der angefallene Staub. Der Drucker stand...
  • CTC wieder mal ein Problem bitte Helft mir

    CTC wieder mal ein Problem bitte Helft mir: So nun aber Richtig hffe ich Vielen Dank an Endoen Guten Tag ich bin der neue und soll hier Singen , Ok Scherz beiseite. ich Habe mir auch ein...
  • Was ist da jetzt schon wieder los...??

    Was ist da jetzt schon wieder los...??: Hier zwei Exemplare zwischen beiden liegen zwei weitere Drucke allerdings eher "Thin Wall" die "perfect" geworden sind, auch die einstellungen...
  • Makerbot Wiederholgenauigkeit

    Makerbot Wiederholgenauigkeit: Hallo, ich bin der Neue und schlage mich schon seit über einem Jahr mit einem Makerbot II rum. Nach heutigem Stand der Dinge würde ich mir beim...
  • Oben