Wie teuer ist das Drucken?

Diskutiere Wie teuer ist das Drucken? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich würde gerne ein paar kleine Teile machen, hauptsächlich Schellen, mal ein kleines Gehäuse, Aufnahme für den Lenker am Fahrrad oder...
S

schwibsi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
1
Hallo,

ich würde gerne ein paar kleine Teile machen, hauptsächlich Schellen, mal ein kleines Gehäuse, Aufnahme für den Lenker am Fahrrad oder Deckel für Gehäuse.

150x150x50mm würde von der Größe her reichen.

Wenn es nicht zu kompliziert ist, könnte ich so ein Gerät auch selbst zusammen bauen.
Meine zwei Fragen:

Welchen 3d Drucker soll ich kaufen?

Wie sieht es mit den Kosten pro cm³ aus, wenn man die Anschaffungskosten mal außen vor lässt?
Mich würde interessieren, ab wann es sich lohnt, so ein Ding anzuschaffen, anstatt die Sachen extern drucken zu lassen.
Dankeschön
 
mcliquid

mcliquid

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
61
Hallo,

die Kosten für ein Druckobjekt kommen auf sehr viele Faktoren an. Folgend nur ein paar davon:
* Stromkosten
* Materialkosten
* Arbeitszeit (falls das Objekt selbst gestaltet wird)
* Anschaffungskosten
* Druckqualität (Höhere Qualität = Mehr Material

Die Kosten pro cm³ lassen sich ganz simpel aus den Materialkosten berechnen. PLA kostet im Schnitt rund 40 € pro Kilogramm.

Die Entscheidung nach dem richtigen Drucker ist eine Kostenfrage. Es gibt Drucker ab ca. 400 € und Drucker bis zu 10/20.000 € und noch mehr.

Die Frage ist, soll der Drucker produktiv eingesetzt werden und wenn ja, was bringt er pro Druck ein.
 

Wie teuer ist das Drucken? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein Neuer :D

    Und wieder ein Neuer :D: Guten Morgen, ich bin der Stefan, 40 Jahre alt und habe vor wenigen Tagen frisch mit dem 3D Druck begonnen. Zuvor habe ich immer wieder überlegt...
  • Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?

    Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?: https://www.youtube.com/watch?v=4FZ1nwtoX3o&t=23s die letzte Hälfte in diesem Video beschäftigt sich damit wie Simplify3D aufgebaut ist. Für die...
  • Hilfe, mein Druck ist abgebrochen. Wie geht's weiter?

    Hilfe, mein Druck ist abgebrochen. Wie geht's weiter?: Hallo zusammen, ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines 3D-Druckers. Ich habe einen Anet A8 und bin bisher sehr zufrieden damit...
  • Shining 3D EinScan-SE, 3D Scanner, wie neu mit Rechnung

    Shining 3D EinScan-SE, 3D Scanner, wie neu mit Rechnung: Biete hier meinen 3D Scanner der Firma Shining 3D an. Es handelt sich hierbei um das SE Modell. Das Gerät ist wie neu und wurde nur wenige Male...
  • Wie funktioniert die Ansteuerung der Schrittmotore

    Wie funktioniert die Ansteuerung der Schrittmotore: Hallo, als Anfänger möchte ich einen 3D-Drucker kaufen oder eventuell auch bauen. Wobei das Bauen unwahrscheinlich ist. Trotzdem bin ich...
  • Oben