Wie oft wird bei euch der antrieb geölt

Diskutiere Wie oft wird bei euch der antrieb geölt im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Wie oft werden bei euch der antrieb geölt und mit was für Öl wird das bei euch gemacht ? (So das der Druckkopf besser gleitet )
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Wie oft werden bei euch der antrieb geölt und mit was für Öl wird das bei euch gemacht ?
(So das der Druckkopf besser gleitet )
 
N

Nicolas81

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
10
Hi,

also ich benutze für die Gleitstangen und Spindelantriebe Fett.
Das ist ein niedertemperatur Fett (hab ich noch). Zäh, ähnlich wie Butter?
Da Streich ich ab und an (alle paar Betriebsstunden) mal mit dem Pinsel drüber.
Teilweise mach ich da gar kein frisches Fett drauf, sondern verteil es nur wieder...
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Bekommt man so ein fett im Baumarkt ? Hatte es neulich mal mit Sprüh öl versucht ... Is aber ne ordentliche sauerei - Hab auf Arbeit ( Industrie ) nen Kübel schmier fett wo leider nix drauf steht ... Kann man sowas notfalls auch nehmen ? Oder muss es ein spezielles fett sein ?
 
F

Force1701

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
10
Ich nutze für solche sachen DryFluid GlidePower XT.
http://www.dry-fluids.com/glidepower-xt.html

Das ist ein Trockenschmierstoff der nicht saut und kein Dreck anzieht und damit auch sehr lange hält.
Verwende ich schon sehr lange im modellbaubereich um Zahnräder zu schmieren und ist wirklich top.
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Nähmaschinenöl alle paar Stunden und an die Z-Spindeln Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
gut werde dann mein Motorrad kettenspray nehmen da ist ja PTFE enthalten danke
 

Wie oft wird bei euch der antrieb geölt - Ähnliche Themen

  • Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

    Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?: Hallo, habe mehrere Bambu X1C Drucker. Wie bekommt man so Rückstände von der Textured PEI weg? Habe mit 99% IPA und auch mit nicht rückfettendem...
  • Und wieder ein Neuer :D

    Und wieder ein Neuer :D: Guten Morgen, ich bin der Stefan, 40 Jahre alt und habe vor wenigen Tagen frisch mit dem 3D Druck begonnen. Zuvor habe ich immer wieder überlegt...
  • Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?

    Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?: https://www.youtube.com/watch?v=4FZ1nwtoX3o&t=23s die letzte Hälfte in diesem Video beschäftigt sich damit wie Simplify3D aufgebaut ist. Für die...
  • Hilfe, mein Druck ist abgebrochen. Wie geht's weiter?

    Hilfe, mein Druck ist abgebrochen. Wie geht's weiter?: Hallo zusammen, ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines 3D-Druckers. Ich habe einen Anet A8 und bin bisher sehr zufrieden damit...
  • CAD-Software wie Tinkercad

    CAD-Software wie Tinkercad: Hey, ich suche eine CAD-Software, um Objekte für den 3D Druck zu entwickeln, die so einfach und übersichtlich aufgebaut ist wie Tinkercad...
  • Oben