Wie geht ihr mit den Dämpfen um, die beim Drucken entstehen?

Diskutiere Wie geht ihr mit den Dämpfen um, die beim Drucken entstehen? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, das ist ein Thema, das leider selten angesprochen wird, wenn es um 3D Drucker geht. Ich finde den Geruch, der beim Drucken mit ABS frei...
K

kai1

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
14
Hallo,

das ist ein Thema, das leider selten angesprochen wird, wenn es um 3D Drucker geht. Ich finde den Geruch, der beim Drucken mit ABS frei wird sehr unangenehm. Außderdem glaube ich nicht, dass dieser sonderlich gesund ist. Daher würde mich interessieren wie Ihr das Problem löst?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krautz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
36
Bisher habe ich noch nichts unternommen, aber ich sehe das ähnlich wie Du. Der Geruch von ABS ist nicht sonderlich schön zudem vermieft er leider mein Büro. Aus diesem Grund werde ich eine Absauganlage um das Gerät bauen die die Luft nach draußen ableitet. Im Prinzip eine Box mit einem Elektrolüfter und einem Schlauch der duchs Fenster geht. Die Frischluft wird von innen abgesaugt und durchs Fenster geleitet.
 
G

Gast

Gast
Ist übrigens auch bei PLA ein Thema, auch wenn die Abgase natürlich (theoretisch) ungifitg sind. Bei Billig-PLA kann aber auch etwas ABS enthalten sein, und schon ist es wieder giftig. Wirklich unternommen haben aber auch wir im Büro bisher nichts dagegen.
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Eine ganz einfache Lösung des duften Problems kann auch aus einem Standortwechsel des Druckes bestehen.
Bei uns drucken wird oft größere Stückzahlen, die dann entsprechend lange laufen. (z.B. 12 Teile á 16 Std. Laufzeit.)
Da muss man ja nicht die ganze zeit zuschauen.
Wir haben deshalb des gute Stück (Replicator 2X mit ABS) einfach in die Werkstatt gestellt, Die ist 320m² groß bei 6m Höhe.
Da kann das ABS dann dampfen wie es will. Da macht auch der Radau nix mehr aus.
Für kleine Teile oder Einzelstücke darf der Drucker natürlich auch mal im Büro drucken.
PS: Der Geruch von PLA erinnert mich eher an Popcorn. Da gibt es wirklich schlimmeres.

LG
Horst
 
P

psoehne

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
9
No Title

Hallo. nehmt euch eine Kunststoff- oder Holzkiste, die evtl sogar so groß ist, dass man den Drucker draufstellen kann.
Kauft euch im Baumarkt einen 100mm Rohrlüfter (gibts schon ab 10 Euro) und etwas flexibelen Lüftungsschlauch oder Trocknerschlauch.
Und noch Aktivkohlefilter für die Dunstabzugshauben in der Küche ( gibts als Universal zum Zuschneiden).
Und einen großen Trichter, welchen ihr soweit kürzt, dass die Öffnung ca 100mm beträgt.
Den Trichter an dem Flexschlauch befestigen und diesen mit dem Rohrlüfter in die Holz- oder Kunststoffkiste einbauen.
Eine große (oder mehrere kleine) Öffnung in die Kiste schneiden und diese mit mehreren lagen Aktivkohlefilter von innen überdecken und festkleben oder tackern.
Alle schlitze dicht verschließen, so dass die angesaugte Luft garantiert nur durch die Aktivkohlefilter wieder ausströmt.
Ich habe mir sowas ähnliches für meinen Laser gebaut.
 
P

psoehne

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
9
Hallo. nehmt euch eine Kunststoff- oder Holzkiste, die evtl sogar so groß ist, dass man den Drucker draufstellen kann.
Kauft euch im Baumarkt einen 100mm Rohrlüfter (gibts schon ab 10 Euro) und etwas flexibelen Lüftungsschlauch oder Trocknerschlauch.
Und noch Aktivkohlefilter für die Dunstabzugshauben in der Küche ( gibts als Universal zum Zuschneiden).
Und einen großen Trichter, welchen ihr soweit kürzt, dass die Öffnung ca 100mm beträgt.
Den Trichter an dem Flexschlauch befestigen und diesen mit dem Rohrlüfter in die Holz- oder Kunststoffkiste einbauen.
Eine große (oder mehrere kleine) Öffnung in die Kiste schneiden und diese mit mehreren lagen Aktivkohlefilter von innen überdecken und festkleben oder tackern.
Alle schlitze dicht verschließen, so dass die angesaugte Luft garantiert nur durch die Aktivkohlefilter wieder ausströmt.
Ich habe mir sowas ähnliches für meinen Laser gebaut.
 
P

psoehne

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
9
No Title
 
P

psoehne

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
9
No Title

Hab versucht ein Bild hochzuladen, hat aber nicht funktioniert
 
P

psoehne

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
9
Hab versucht ein Bild hochzuladen, hat aber nicht funktioniert
 
P

psoehne

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
9
Neuer Versuch :)
 
P

Packless1

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
3
Fenster öffnen und Zimmer lüften :)
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Auch auf die Gefahr, dass ich wieder ausgelacht werde mein CTC steht im Heizraum zusammen mit einer Gasheizung,
Vorteil man hört und riecht nichts außerhalb des Heizraums.
Wenn ich länger am Drucker arbeite habe ich noch einen Luftreiniger von E-Bay mit Aktivkohle Filter und Ozon Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Wer hat denn darüber gelacht das er im Heizraum steht?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Ich habe auch Drucker im Heizraum.
Da im Heizraum durch den Kamin und die Heizung immer so etwas wie eine Absaugung aktiv ist ist und das Klima sehr konstant und trocken ist das zum Ducken einfach nur perfekt..
 

Wie geht ihr mit den Dämpfen um, die beim Drucken entstehen? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein Neuer :D

    Und wieder ein Neuer :D: Guten Morgen, ich bin der Stefan, 40 Jahre alt und habe vor wenigen Tagen frisch mit dem 3D Druck begonnen. Zuvor habe ich immer wieder überlegt...
  • Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?

    Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?: https://www.youtube.com/watch?v=4FZ1nwtoX3o&t=23s die letzte Hälfte in diesem Video beschäftigt sich damit wie Simplify3D aufgebaut ist. Für die...
  • Hilfe, mein Druck ist abgebrochen. Wie geht's weiter?

    Hilfe, mein Druck ist abgebrochen. Wie geht's weiter?: Hallo zusammen, ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines 3D-Druckers. Ich habe einen Anet A8 und bin bisher sehr zufrieden damit...
  • Shining 3D EinScan-SE, 3D Scanner, wie neu mit Rechnung

    Shining 3D EinScan-SE, 3D Scanner, wie neu mit Rechnung: Biete hier meinen 3D Scanner der Firma Shining 3D an. Es handelt sich hierbei um das SE Modell. Das Gerät ist wie neu und wurde nur wenige Male...
  • Scannen in 3D: c't zeigt, wie es geht

    Scannen in 3D: c't zeigt, wie es geht: Ein interessanter Artikel der c't über 3D-Scannen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Scannen-in-3D-c-t-zeigt-wie-es-geht-1874828.html
  • Oben