Wie funktioniert das eigentlich?

Diskutiere Wie funktioniert das eigentlich? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Für viele klingt es wahrscheinlich blöd aber... Bei manchen 3D-Druckern ist es ja so, dass man einfach eine SD-Karte einschiebt und der Drucker...
K

KASA

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.10.2015
Beiträge
2
Für viele klingt es wahrscheinlich blöd aber... Bei manchen 3D-Druckern ist es ja so, dass man einfach eine SD-Karte einschiebt und der Drucker das, was darauf ist ausdruckt. Gibt es auch Drucker, die man an einen Computer abgeschlossen lässt und der Computer die Stepper steuert? Ist das das was repetier Host macht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Kurz gesagt: Ja
 
K

KASA

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.10.2015
Beiträge
2
Geht das auch ein bisschen genauer? Wie wird zum Beispiel der Computer an die Stepper angeschlossen? Was hat es mit reptier host auf sich ?
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... der 3D-Drucker hat einen Controller drin, der sich um die Motoren, Heizer und alles andere kümmert.

Wenn der Druck über eine SD-Karte läuft, dann liest dieser Controller von der SD-Karte Befehls-Sequenzen ein, die ihm sagen, was er tun soll (heizen, Motoren bewegen, ...)

Wenn der Druck(er) vom PC aus gesteuert wird, dann 'sagt' ein Steuerprogramm auf dem PC (z.B. Repetier Host) diesem Controller, was er genau wie machen soll ...

Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie funktioniert das eigentlich? - Ähnliche Themen

  • Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

    Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?: Hallo, habe mehrere Bambu X1C Drucker. Wie bekommt man so Rückstände von der Textured PEI weg? Habe mit 99% IPA und auch mit nicht rückfettendem...
  • Und wieder ein Neuer :D

    Und wieder ein Neuer :D: Guten Morgen, ich bin der Stefan, 40 Jahre alt und habe vor wenigen Tagen frisch mit dem 3D Druck begonnen. Zuvor habe ich immer wieder überlegt...
  • Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?

    Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?: https://www.youtube.com/watch?v=4FZ1nwtoX3o&t=23s die letzte Hälfte in diesem Video beschäftigt sich damit wie Simplify3D aufgebaut ist. Für die...
  • Hilfe, mein Druck ist abgebrochen. Wie geht's weiter?

    Hilfe, mein Druck ist abgebrochen. Wie geht's weiter?: Hallo zusammen, ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines 3D-Druckers. Ich habe einen Anet A8 und bin bisher sehr zufrieden damit...
  • Wie funktioniert die Ansteuerung der Schrittmotore

    Wie funktioniert die Ansteuerung der Schrittmotore: Hallo, als Anfänger möchte ich einen 3D-Drucker kaufen oder eventuell auch bauen. Wobei das Bauen unwahrscheinlich ist. Trotzdem bin ich...
  • Oben