Wie eine Stl Datei auf den Kopf stellen?

Diskutiere Wie eine Stl Datei auf den Kopf stellen? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Moin, bin absoluter Neuling und habe schon einiges hin bekommen, u.a. ein Gehäuse für meine Pi-Kamera. das ist aber nur als "Probedruck" aus einer...
N

Norby

Foren-Einsteiger
Moin, bin absoluter Neuling und habe schon einiges hin bekommen,
u.a. ein Gehäuse für meine Pi-Kamera. das ist aber nur als "Probedruck" aus einer pinken
Filamentprobe gedruckt worden. Funktioniert..
Jetzt habe ich eine etwas besser Version des Gehäuses gefunden und drucke
gerade das "backcover" in schwarz.
Dann lade ich das "Frontcover" in den Slicer (Orcaslicer" und da steht das Teil
auf 4 Füßen und der soll die Platte in 1,5 dm Höhe über Grund drucken...!
Warum nicht die Platte unten und 4 Beine nach oben?
Wie kann ich diese Datei im Slicer umdrehen? Ich kann im Slicer
Dateien plazieren, und Größen verändern, soweit bin ich schon.
Aber auf den Kopf stellen und auf der Grundplatte zum liegen
kommen habe ich nicht hinbekommen.
Es geht um die Linke Datei, die 4 Beine gehen durch die Kameraplatine

Anhänge

• Übersicht.png
    Übersicht.png
    48,9 KB · Aufrufe: 2
P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Hab zwar nur den Prusa Slizer, aber im Orca sollte es ein tool /Knopf "F" (?) geben das sich "lay on face" (weiß nicht wie die teutsche Bezeichnung lautet) nennt. Mit dem klickst auf jene Fläche welche unten liegen soll und - schwupps - paff - schon liegt es flach.
Ich glaub vor einiger Zeit hatten wir hier ne ähnliche Anfrage - egal.
Empfehle auf youtube nach Einführungs-, Anfänger-, Grundlagenvideos für den Orca zu suchen.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
:)
Es gab da in den 80ern mal n Lied das hieß "Slice Me Nice" :ROFLMAO:
. . . .
pardon
:cool:

N

Norby

Foren-Einsteiger
Dafür nicht, solange mein Arbeitszimmer nach dem Druck nicht wie die Ruinenlandschaft aus dem Video aussieht...
Danke für den Tip,
Die haben im Orcaslicer wenn man danach sucht auch die Funktion die du erwähnt hat, hilft aber nicht, die 4 Bein liegen ja auf der Fläche.. Aber beim anklicken der Drehfunktion und treffen der richtigen Achse hat es geklappt, jetzt stehen die Beine in der Luft und der Drucker fängt.. Ergebnis poste ich dann hier..

N

Norby

Foren-Einsteiger
Also es hat prima geklappt, aber der Grobmotoriker hat beim entgraten der Kanten die 4 dünnen Beinchen abgebrochen... Ok, Abt. Lehrgeld! Daher auch kein Foto. Den nächsten Druck entgratet die bessere Hälfte.. Heute wieder was dazu gelernt.. und auch was über das Verhalten USB-Kabeln.. zwischen Raspberry und Drucker 3-5 Drucke lang alles gut funktioniert, heute die ersten 10 Minuten keine Verbindung zum Drucker.. Also neues "dickes" Kabel und bumm, alles in Ordnung.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Hauptsache es hat funktioniert.

Bei solchen dünnen Teilen empfiehlt es sich, wenn möglich, unten ne Fase oder nen Radius dranzumachen, das erhöht die Verbindungsfläche und dann bricht es nicht so schnell.

Meine Drucker hängen mit nem Netzwerkkabel am Rechner, da geht immer alles durch. Und sollte der GAU eintreten, dann kann ich immer noch mit nem USB-Stick hinundher rennen (Turnschuhnetzwerk).
Egal.
Empfehle dir, dich mit dem "ich will es auf diese Fläche legen" Werkzeug vertraut zu machen. Das brauch zumindest ich so gut wie jedesmal.

Wie eine Stl Datei auf den Kopf stellen? - Ähnliche Themen

• Wie bekomme ich einen Infill in mein Modell ?

Wie bekomme ich einen Infill in mein Modell ?: Hi, Ich hätte da mal eine kleine Frage bezüglich Infill. Ich bin ganz neu in der Materie und habe mir meinen ersten 3-D Drucker gekauft.(Atillery...
  • Kleine Teile drucken, wie klein geht mit Filament

Kleine Teile drucken, wie klein geht mit Filament: Nabend, ich möchte ein für mich sehr kleines Teil drucken. Es ist eine Scheibe mit 7mm Durchmessser und 3mm Dicke und mittig auf der Scheibe...
  • abs sowie pla ist luftdurchlässig es lässt sich unter einer art Glocke

abs sowie pla ist luftdurchlässig es lässt sich unter einer art Glocke: abs sowie pla ist luftdurchlässig es lässt sich unter einer art Glocke kein warkum aufbauen was hilft da??????
  • Stellt Ihr das Druckbett mit einer Messuhr ein? Wenn ja, wie?

Stellt Ihr das Druckbett mit einer Messuhr ein? Wenn ja, wie?: Hallo, ich habe in einem Forum gelesen, dass es Nutzer gibt, die Ihr Druckbett mit einer Messuhr (0,01mm Genauigkeit) einstellen, mit z.B. so...
  • Gibt es eine Möglichkeit das unter win 7 im Explorer die STL Dateien wie Bilder

Gibt es eine Möglichkeit das unter win 7 im Explorer die STL Dateien wie Bilder: Gibt es eine Möglichkeit das unter win 7 im Explorer die STL Dateien wie Bilder (kleine Vorschau des Objektes) angezeigt werden denn habe...
  • Oben