Wie drucke ich "nicht gefüllt"?

Diskutiere Wie drucke ich "nicht gefüllt"? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Moin... entschuldigt bitte meine recht schwierige Fragestellung... Habe seit Samstag einen Drucker und stelle mir die Frage, wie ich Dinge...
Potti

Potti

Foren-Einsteiger
Moin...
entschuldigt bitte meine recht schwierige Fragestellung...
Habe seit Samstag einen Drucker und stelle mir die Frage, wie ich Dinge drucke, wie zum Beispiel einen Würfel der aber nicht komplett mit Filament gefüllt ist.?
Also praktisch hohl..?

Ich kämpfe jetzt schon mit Fachbegriffen...
wäre echt super, wenn man mir das so erklärt, das ich als "alter" Mann das auch verstehe....

ich bedanke mich für jede Info...

Gruß Micha

areiland

areiland

Aktiver Autor
Im Slicer einfach die Füllung deaktivieren, dann bleibt der Körper hohl. Wenn Du den Slicer nennst, dann kann man Dich auch besser leiten. Allerdings solltest Du Dir auch im klaren sein, dass man nur recht kleine Körper wirklich hohl drucken kann. Denn zu grosse Flächen können nicht mehr zuverlässig überbrückt werden, schliesslich muss das Filament dann in die Luft gedruckt werden.

Potti

Potti

Foren-Einsteiger
Hallo...
ich benutze den ORCA SLICER. Es geht mir im Grunde nur darum, wenn ich größere Dinge drucken möchte und diese dann nicht unbedingt komplett mit Filament gefüllt sein müssen, wie ich das dann mache.. Wenn ich beispielsweise einen Globus drucken möchte, sollen nicht unbedingt 2 Rollen für verbraucht werden... Ich hoffe, ich schreibe es so, das ihr mich versteht....

Danke

areiland

areiland

Aktiver Autor
Ja und in Orca kannst Du auf dem Tab "Struktur" unter Füllung festlegen, wie dicht die Füllung sein soll. Bei einem geschlossenen Würfel darf das auch schon mal eine lediglich 10%ige Füllung oder noch weniger sein. Ausserdem kannst Du dort auch unter verschiedenen Füllmustern wählen.

Unter Vorschau kannst Du Dir nach dem slicen auch jederzeit ansehen, wie sich diese Einstellungen auswirken und wie sich Materialverbrauch und Druckzeit verändern:

1764537116774.png

Ist ja nicht so, dass man das nicht fein austarieren könnte. 100% Füllung ist ja ohnehin nur dann sinnvoll, wenn das Teil tatsächlich massiv sein muss, weil es entsprechend belastet werden soll.

Potti

Potti

Foren-Einsteiger
Moin...
Super...
Vielen Dank. Bei mir steht 15% Füllung. Also brauche ich mir gar keine Gedanken machen ob der Drucker alles massiv druckt. Danke euch

M

MeisterPrinter

Foren-Einsteiger
Ah ok, dann hab ich das wohl immer falsch verstanden. Ich dachte ehrlich gesagt, der druckt alles automatisch komplett voll wenn man da nix umstellt. Wenn bei dir schon 15 % steht, dann scheint das ja wirklich normal zu sein. Ich probier das später auch mal aus, wusste gar nicht, dass man Sachen quasi hohl drucken kann. Klingt auf jeden Fall nach ner Menge Filament-Ersparnis. 😅

D

Digibike

Foren-Profi
Nun, das Infill hat mehrere Auswirkungen. Eine davon ist, je niedriger die ist, desto größere Bridging-Bereiche hat es, wennn er einen "Deckel" drauf drucken mußt. Ein anderer ist natürlich auch die Festigkeit. Bis etwa 70 % nimmt die Festigkeit zu, danach, im Verhältnis zum sich steigernden Gewicht, ab. Damit ist nicht gemeint, daß Sie dann plötzlich Filigraner würden, aber im Verhältnis zur Gewichtssteigerung nimmt die Festigkeit nicht mehr weiter zu, sondern immer weniger. Im Gegenteil hast du bei 100% Füllung auch ne neue "Baustelle", weil plötzlich sogar "Pflegeleichte" Materialien plötzlich zum Warping neigen? Warum? Weil viel heißes Material eingeschlossen ist, nirgends Materialspannungen abgeleitet werden können, aber im Verhältnis eine unglaublich kleine Außenfläche extrem schnell stark abkühlt. Da bauen sich dann sehr schnell Spannungen im Bauteil auf. Wenn du ein Rundes Teil drucken willst, wie z.b. ein Kugel, was eh schon sehr tricky im FDM ist, mußt du die Boden und Deckenflächen erhöhen. Je stärker der Radius, desto mehr. Sonst bekommst eine sehr unsaubere Deckfläche, weil er in die Luft versucht zu schließen (macht er sowieso in dem Fall, aber eben viel früher und druckt dann auf den "verunglückten" Versuchen, immer mehr Schichten, die immer besser werden...).

Gruß, Digibike

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Mit dem Infill kann man sogar noch mehr machen, als nur Material sparen. Man kann das Verhalten von Bauteilen beeinflussen. Je nach Infill-Grad oder Muster kann man Festigkeit oder Flexibilität beeinflussen. Infill Muster wie Gyroid oder Oktett erhöhen die Festigkeit in alle Richtungen.

areiland

areiland

Aktiver Autor
Und man kann das Infill nutzen, um Gitterstrukturen zu drucken. Dazu muss man nämlich nur die Deck- und Bodenschichten auf Null setzen, so dass direkt mit dem Infill und den Aussenwänden begonnen wird.

Wie drucke ich "nicht gefüllt"? - Ähnliche Themen

• Kleine Teile drucken, wie klein geht mit Filament

Kleine Teile drucken, wie klein geht mit Filament: Nabend, ich möchte ein für mich sehr kleines Teil drucken. Es ist eine Scheibe mit 7mm Durchmessser und 3mm Dicke und mittig auf der Scheibe...
  • Fotos von euren 3D-Druckern / wie sehen eure Setups aus?

Fotos von euren 3D-Druckern / wie sehen eure Setups aus?: Hi Ich möchte gerne Fotos von euren 3D-Druckern sehen. Ich habe (noch) keinen 3D-Drucker. Wo steht der 3D-Drucker und wie sieht die Umgebung...
  • Wie Schichten mit wechselden Material Drucken?

Wie Schichten mit wechselden Material Drucken?: Hallo, ich habe eine etwas spezielle Frage. Wie kann ich ein Modell erstellen um die übereinander liegenden Schichten abwechselnd mit einem...
  • wie ist es möglich mit den DA vinci AO mit zwei Farben zu drucken

wie ist es möglich mit den DA vinci AO mit zwei Farben zu drucken: wie ist es möglich mit den DA vinci AO mit zwei Farben zu drucken
  • Wie drucke ich ein Vase?

Wie drucke ich ein Vase?: Nabend zusammen, ist mir zwar etwas Peinlich aber leider weiß ich nicht wie ich das machen soll. Würde gerne Vasen drucken wie z.B. diese...
  • Oben