Wie drucke ich ein Vase?

Diskutiere Wie drucke ich ein Vase? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Nabend zusammen, ist mir zwar etwas Peinlich aber leider weiß ich nicht wie ich das machen soll. Würde gerne Vasen drucken wie z.B. diese...
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Nabend zusammen,

ist mir zwar etwas Peinlich aber leider weiß ich nicht wie ich das machen soll.
Würde gerne Vasen drucken wie z.B. diese
http://www.thingiverse.com/thing:104694

Nur ich bekomme es nicht hin, jedes mal wenn es berechnet wird ist es eine geschlossene Vase, denke mal da diese zu dünn gezeichnet wurde oder gibt es da einen Trick?

Benutzte den Da Vinci mit XYZ-Software.

Gruß
David
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Ohne die XYZ-Software zu kennen, würd ich sagen die Füllung auf 0% und dafür mehrere Perimeter. Cura und KISSlicer haben dafür eigens eine Funktion.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Du hast vollkommen recht, jetzt druckt er es auch wie es soll nur wird er bestimmt versuchen die Vase zum Schluss zu verschließen. Muss bestimmt den druck zum Schluss abbrechen.

Ich dank dir.

Gruß
David
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Nicht wenn du im Slicer den Parameter "Top Solid Layers" (o.ä.) verändern kannst.
In Simplify3D geht das (dort auf 0 setzen), bei den anderen Slicern weiss ich das nicht.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Da das Model oben offen ist und Du Infill auf 0% gesetzt hast, sollte er die Vase nicht verschliessen wollen.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Dank euch, ich kann das leider bei der Software "Top Solid Layers" nicht einstellen da die original Software super simple gehalten wurde.
Einstellmöglichkeiten liegen fast bei 0.

Habe den Druck aber zum Schluss abgebrochen und bin mit dem Ergebnis mega zufrieden, hat er klasse gedruckt ist vielleicht etwa dünn und somit was brüchig aber das Ergebnis ist schon sehr gut.

Mache gleich mal einen Probelauf mit einem Testobjekt ob er dieses verschließt.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Leider ist es so das er das Obj. wirklich versucht zu verschließen....klappt natürlich nicht!
Muss wohl bei sowas dann aufpassen und den druck abbrechen....schade
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Schau mal in deinem Slicer nach irgendwo muss es die Einstellung Deckel deaktivieren geben (solid infill top)
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
No Title

Leider nein...hier sieht man die Einstellungen die möglich sind.
Wie gesagt die Software ist simple gehalten.
 

Anhänge

  • photo1129.jpg
    photo1129.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 0
  • photo1130.jpg
    photo1130.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo1131.jpg
    photo1131.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 0
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Das man die Einstellung nicht auf der Oberfläche findet sollte klar sein da musst du schon tiefer ins Programm rein
Bei Replicator G z.B. Skeinforge 50 kannst das einstellen wenn du das Profil bearbeitest, bei Makerware wird in einer Datei einfach was abgeändert ...... usw. da ist jeder Slicer anders

Da wirst du dich wohl mit deinem Slicer etwas beschäftigen müssen oder jemand hier kennt den xyz und weiß zufällig wo man das einstellt
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Bei Makerbot Makerware ist die Option für die oberste und unterste Schicht ebenfalls sehr versteckt. Leider sind viele Vasen und auch Armreifen als geschlossene Objekte konstruiert, wo man dann im Slicer die Dicke der Decke und evtl den Boden auf 0 setzen muss, ebenso das Infill. Dann die Zahl der Outer-Shell einstellen (1-3 oder mehr) und drucken.

Wenn der DaVinci mit G-Code arbeitet, kannst du dir diesen vor dem Druck in Repetierhost laden und die Stelle finden, wo er den Deckel beginnt zu drucken. Diese Schicht könnte man sich im G-Code-Editor dann löschen. Ist etwas umständlich und fummelig, aber machbar.
 

Wie drucke ich ein Vase? - Ähnliche Themen

  • Wie Schichten mit wechselden Material Drucken?

    Wie Schichten mit wechselden Material Drucken?: Hallo, ich habe eine etwas spezielle Frage. Wie kann ich ein Modell erstellen um die übereinander liegenden Schichten abwechselnd mit einem...
  • 3D Drucker - wie klein kann dieser drucken??

    3D Drucker - wie klein kann dieser drucken??: Guten Tag, da ich mit dem Gedanken spiele in Sachen Modellbau mir einen 3D Drucken anzulegen möchte ich dazu eine Frage stellen. Da ich sehr...
  • wie viel Betriebs stunden hält in der Regel bei guter Wartung so ein Drucker

    wie viel Betriebs stunden hält in der Regel bei guter Wartung so ein Drucker: wie viel Betriebs stunden hält in der Regel bei guter Wartung so ein Drucker bevor es zu teuer wird es zu reparieren gibt es da erfahrungs- werte...
  • wie ist es möglich mit den DA vinci AO mit zwei Farben zu drucken

    wie ist es möglich mit den DA vinci AO mit zwei Farben zu drucken: wie ist es möglich mit den DA vinci AO mit zwei Farben zu drucken
  • UVS für meinen Drucker, aber wie groß?

    UVS für meinen Drucker, aber wie groß?: Hallo, da die Elektrik in meiner Wohnung zuweilen recht empfindlich reagiert und ich nicht unbedingt Lust habe, des öfteren während eines...
  • Oben