Wie bekomme ich einen Infill in mein Modell ?

Diskutiere Wie bekomme ich einen Infill in mein Modell ? im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hi, Ich hätte da mal eine kleine Frage bezüglich Infill. Ich bin ganz neu in der Materie und habe mir meinen ersten 3-D Drucker gekauft.(Atillery...
D

Domiclaw

Foren-Einsteiger
Hi,
Ich hätte da mal eine kleine Frage bezüglich Infill. Ich bin ganz neu in der Materie und habe mir meinen ersten 3-D Drucker gekauft.(Atillery sidewinder X3 Pro) Als slicer benutze ich Cura.
Habe vor, mir mehrere RC Flugzeuge zu drucken.
Habe mir also einen Plan online gekauft und direkt versucht auszudrucken mit LWPLA an sich funktioniert das auch super, aber ich würde die Teile gerne mit einem Infill drucken damit sie stabiler aber nicht zu schwer sind. Mein Problem ist jetzt ich bekomme trotz Tutorials es nicht hin ein Infill hinzuzufügen oder zu generieren. Vielleicht hat ja von euch jemand auch das Problem gehabt und kann mir helfen.
MfG
Domi

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Bei "Füllung" eine %-Zahl eingegeben und "oben geschlossen" und "unten geschlossen" ein Hakerl gesetzt?

D

Domiclaw

Foren-Einsteiger
Schon mal vielen Dank für die 😊
Bei Fülldichte habe ich 15,0 % und oben und unten geschlossen finde ich nicht aber ich habe obere untere dicke 1.04 und obere Schichten 4 untere Schichten 4 ich habe mich an ein Tutorial gehalten.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Cura, Version 15.04.3, hab ich mehr als Zierde auf dem Rechner laufen. Mach alles mit Prusa Slicer. Am Ende machen eh alle (fast) das Gleiche, bloß hat jeder einen anderen Namen für das Kind.
Wie ist das Modell aufgebaut?
Wenn es als Hohlkörper gezeichnet ist (Innen und Außenwand), dann macht er keine Füllung rein.

D

Domiclaw

Foren-Einsteiger
Ja, sieht irgendwie hohl aus innen ich sende anbei mal ein paar Bilder von einem der Teile. Der hintere Teil des Cockpits. Allerdings denke ich, dass das oben geschlossen sein müsste, ist es aber auf der Vorschau schon nicht Welches Ausdrucke hat es wirklich nur eine Außen und Innenwand mehr nicht wie man bei meinem Druck sieht fehlt auch das obere Stück 😅image.jpgimage.jpgimage.jpg

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Wieviele Perimeter gibst ihm bei slicen?
Vasenmodus?

In der ungeslicten Ansicht ist das Teil oben zu?

Hm . . . ich könnt mir vorstellen, daß:
die Wandstärke zu gering für die Layerhöhe bzw Extrusionsbreite ist => Layerhöhe reduzieren, Extrusionsbreite reduzieren

daß der Hohlraum zwischen den Wänden zu gering für ein Infill mit 15% ist

Wenn das Teil oben eine - relativ - waagrechte Fläche hat, dann wirst du Supportmaterial brauchen, er (der Drucker) kann die Plastikwurst nicht freischwebend ablegen.
. . .
Somit Ferndiagnose:
zuerst mal schauen was er (der Slicer) macht wenn ich ihm Stützmaterial gebe.
Dann was er macht wenn ich die Läyerhöhe reduziere
und zuletzt noch die Extrusionsbreite.
Danach müßt ich selber wen fragen ;-)

D

Domiclaw

Foren-Einsteiger
Ich habe jetzt mal Stützmaterial hinzugefügt, dass sie jetzt schon mal gut aus, Die Layerhöhe habe ich mal auf 0,2 mm reduziert (von 0,28 MM). Versuche das jetzt mal so zu drucken aber wenn das Teil nicht gesliced ist, ist es oben zu, wenn ich es dann sliced ist es oben offen

Anhänge

• IMG_9367.jpeg
    IMG_9367.jpeg
    778,6 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_9368.jpeg
    IMG_9368.jpeg
    722 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_9369.jpeg
    IMG_9369.jpeg
    891,5 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_9370.jpeg
    IMG_9370.jpeg
    599,5 KB · Aufrufe: 2
P

PlastikAge

Fortgeschrittener
OK, also das digitale Modell ist mal oben zu. Das ist schon mal was.

Wenn es in Scheibchen geschnitten noch in der Vorschau oben offen ist, dann brauchst
es gar nicht zu drucken.
Geh mal mit der Layerhöhe soweit runter wie möglich und schau was der Slicer macht.
Oder leg das Teil mal flach hin und schau was der Slicer macht.
Du mußt ja für den Versuch nicht das ganze Teil drucken. Ich nehme an, daß man auch in Cura das Teil noch zerschneiden kann.
Versuch und Irrtum oder - Spiel ohne Grenzen :)
Nebenbei, wie groß in cm ist das Teil überhaupt?

I

i3Megaristi-Karl

Junior-Experte
@Domiclaw, ich frage mich gerade welche Teile Du von einem Model-Flugzeug mit einem Infill versehen möchtest? Tragflächen oder den Rumpf? Hast Du mal eine Beispiel STL Datei die Du hier hochladen könntest wo Du vielleicht nicht weiter kommst.

Man sollte auch als Anfänger nicht gleich mit schwierigen Sachen im 3D Druck anfangen wollen, sondern erst mal mit einfachen Sachen anfangen und ausprobieren. Wir können Dir keine effektive Hilfe geben wenn wir nicht wissen wie die Teile 1. mit was konstruiert wurden und auch nicht 2. sagen ob diese gekauften Teile-Dateien die Du drucken möchtest überhaupt für Infill geeignet sind wenn wir die Teile dazu nicht kennen!

Und welche Cura Versionsnummer verwendest Du zum Slicen?

Zuletzt bearbeitet:
D

Domiclaw

Foren-Einsteiger
Ich benutze die Version 5.8.1
ich schicke jetzt auch noch mal den aktuellen Druck mit Stützstruktur rein aber so wirklich zufrieden bin ich damit jetzt auch nicht. Ich denke ich muss auch noch mit der Temperatur ein bisschen runter von dem LWPLA ja klar. Ich weiß, dass Modellbau direkt zum Einstieg schon sehr schwierig ist. Ich schicke auch gleich mal von dem Teil was ich jetzt gedruckt hab die Datei wenn das funktioniert aber noch mal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für mich nehmt😃 ach so und die Größe des Teils in der Höhe beträgt circa 9 cm. Also dürfte es für den Drucker kein Problem sein.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 4
  • image.jpg
    image.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 4
  • image.jpg
    image.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 4
D

Domiclaw

Foren-Einsteiger
wie kann ich denn die Datei rein senden immer wenn ich versuche sie anzuhängen, kommt die Meldung: die hochgeladene Datei hat keine erlaubte Dateiendung

I

i3Megaristi-Karl

Junior-Experte
Ich benutze die Version 5.8.1
ich schicke jetzt auch noch mal den aktuellen Druck mit Stützstruktur rein aber so wirklich zufrieden bin ich damit jetzt auch nicht. Ich denke ich muss auch noch mit der Temperatur ein bisschen runter von dem LWPLA ja klar. Ich weiß, dass Modellbau direkt zum Einstieg schon sehr schwierig ist. Ich schicke auch gleich mal von dem Teil was ich jetzt gedruckt hab die Datei wenn das funktioniert aber noch mal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für mich nehmt😃 ach so und die Größe des Teils in der Höhe beträgt circa 9 cm. Also dürfte es für den Drucker kein Problem sein.
Es wäre besser wenn Du uns hier die nötige STL Datei hochladen würdest und uns nochmal beschreibst was genau an diesem Teil wie aussehen soll und welchen Flächen geschlossen sein sollen. Ich baue zwar keine RC-Flugzeuge, aber am besten wäre noch zu beschreiben was für eine Funktion dieses Druckteil überhaupt hat, dann kann man sich das als Stand-Modellbauer besser vorstellen.

I

i3Megaristi-Karl

Junior-Experte
wie kann ich denn die Datei rein senden immer wenn ich versuche sie anzuhängen, kommt die Meldung: die hochgeladene Datei hat keine erlaubte Dateiendung
Probier es mal als gepackte Zip Datei!

D

Domiclaw

Foren-Einsteiger
da sind jetzt mal paar Datein dabei alle wären zu Groß geworden

Anhänge

• F16 Gen2 50mm.zip
    4,8 MB · Aufrufe: 4
D

Domiclaw

Foren-Einsteiger
IMG_9373.jpeg Das ist das ganze Flugzeug, was es mal werden soll aber die Teile, die ich bis jetzt gedruckt hab sind das, was ich rot markiert habe. Das sind insgesamt zwei Teile, die aneinander geklebt werden.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
So.
WENN ich das Teil - canopy front - im Prusa Slizer im sog. "Spiralvasenmodus", da macht er nur einen Perimeter - rechnen lass,
DANN hauts mich auch den Deckel weg.
(Keine ahnung wie der "Spiralvasenmodus" im Cura heißt)

WENN ich das Teil im "normalen" Modus mit 2 Perimeter rechnen lasse,
DANN hab ich in der Vorschau auch das flache Oberteil - was ja eigentlich n Stirnteil is - egal.
Und mit 2 Perimeter braucht's auch kein infill mehr, weil dann is das Teil eh zu 90% massiv.
{Deshalb auch meine Frage mit wieviel Perimeter du das Teil sclizen läßt]

Und damit ich da auch ganz sicher bin, schick ich das Ding gleich mal in den Drucker.

D

Domiclaw

Foren-Einsteiger
Ich habe jetzt mal bei einem anderen größeren Teil geguckt und wenn ich auf normalem PA Settings bin, macht er ein Insel bei LWPLA Setting nicht. Ich denke da wird dann irgendwas falsch eingestellt sein oder image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    782,5 KB · Aufrufe: 1
P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Du siehst den Unterschied?
Bei der ersten Einstellung macht er einen Perimeter (Wand) und keine Füllung.
Bei der zweiten Einstellung macht er drei Perimeter und gibt dem Ding ne Füllung.

Wie auch immer sich im Cura diese Einstellung nennt.

RC-Modell - soll das Gerät dann mal ferngesteuert fliegen??

So. Druck is raus und - oben zu.

Interessant: wenn ich das Teil in den (alten) Cura Slizer reinschmeiß, dann läßt er mir die Oberseite auch offen 🎃
Der Prusa Slicer mach oben zu.

Muß ich das verstehen??
PS: der "Spiralvasenmodus" im Prusa Slicer heißt in Cura "Außenhaut als Spirale drucken"

Wie bekomme ich einen Infill in mein Modell ? - Ähnliche Themen

• Wie drucke ich "nicht gefüllt"?

Wie drucke ich "nicht gefüllt"?: Moin... entschuldigt bitte meine recht schwierige Fragestellung... Habe seit Samstag einen Drucker und stelle mir die Frage, wie ich Dinge...
  • Ei gude wie

Ei gude wie: Schönen Gruß aus dem Odenwald an alle 3D Enthusiasten 😃 Ich heiße Michael und komme aus Südhessen. Eigentlich bin ich gelernter...
  • 3d Druck wie möglich?

3d Druck wie möglich?: Hallo in die Runde ich bin am überlegen einen Drucker anzuschaffen, hab allerdings von einer Firma die Aussage erhalten, das mein Vorhaben...
  • Kleine Teile drucken, wie klein geht mit Filament

Kleine Teile drucken, wie klein geht mit Filament: Nabend, ich möchte ein für mich sehr kleines Teil drucken. Es ist eine Scheibe mit 7mm Durchmessser und 3mm Dicke und mittig auf der Scheibe...
  • Was ist das und wie bekomme ich es weg?

Was ist das und wie bekomme ich es weg?: Hallo, hab seit kurzen einen 3 Drucker von meiner Frau zum Geburtstag bekommen - alles Einstieg einen Anycubic Korba 2 Pro. bis gestern waren...
  • Oben