Wie 3MF / STL korrigieren?

Diskutiere Wie 3MF / STL korrigieren? im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hi, ich möchte dieses Objekt drucken.. Wenn ich die 3mf Datei in den Anycubic Slicer importiere bekomme ich erst diese Fehlermeldung.. und dann...
N

Norby

Foren-Einsteiger
Hi, ich möchte dieses Objekt
zitronengrante-klein.png
drucken..
Wenn ich die 3mf Datei in den Anycubic Slicer importiere
bekomme ich erst diese Fehlermeldung..
Fehler-1.png
und dann diese
Fehler-2.png

Ich möchte das ja gern korrigieren,
aber wo muss ich da was eintragen?
Ich importiere jetzt mal die stl-Datei,
mal sehen was da passiert.
ERGÄNZT:
Wenn ich die STL-Datei importiere bekomme ich keine Fehlermeldung..
Es geht in den Druck, Ergebnis- folgt.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Zuerst: hab anderen Slizer, aber
Raft, die Schicht unter dem Modell sollte beim Stützmaterial zu finden sein, ebenso der Tree support.
Beim Raft kann man einstellen, um wieviel die allerserst Schicht erweitert werden soll.
tree support wall, bei den Stützen kann man einstellen wieviele Wände die haben sollen.

Weiters: die *.3mf Datei enthält die Druckereinstellungen mit welchen der Ersteller das Ding in den Drucker schickt.
Diese sind dann natürlich vom jeweilig verwendeten Drucker, Material, Geschwindigkeit, Wetter usw usw ab. Vielleicht hat der Ersteller auch in der Welt von Zoll und Fuß gelebt und einer automatischen Umrechnung hauts nen Hund rein. Oder in der älteren Slizer Version war da was anderes oder . . . .
Egal.
Seit mir ne *.3mf Datei Einstellungen im Drucker extrem verstellt hat ohne daß ich es beim nächsten Teil bemerkte, und der nächste Druck etwas verhaut war, kommen mir nur mehr *.stl Datein in den Slizer.
Beim Importieren dann "nur 3D-Modell importieren" wählen.

N

Norby

Foren-Einsteiger
So, nach 3 Tagen fast Nonstop Arbeit habe ich Wochenende.
Der Druck der STL datei hatte folgendes Ergebnis:
Ergebnis.jpg

Die Stützen die ich entfernen konnte sind raus, aber irgendwie ist das wohl
eine Vorlage für einen x-mal so teuren Drucker wie meinen. Allein den Hebel mit zu drucken
statt separat und dann nachher ein zu klicken stellt schon hohe Ansprüche an den Drucker.
Ich gebe es auf.. Aber der Gedanke dieses Teil in eine Zitrone zu drücken und dann nur noch den Hebe zu ziehen um Zitronensaft auszugießen...

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
N Morgen.
Ich nehme an, linkes Bild ist die Oberseite und rechtes Bild ist die Unterseite welche unterstützt war.
Hochgestellt zu drucken wäre eventuell ne bessere platzierung, aber dann wird der dünne Stiel in der Mitte nicht so stabil. Der würd dann schon beim Anschauen abbrechen.

Wo hast das Teil runtergeladen?
Würd mich selber mal reizen es zu drucken.

Könnte es sein, daß das für nen Harzdrucker gedacht ist?

Oder für nen Drucker mit zwei verschiedene Materialien?

Der Ring um den dünnen Stiel, hat der ne Funktion im Modell und muß mitgedruckt werden oder ist das übriggebliebener Stürtmaterialabfall?

Wenn die zu stützende Fläche nur eine Fläche wäre, dann könnt man ne Druckpause einlegen, die Fläche anmalen und weiterdrucken. Aber das wären ja xy Flächen für Druckpausen . . .
Morgengruß vom Morgenkaffee ;-)

N

Norby

Foren-Einsteiger
N Morgen.

Wo hast das Teil runtergeladen?
Hier: Fruit Grenade by trishycakes
Der Ring wird Stützmaterial sein, ich habe es auf meinem ersten Amy neo 2 schon mal gedruckt,
da war es nicht so deutlich zu erkennen.
Hinstellen wäre eine Möglichkeit, und da ich jetzt ja den Unterschied von 3MF zu STL Dateien kenne werde ich da in einer 3MF Datei nach dem Drucker und Material nachsehen.
Just in diesem Moment habe ich die STL mal im Bambuslicer aufgerufen und den TIP eingeblendet bekommen "Wustest Du ... auf Knopfdruck in optimale Druckposition..."
optimal.png und dann habe ich da mal drauf geklickt und dann ist das passiert:
Hochkant-1.png
Jetzt habe ich das dann in meinem Anycubicslicer auch gemacht, und Stützen aktiviert
und abgeschickt, der Drucker wurde per schaltbarer Steckdose aktiviert und jetzt drucke ich das Teil ein drittes Mal. Das Ergebniss wird dann auch seinen Weg hierher finden.

Anhänge

• optimal.png
    optimal.png
    1,1 KB · Aufrufe: 0
P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Aha.
Das Teil ist nur ein "Ziergegenstand". Ich kannte diese - äh - "Funktionsteile" nur von Ananas-ähnlichen Wurfgegenständen.
Egal.
Wenn du es so hinstellst wie im 2ten Bild gezeigt, dann sollt es sich sogar ohne Stützmaterial drucken lassen.
. . . .
So, hab mir den Bügel in den Prusa Slizer geholt.
Er (der Slizer) fragt gleich mal, ob er von Zoll in Millimeter umwandeln soll.
Klar.
Wenn ich ihm (dem Slizer) automatisch Stützmaterial generieren lasse, dann will er nur das Gelenk unterstützen. Ist OK, das würde sonst frei schweben.

Die Seiten des Bügels sind sehr dünn konstruiert, das geht sich mit der normalen Extrusionsbreite (0,45mm) fast bis gar nicht aus (deshalb Vermutung für Harzdrucker gezeichnet oder . . .).
Wenn ich ihm die Extrusionsbreite (für perimeter und äußere Perimeter) auf 0,21 mm runtersetze (weniger geht bei der 0,4 Düse nicht) dann gehen sich für die dünnen Seitenteile 2 Perimeter aus und werden nicht zerfranst.
Ebenso, gib ihm mehr als 2 Perimeter, damit der Bügel massiv wird. (Mit dem Filament nicht sparsam sein)
Beim Prusa Slizer ist das unter -> Druckeinstellungen -> Erweitert -> Extrusionsbreite einstellbar. Denke beim Orca gibts sowas auch - irgendwo - in einem ähnlichen Menü oder so.

Ob der dünne Stiel ob der waagrechten Orientierung den rein- & rausziehvorgang in die Zitrone wie oft überlebt - wer weiß ??

Egal. Viel spaß :cool:

Und - das Teil ist zwar "schön und naturgetreu" gezeichnet, aber nicht für den 3D-Druck optimiert.

N

Norby

Foren-Einsteiger
So, inzwischen habe ich gefrühstückt und der dritte Versuch ist fertig.
so sieht es aus..
rot1.jpg
Nee, nichts für mich. Bis ich in die Feinheiten die du oben erwähnst komme muss ich noch ein paar Stücke drucken und Erfahrungen sammeln.
Der Drucker schafft es bestimmt nicht diesen Unterschied zwischen Bügel und Gehäuse
rot2.jpg
zu drucken, sprich in 2 Teilen zu drucken.
Die Einstellungen die Du beschreibst werde ich noch irgendwann auch einsetzen können, aber im Moment nicht erforderlich
Meine Ostereier und Kabelklemmen für die Ladekabel sind gern gesehen, der Einkaufswagenentriegler auch, erst mal reichst. Und wenn ich ein interessantes Objekt in den "Universen" finde dann auch das mal.. Ich habe selbst noch ein paar Ideen, da muss ich mich mit Fusion360 verstärkt beschäftigen. Dann sehe ich wie weit ich gehen kann.
Dir ein schönes Wochenende

Anhänge

• rot2.jpg
    rot2.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 1
P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Immerhin, es geht weiter, immer weiter.
Mit der Herabsetzung der Extrusionsbreite sollte dann - theoretisch - auch das Loch in der Seitenwand des Bügels geschlossen werden, wie im 1. Bild rechts oben zu sehen.

Und ebenso wegen der Extrusionsbreite - oder wie auch immer das im Orca heißt:
Hatte mal das Problem, daß die Oberfläche einer Schrift zwischen den einzelnen Plastik-Würsten Löcher aufwies. Mit der Herabsetzung der Extrusionsbreite wurden dies Löcher geschlossen weil ja die Würstchen dünner waren und somit auch kleinere Radien ausfüllen konnten.

Wie 3MF / STL korrigieren? - Ähnliche Themen

• Wie eine Stl Datei auf den Kopf stellen?

Wie eine Stl Datei auf den Kopf stellen?: Moin, bin absoluter Neuling und habe schon einiges hin bekommen, u.a. ein Gehäuse für meine Pi-Kamera. das ist aber nur als "Probedruck" aus einer...
  • Wie drucke ich "nicht gefüllt"?

Wie drucke ich "nicht gefüllt"?: Moin... entschuldigt bitte meine recht schwierige Fragestellung... Habe seit Samstag einen Drucker und stelle mir die Frage, wie ich Dinge...
  • Ei gude wie

Ei gude wie: Schönen Gruß aus dem Odenwald an alle 3D Enthusiasten 😃 Ich heiße Michael und komme aus Südhessen. Eigentlich bin ich gelernter...
  • Wie bekomme ich einen Infill in mein Modell ?

Wie bekomme ich einen Infill in mein Modell ?: Hi, Ich hätte da mal eine kleine Frage bezüglich Infill. Ich bin ganz neu in der Materie und habe mir meinen ersten 3-D Drucker gekauft.(Atillery...
  • 3d Druck wie möglich?

3d Druck wie möglich?: Hallo in die Runde ich bin am überlegen einen Drucker anzuschaffen, hab allerdings von einer Firma die Aussage erhalten, das mein Vorhaben...
  • Oben