Wellen in der ersten Schicht bei Kobra S1

Diskutiere Wellen in der ersten Schicht bei Kobra S1 im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, bislang war ich mit dem Drucker als Einsteiger sehr zufrieden. Als ich nun einen Deckel gedruckt habe und man hier die erste...
S

Stan

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,

bislang war ich mit dem Drucker als Einsteiger sehr zufrieden. Als ich nun einen Deckel gedruckt habe und man hier die erste Schicht des Drucks als Oberseite sehen kann, musste ich leider sehr unschöne Wellen im Ergebnis feststellen.
Natürlich habe ich bereits im Netz gesucht. Demnach ist es kein seltenes Problem.
Die Anleitung auf der Seite von Anycubic dazu habe ich genau befolgt. Das hat jedoch am Ergebnis nicht geändert.
Daraufhin habe ich die Werte für das Z Level im Slicer, wie an anderer Stelle beschrieben, angepasst.
Zunächst habe ich die Werte -0,02 / -0,04 / -0.05 versucht.
Das hatte keine Auswirkung auf das Ergebnis.
Dann habe ich +0,02 versucht. Hier war eine deutliche Änderung zu beobachten (Fotos). Der Druck ist komplett verschmolzen und abgebrochen und der Bereich auf dem gedruckt wurde hat die Oberfläche der Platte verändert. Was ich auch nicht mehr entfernen kann. Die Heizplatte selbst hat eine Mulde bekommen.

Als letztes habe ich die Platte umgedreht und mit -0.09 gedruckt. So habe ich zwar keine Risse mehr im Ergebnis aber die Wellen sind weiterhin sehr ausgeprägt.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das noch liegen kann oder wie weit sollte man den negativen Wert noch setzen um die Wellen loszuwerden?

Viele Grüße
Stan

Anhänge

• z Level -0,09.jpg
    z Level -0,09.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 0
  • Deckel mit Wellen.jpg
    Deckel mit Wellen.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 1
  • Z Level +0,02_Platte.jpg
    Z Level +0,02_Platte.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 2
  • Nach AC Empfehlung.jpg
    Nach AC Empfehlung.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 2
  • Z Level + 0,02.jpg
    Z Level + 0,02.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 1
  • Z Level + 0,02 Druck.jpg
    Z Level + 0,02 Druck.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 0

Wellen in der ersten Schicht bei Kobra S1 - Ähnliche Themen

• Wellen am Boden

Wellen am Boden: Hallo liebes Forum, kann mir jemand helfen? Wo kommen die Wellen am Boden -in der 1 Schicht- her? Die 2. Schicht sieht dann entsprechend mäßig...
  • Material der Wellen

Material der Wellen: Hallo, weiss hier eventuell aus welchen Material die Wellen im Da Vinci 1.0 sind? Möchte gern die Lager auf X- und Y-Achse gegen IGUS-Gleitlager...
  • Kugellager Typ bei den Wellen ?

Kugellager Typ bei den Wellen ?: Weiss jemand den genauen Typ dieser Flansch Kugellager welche die 5mm Welle hinten und vorne in der Seitenwand fixieren ?
  • Neuerdings "wellen" im gedruckten teil

Neuerdings "wellen" im gedruckten teil: habt ihr eine idee was das sein kann ? die wellen sind immer im ganzen layer und auch in alle richtungen gleich beispiel: unten ist alles gut...
  • Wellenlienien in einer diagonalen Richtung

Wellenlienien in einer diagonalen Richtung: Ich habe das hier gedruckt http://www.thingiverse.com/thing:201097 Dabei fiel mir auf, dass eine Seite zu staken Wellenlinien neigt. Es ist die...
  • Oben