Wellen am Boden

Diskutiere Wellen am Boden im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo liebes Forum, kann mir jemand helfen? Wo kommen die Wellen am Boden -in der 1 Schicht- her? Die 2. Schicht sieht dann entsprechend mäßig...
S

Summenstrom

Foren-Einsteiger
Hallo liebes Forum,

kann mir jemand helfen? Wo kommen die Wellen am Boden -in der 1 Schicht- her? Die 2. Schicht sieht dann entsprechend mäßig aus... siehe Anhang.
Zugegeben: Ich drucke relativ schnell, mit 80mm/Sec.

Das Druckbett ist so gut nivelliert wie ich es besser nicht hin bekomme und sauber. Die Haftung ist ebenfalls gut.
Ducker: Elegoo Neptune 3max
Filament: PETG
Slicer: Prusa 2.9.2
Drucker-Firmeware: aktuellste Version (1.3.5.1c)

Was passiert da?

Danke!

Anhänge

• Schicht 1.jpg
    Schicht 1.jpg
    533 KB · Aufrufe: 7
  • Schicht 2.jpg
    Schicht 2.jpg
    509 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Hallo Summenstrom,

schau mal hier: Wellen am Boden. Dort wird jeder fündig!
Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hallo Summenstrom,

Könnte sein, dass das Könnte sein, dass das Filament Feuchtigkeit gezogen hat. Ist oft die Ursache für abnehmende Qualität beim Druck. Also Filament trocknen, oder ein anderes (neues) zum Testen/Vergleichen.

Ist die Haftung über gleich? Unsere Hände hinterlassen gerne mal Fettspuren auf der Platte, deshalb sollte man sie ab und zu reinigen. Ich nehme Alkohol.

Deine 80 mm/s sind heutzutage nichts Aussergewöhnliches, aber für jedes Filament gibt es vom Hersteller auch Empfehlungen für die Druckgeschwindigkeit.

Ich weiss nicht, wie du nivelliert hast. Viele hier im Forum von den "alten Hasen" nehmen eine Fühlerlehre dazu, statt ein Papier. ist viel genauer.

Grundsätzlich empfehle ich dir, versuche die Probleme zuerst selber zu lösen. Fehler finden geht in erster Linie am besten, wenn man die Umstände ändert. In deinem Fall die oben genannten Vorschläge, oder mit den Druckparametern spielen; Geschwindigkeit, Temperatur, erste Schichthöhe, etc. Hat auch den Vorteil, dass man sich schneller Erfahrung erarbeitet.

Wenn es dann doch nicht klappt, nachfragen und alles erwähnen, was du schon versucht hast. Das hilft bei der Problemlösung.

Filament Feuchtigkeit gezogen hat. Ist oft die Ursache für abnehmende Qualität beim Druck. Also Filament trocknen, oder ein anderes (neues) zum Testen/Vergleichen.

Ist die Haftung über gleich? Unsere Hände hinterlassen gerne mal Fettspuren auf der Platte, deshalb sollte man sie ab und zu reinigen. Ich nehme Alkohol.

Gruss David

S

Summenstrom

Foren-Einsteiger
Hallo David,
danke für Deine Ausführungen!
Feuchtes Filament kann ich (fast) ausschließen, da es eine frisch geöffnete Haspel ist.
Wenn der Hersteller das Zeug nicht hat feucht werden lassen (was ich mir nicht vorstellen kann), dann müsste das trocken sein.
Fettige Oberfläche glaube ich auch nicht, ich reinige sie regelmäßig mit Spüli und Aceton...
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sich die Kalibrierung regelmäßig verstellt - nach fast jedem Druck muss ich neu kalibrieren.
Ich habe dann Maßunterschiede von ca. 0,2mm

Irgendwie finde ich das sehr merkwürdig...

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Dann solltest du mal die Mechanik kontrollieren. Generell alle Schrauben kontrollieren, ob sie angezogen sind. Die Führungen, ob sie Spiel haben. Der Druckkopf fest sitzt. Die Riemenscheiben auf den Gewindespindeln nicht durchdrehen. Meistens sind die Riemenscheiben nur mit 1-2 Gewindestiften auf die Welle geklemmt. Die Drucker bewegen sich sehr viel, da kann sich schon mal etwas lösen. Ich habe bei mir die Wellensitze für die Riemenscheiben über die Gewindelöcher der Scheibe angebohrt und die Gewindestifte zusätzlich mit Loctite gesichert.
Dein Drucker hat glaube ich, dies POM-Räder als Führung. Die können sich auch abnutzen. Oft kann man sie nachstellen. In der Regel sollte jeweils ein Rad mit einer Excenterschraube ausgestattet sein. Mit der kannst du das Spiel einstellen.

D

Digibike

Foren-Profi
Hallo David,
danke für Deine Ausführungen!
Feuchtes Filament kann ich (fast) ausschließen, da es eine frisch geöffnete Haspel ist.
Wenn der Hersteller das Zeug nicht hat feucht werden lassen (was ich mir nicht vorstellen kann), dann müsste das trocken sein.
Fettige Oberfläche glaube ich auch nicht, ich reinige sie regelmäßig mit Spüli und Aceton...
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sich die Kalibrierung regelmäßig verstellt - nach fast jedem Druck muss ich neu kalibrieren.
Ich habe dann Maßunterschiede von ca. 0,2mm

Irgendwie finde ich das sehr merkwürdig..

Sorry, daß ich dazwischen Grätsche, aber mal zum ersten, bezüglich frisch geöffnete. Meine Frau hat vor einiger Zeit so ein komisches Fladenbrot mitgenommen. Eingeschweißt und alles noch dicht. Zuhause angekommen: Das Teil hat Schimmel. Zurück und umgetauscht. Selbes Thema. Sind dann mit Händler ganze Charge durch - alle das selbe Thema. Was will ich damit sagen? Je nachdem, wie warm das Filament noch beim Einschweißen war, zieht es Feuchtigkeit. Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, desto mehr nimmt es, bis zum Einschweißen, auch auf. Wenn du also nicht bei der Produktion dabei warst, nimmst du nur an. Selbst, wenn es sauber eingeschweißt war, kann es, wenn es lange gelagert wurde, Feuchtigkeit durch Difusion aufnehmen (Moleküle durchdringen die Folie - ähnlich wie Reifen nach einiger Zeit, obwohl alles Dicht, Luft verlieren...).
Spüli ist ja ok, aber Aceton? Bitte nicht! Wer hat den Strunz erzählt? Das zerstört dir Oberflächen. Je nachdem, was für Material, ist deine Druckplatte danach schrott! Mit Spüli und heißem Wasser, ok. Danach mit Isopropanol Reste wegwischen und ablüften lassen. Aber bitte Finger weg von Aceton. Das ist weder für deine Lungen noch für deine Haut gesund und schon gar nicht für Druckbetten. Manche sind nur "Schmerzresistenter" wie andere. Die Druckplatte für Nylon, was ich da habe, verträgt noch nicht einmal Isopropanol! Um es zu verdeutlichen.
Wie genau Mißt er den? Oder gibst du Ihm die Höhe vor und er nimmt die einfach als 0-Punkt? Wenn er mißt, gibt es mehrere Möglichkeiten - von einer losen Halterung für den Sensor, bis hin zu Temperaturdrift, aufgrund z.b. Einhausung. Wenn er sich bei fast jedem Druck 0,2 mm verstellt ist das nicht normal.

Gruß, Digibike

Wellen am Boden - Ähnliche Themen

• CREALITY HALOT - Material in Wanne am Boden - kein 3D Druck

CREALITY HALOT - Material in Wanne am Boden - kein 3D Druck: Hi - bin 3D Anfänger - habe einen HALOT gebraucht gekauft - ein Werkstück designed Gedruckt - alles perfekt SLICER Bild ( Issue_3D ) Gedrucktes...
  • Material der Wellen

Material der Wellen: Hallo, weiss hier eventuell aus welchen Material die Wellen im Da Vinci 1.0 sind? Möchte gern die Lager auf X- und Y-Achse gegen IGUS-Gleitlager...
  • Kugellager Typ bei den Wellen ?

Kugellager Typ bei den Wellen ?: Weiss jemand den genauen Typ dieser Flansch Kugellager welche die 5mm Welle hinten und vorne in der Seitenwand fixieren ?
  • Neuerdings "wellen" im gedruckten teil

Neuerdings "wellen" im gedruckten teil: habt ihr eine idee was das sein kann ? die wellen sind immer im ganzen layer und auch in alle richtungen gleich beispiel: unten ist alles gut...
  • Wellenlienien in einer diagonalen Richtung

Wellenlienien in einer diagonalen Richtung: Ich habe das hier gedruckt http://www.thingiverse.com/thing:201097 Dabei fiel mir auf, dass eine Seite zu staken Wellenlinien neigt. Es ist die...
  • Oben