Welches Hotend bzw. Extruder

Diskutiere Welches Hotend bzw. Extruder im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Nabend zusammen, das letzte was mir noch fehlt zum fertigstellen des Druckers ist der Extruder und am liebsten dual. Nur was nimmt man da? Die...
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Nabend zusammen,

das letzte was mir noch fehlt zum fertigstellen des Druckers ist der Extruder und am liebsten dual.
Nur was nimmt man da? Die Auswahl ist so groß und für mich nicht verständlich....gedruckt wird PLA und ABS vorwiegend, somit ist mit TFE-Inliner wohl ratsam.

Mir gefallen die Hexagon 1.75mm, 0.4mm Düse ganz gut oder die J-Head...ob die was taugen....keine Ahnung?!
Die Frage die ich mir stelle ist, wie fördere ich das Filament? Ein Schrittmotor ist klar, aber der Rest? Versteh das nicht.....übersehe ich hier was?

Gruß
David
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Die MK8 Extruder sind schon nicht schlecht (direct drive), J-Head fahren etliche ohne Probleme, andere haben nur Probleme damit. Stoffel Extruder + Hotend soll ganz gut sein, gibts als Set, ist aber "teurer". Oder einen E3D V6 mit einem Wade Reloaded (übersetzt).

Dann stellt sich noch die Frage, Bowden oder Direkt (nicht zu verwechseln mit direct drive).

Thingiverse ist voll mit diesen Stichworten.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hi,

was haltet Ihr den davon?
Was mir gefällt ist das man hier Flexibler ist was den Druckkopf angeht.
Wiederum habe ich bedenken das wenn ich zwei verbaue es zu schwer wird und somit ungenauigkeiten auftreten, besonders wenn man mal schneller druckt.

1x http://fabber-parts.de/shop/index.php?a=204 Bulldog XL
1x http://fabber-parts.de/shop/index.php?a=207 Bulldog lite

Wo jetzt da der Unterschied ist keine Ahnung, einmal mit übersetzung, einmal ohne....mehr kraft?

Hätte ich gewusst das das alles so verwirrend ist, hätte ich mir lieber gleich den Felix 3.0 bestellen sollen, alles dabei und fertig....aber nein.
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Der XL brauchst du wenn du mit 3mm und 1.75mm Filament drucken willst und den Lite für 1.75mm.

Aber ich bin mit dem Extruder nicht zufrieden, eindeutig nicht Anwenderfreundlich
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
also die fragen nach dem extruder ist so eine sache :)

als erstes würde ich gern wissen wollen wie der drucker aufbau ist bewegt sich der extruder nur in der z achse ? dann kannst du einen schweren extruder nehmen

oder bewegst er sich in y/x achse ?

oder den reprap klassiker x/z achse ?

ich persönlich finde diesen hier klasse https://www.multec.de/-Extruder-Multex-Duo-Pro
ist sehr teuer aber meinermeinung nach der beste das ganze mit einem vollmetall hotend abgerundet perfekt wie ich find nur leider ist das ding extrem schwer und wenn der bewegt werden soll kannst du es vergessen

erzähle uns doch mal von deinem drucker aufbau das hilft schon mal weiter den richtigen zu finden
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hallo,

also er bewegt sich wie im Video, der Extruder macht die X/Z Achse.
Wenn ich das im Video richtig verstanden habe ist da so ein Bowden System wohl am besten....für mich jetzt zumindest
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Naja, DirectDrive hat gegenüber einem Bowden den Vorteil, dass man Flexible Filamente drucken kann (kann mit einem Bowden auch gehen, muss aber nicht), dafür muss er halt auch mitbeschleunigt werden und braucht mehr Platz. Aber wenn der Drucker stabil genug dafür ist, würde ich mir einen DirectDrive drauf setzen. Kannst halt keine 300mm/s fahren aber das macht eh kaum jemand.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
wie gesagt das mit dem extruder ist nicht so leicht da die "geschmäcker" auseinander gehen

eine alternative zum direct drive währe noch das du dir eine übersetzung dann säter ausdruckst das wird dir einiges an nerven und zeit sparen
ich muss aber auch dazu sagen das ich die directdrive extruder nicht leiden kann weil ich da vorbelastet bin und keinen großen vorteil drin sehen ausser halt das man etwas gewicht spart und die dinger sehr klein sind im gegensatz zu einem der übersetzt ist

ausserdem wirst du probleme hier bekommen mit filamenten die relativ zähflüssig aufschmilzen so würde ich es mal nennen. weil wenn das zeug dickflüssig ist obwohl die temperatur passt fehlt die dann wieder die kraft und es durch die düse zu drücken
klar das liegt am filament aber ich als geizkragen :) verbrauche so ein filament auch auf :)

also ich würde denke ich einen bowden extruder nehmen wie er auch in dem video zu sehen ist. Da sind aber wieder die nachteile was haemmiker schon sagte wenn du felxibeles material druckst das das unterumständen eine gummiartige oberfläche hat was viel reibung im schlauch erzeugen würde und damit dann auch zu problemenführt meinen zweitendrucker(ist noch im bau) da baue ich das auch so und der extrudermotor wird im verhältniss 5:1 übersetzt das der richtig feuer machen kann weil der drucker auch so groß ist soll bei dem an der düse ,die in x/y achse verfährt, alles so leicht wie möglich sein zusätzlich habe ich die x/y im verhältnis 2:1 übersetzt um auch hier mehr kraft zu bekommen weil ich mit als ziel die 300mm/sek gesetzt habe dazu ein selbsgebauteshot end auf basis es e3d v6 hotend mit einen sehr großen "schmelzraum" vor der düse.
ein weiterer kleiner nachteil ist das natürlich irgendwann der schlauch verschlissen sein wird aber das ist ja schnell gemacht den mal eben zu tauschen

du hast qual der wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Schönen guten Morgen,

also ich habe es jetzt auch so gemacht, einen E3d V6 bestellt in 24V komplett.
Mal sehen wie es wird....hoffe ich bekomme überhaupt einen Druck zu stande....
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
wenn du schon so weit gekommen bist schaffst du den rest auch noch ;)

als tipp die software simplify3d ist sehr schön aber kostet auch etwa 100€
cura hingegen ist um sonst und ich denke mal anfänger freundlich ist aber nicht so schön wie simplify3d
 

Welches Hotend bzw. Extruder - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser Wash & Cure Max

    Welches Wasser Wash & Cure Max: Hallo, mein Wash & Cure Max wäscht am Schluss mit Wasser nach. Leider finde ich nirgends eine Info ob normales Wasser reicht oder ob man...
  • Welches ASA kaufen?

    Welches ASA kaufen?: Hallo miteinander, ich drucke FPV-Flugmodelle mit meinen Enclosure Bambulab P1P. Hauptsächlich mit PLA,PLALW,PETG,ABS und ABSX. Ich wollte jetzt...
  • Welches PLA und wo

    Welches PLA und wo: Hallo zusammen, ich bin absoluter 3D-Druck-Neuling und habe direkt den Fehler gemacht das günstigste 1,75mm PLA-Filament von Ebay zu bestellen...
  • Welches Band für beheizten 3D Drucker?

    Welches Band für beheizten 3D Drucker?: Hallo. Ich habe eine beheizte Platte und habe beim abziehen eines Modells neulich etwas von einem Band abgerissen, dass schon auf der Platte bei...
  • Welches Filament für Anet A8?

    Welches Filament für Anet A8?: Hallo zusammen, ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin. Ich habe mir heute einen Anet A8 3D-Drucker bzw. den Bausatz bestellt, doch habe noch...
  • Oben