Welches Filament für welche Anwendungen

Diskutiere Welches Filament für welche Anwendungen im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Mein Drucker kann verschiedene Filamente verarbeiten. Doch welches Filament setze ich wofür ein. Welche Vorteile bzw. Nachteile haben PLA oder...
3

3dmusik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
22
Mein Drucker kann verschiedene Filamente verarbeiten. Doch welches Filament setze ich wofür ein. Welche Vorteile bzw. Nachteile haben PLA oder ABS, wofür ist Nylon besser geignet. Gerne auch Erfahrungen mit laywood, Bronzefill uä.
 
N

niefe9181

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
11
Nylon is best for machinery tools; ABS is good for toys and prototyping miniatures, but if you’re up for experiments, PLA is the best. It warps less and tougher (this is also the advisable filament for newbies because of less printing issues). If you want to get more of ABS and PLA, you can read this: User Guide on How to distinguish ABS and PLA filament Hope this helps!
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Fuer Auto Interior Teile, Handyhalter oder aehnliches, kein PLA. Das kann sich im Sommer, wenn die Kiste mal in direkter Sonneneinstrahlung steht, massiv verformen.
 

Welches Filament für welche Anwendungen - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser Wash & Cure Max

    Welches Wasser Wash & Cure Max: Hallo, mein Wash & Cure Max wäscht am Schluss mit Wasser nach. Leider finde ich nirgends eine Info ob normales Wasser reicht oder ob man...
  • Welches ASA kaufen?

    Welches ASA kaufen?: Hallo miteinander, ich drucke FPV-Flugmodelle mit meinen Enclosure Bambulab P1P. Hauptsächlich mit PLA,PLALW,PETG,ABS und ABSX. Ich wollte jetzt...
  • Welches Filament für Anet A8?

    Welches Filament für Anet A8?: Hallo zusammen, ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin. Ich habe mir heute einen Anet A8 3D-Drucker bzw. den Bausatz bestellt, doch habe noch...
  • Ich habe mich gefragt, welches Filament ist das Beste?!

    Ich habe mich gefragt, welches Filament ist das Beste?!: Trendforscher gesucht! Wir von myprintoo interessieren uns für neue Trends auf dem Filamentmarkt. Wie sieht für dich die Zukunft des Filaments...
  • Welches ist das beste Fremd-Filament für den DaVinci 1.0?

    Welches ist das beste Fremd-Filament für den DaVinci 1.0?: ..........
  • Oben