Welcher Tisch für den 3D-Drucker?

Diskutiere Welcher Tisch für den 3D-Drucker? im Forum Kaufberatung im Bereich Für Einsteiger - Hallo, hab mir den Elegoo Centuri Carbon gekauft und gestern ausgepackt. Brauche jetzt einen Tisch dafür und habe nicht viel Platz, so dass der...
D

darius85

Foren-Einsteiger
Hallo,

hab mir den Elegoo Centuri Carbon gekauft und gestern ausgepackt.

Brauche jetzt einen Tisch dafür und habe nicht viel Platz, so dass der Tisch für etwa 50 x 50 cm groß sein sollte oder auf einer Seite auch länger.

Kann jemand etwas empfehlen?

Will nicht unnötig viel Geld ausgeben.

Hab in einem 5 Jahre alten Video gesehen, dassjemand erst Dämmung auf den Boden gelegt hat und dann eine kleine Betonplatte auf die Dämmung und darauf dann den Drucker, ist das eine sinnvolle Alternative?

D

Digibike

Foren-Profi
Betonplatten schlucken die Schwingungen und verhindern Aufschwingen - Recht große Masse, die entsprechend Träge ist. Ich habe meine Drucker im Keller Positioniert. Massive Winkel an die Wände und darauf Holzplatte und Betonplatten. Vorn Stützfuß für den fehlenden bzw. die fehlenden (am Eck brauchts nur einen vorn, bei den nur an der Wand gedübelten brauchts 2 Füße. Damit schluckt es, selbst bei Highspeed, alle Vibrationen. Ein billiger Tisch, oder gar ein "Designer-Tisch" mit nur 2 fast mittigen Beinen, wird dir das Druckbild versauen, weil es zum aufschwingen neigen wird und damit "Ghosting" immer verursachen wird.

Gruß, Digibike

areiland

areiland

Aktiver Autor
Ich hab meine beiden Drucker auf dem Schreibtisch stehen, den ich dafür allerdings umgebaut und mit einer deutlich massiveren Küchenarbeitsplatte versehen hab. Ausserdem hab ich den Öffnungswinkel der Schenkel des Schreibtisches exakt an den der Zimmerecke angepasst, so dass der Schreibtisch überall sauber an den Wänden steht. Weitere Massnahmen sind nicht notwendig geworden.

D

darius85

Foren-Einsteiger
Ich hab meine beiden Drucker auf dem Schreibtisch stehen, den ich dafür allerdings umgebaut und mit einer deutlich massiveren Küchenarbeitsplatte versehen hab. Ausserdem hab ich den Öffnungswinkel der Schenkel des Schreibtisches exakt an den der Zimmerecke angepasst, so dass der Schreibtisch überall sauber an den Wänden steht. Weitere Massnahmen sind nicht notwendig geworden.
Hast du vielleicht ein Foto? :)

areiland

areiland

Aktiver Autor
Klar hab ich ein Foto von meinem Aufbau:

Schreibtisch1.jpg

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Auch auf die Gefahr hin, daß es dir nicht weiterhilft,
für den kleinen Prusa MK4 hab ich mir, den vorhandenen Platz ausnutzend, ein Gestell aus Dexion Winkelprofilen zusammengeschraubt und für den Prusa XL, auch den vorhandenen Platz ausnutzend, ein Gestell aus 40 x 40 Winkeln zusammengeschweißt mit ner Siebdruckplatte obendrauf.
Es wären zwar, secondhand, relativ günstig massive Schreibtische zu haben gewesen, aber die waren nicht nur zu groß, sondern auch zu weit weg für eine Abholung.

T

tiroltom

Foren-Einsteiger
Ich kann den folgenden Tisch empfehlen: https://amzn.eu/d/9ozrJOK
Die Tischplatte auf 50×50 kürzen und eine 50×50 Gehwegplatte drauf. Das ganze an der Zimmerwand verschrauben. Ggf. mit Gummischeiben unterlegen https://amzn.eu/d/gfVyz6u. Bei meinem K2 plus reduziert das Schwingungen auch ohne Betonplatte auf ein minimum.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Ich kann den folgenden Tisch empfehlen: https://amzn.eu/d/9ozrJOK
Die Tischplatte auf 50×50 kürzen und eine 50×50 Gehwegplatte drauf. Das ganze an der Zimmerwand verschrauben. Ggf. mit Gummischeiben unterlegen https://amzn.eu/d/gfVyz6u. Bei meinem K2 plus reduziert das Schwingungen auch ohne Betonplatte auf ein minimum.
Wenn ich
kein Material rumliegen und kein Schweißgerät gehabt hätte,
dann wäre genau so ein Tischerl in die engere Wahl gefallen.
Die Platte ist massiv und Laden sind auch drin.

Welcher Tisch für den 3D-Drucker? - Ähnliche Themen

• Welcher geschlossener 3D Drucker ,muss es Bambulab sein um zuverlässig zu drucken ?

Welcher geschlossener 3D Drucker ,muss es Bambulab sein um zuverlässig zu drucken ?: Hallo zusammen. Mein Name ist Reini bin 49 Jahre und wohne im schönen Salzkammergut in Oberösterreich. Ich habe mich dazu entschlossen meinen...
  • Ich möchte extrem stabile Teile in mittlerer Größe drucken, welcher Drücker sind dafür gut?

Ich möchte extrem stabile Teile in mittlerer Größe drucken, welcher Drücker sind dafür gut?: Hallo zusammen, ich bin beim durchlesen der Beiträge eher durcheinander gekommen. Mein Anforderungsprofil ist: Ich möchte extrem stabile Teile...
  • Welcher Drucker für Anfänger (Budget ca 500€)

Welcher Drucker für Anfänger (Budget ca 500€): Hallo, ich möchte mir einen 3d Drucker kaufen und bin ein bisschen überfordert mit der Auswahl. Ich studiere Architektur und möchte damit vor...
  • Informiere mich seit ein paar Tagen und bin mehr verwirrt welcher Drucker passend wäre

Informiere mich seit ein paar Tagen und bin mehr verwirrt welcher Drucker passend wäre: Moin, kurze Vorstellung: Habe selber bis heute mit 3D Druckern nicht selber gearbeitet. Daher ein kompletter Neustart. Ziel ist das Drucken von...
  • Welcher 3D-Drucker für Dekoartikel-Business? Erfahrungen & Empfehlungen gesuch

Welcher 3D-Drucker für Dekoartikel-Business? Erfahrungen & Empfehlungen gesuch: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt des 3D-Drucks und hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt. Ich plane einen...
  • Oben