Welcher Haarlack / Haarspray funktioniert gut mit ABS?

Diskutiere Welcher Haarlack / Haarspray funktioniert gut mit ABS? im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich drucke hauptsaechlich ABS auf Spiegelglas und benutze zur besseren Haftung Haarlack. Nun ist leidermein Haarlack alle. Ich...
H

hannes23

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.05.2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich drucke hauptsaechlich ABS auf Spiegelglas und benutze zur besseren Haftung Haarlack. Nun ist leidermein Haarlack alle. Ich hatte bisher immer Nelly Haarlack (ist ne spanische Marke), der hat immer super funktioniert. Nun wollte ich anderen Haarlack testen und habe schon 3 Produkte ausprobiert. Leider haben alle drei nicht funktioniert, die meisten Hersteller haben scheinbar in letzter Zeit die Rezeptur geaendert (auf vielen Produkten findet man im Moment "neue Formel"), auch die Inhaltsstoffe sind andere (verglichen mit dem gut funktionierrenden Nelly-Haarlack). Scheinbar ist der wichtige Bestandteil "VP/VA Copolymer (Vinylpyrrolidon/Vinylacetat)", der aber in vielen Haarlacken nicht mehr enthalten ist.

Mittlerweile findet man in den meisten Haarlacken "Octylacrylamide/Acrylates/Butylminoethyl", nach meiner Erfahrung funktionieren diese Haarlacke nicht, die erste Schicht haelt teilweise sogar schlechter als eine reine Glasplatte ohne Haarlack, ein ordentlicher Druck ist ziemlich unmoeglich.

Nun meine Frage: welche Alternativen gibt es bzw. welche Haarlacke haben noch "die guten, alten" Inhaltstoffe?

folgende Haarlacke funktionieren definitv nicht (mehr):

* Balea Ultra Power Haarlack ("neue Formel"): beinhaltet Octylacrylamide/Acrylates/Butylminoethyl
* Wella Anti-aging ("neue Formel"): dieser beinhaltet sogar noch VP/VA Copolymer, aber auch und scheinbar hauptsaechlich Octylacrylamide/Acrylates/Butylminoethyl

im Netz habe ich gelesen, dass "Balea Volume Effect Haarspray" funktionieren soll (Stand 2013), mittlerweile hat dieser aber auch eine "neue Formel" und die gleichen Inhaltsstoffe, wie Balea Ultra Power, ich denke, dass dieser auch nicht mehr funktionieren wird :(

Welche Alternativen zum Haarlack gibt's noch? 3D EEZ ist in Europa scheinbar nicht verfuegbar und auch ziemlich teuer, eine PEI-Aluplatte wollte ich nicht unbedingt montieren, zu Fila Print habe ich keine unabhaengigen Meinungen gefunden und zudem ist es auch ziemlich teuer.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Hannes,

es geht auch günstiger und noch besser.

Nimm einfach den billigsten Holzleim und misch ihn 3/1 mit Wasser. Pinsle ihn auf und Drucke drauf wenn er getrocknet ist. Auf dem warmen Bett geht das ganz schnell.

Du mußt nur darauf achten, keinen Wasserfesten, oder Expressleim zu verwenden. Der einfachste Ponal um einen Namen zu nennen funktioniert schon sehr gut. Bei IKA gab es mal Literflaschen Weisleim für 1,50€.

Darauf kannst Du dann öfter drucken und auch die Haftung steuern über die aufgebrachte Menge an Leim. Wenn die Oberfläche nicht mehr gut ist, einfach abwaschen. PLA kannst Du so auch auf ein kaltes Bett drucken und ABS bei tieferen Temperaturen. Ich streiche übrigens immer eine Druckauflage ein die ich abnehmen kann. FR4-Platte. Die Teile bekomme ich ab indem ich die Platte leicht biege.

Gruß Edwin
 
H

hannes23

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.05.2015
Beiträge
3
Hallo und danke fuer die schnellen Antworten.

3DLac kannte ich noch gar nicht, hoert sich aber gut an. Stinkt das Zeug beim Erhitzen?

FR4-Platten hab ich mir die Tage schon bestellt, sind aber leider noch nicht da. Kann man die auch ohne zusaetzliche Mittelchen verwenden? Den Holzleim werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

Wie sieht's mit Spruehkleber aus, hat da jemand Erfahrungen? Ich habe noch Uhu Spruehkleber 3 in 1 rumstehen, der ist ja je nach Anwendung wieder abloesbar, ich weiss aber nicht, wie er auf Hitze reagiert.

Danke und viele Gruesse

Hannes
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Schon mal mit billigstem 4-5er Lidl oder Aldi Haarspray versucht? Einfach ausprobieren, kostet 1,19 ...

Bezüglich Sprühkleber: Du willst die teile doch auch wieder halbwegs runter bekommen - am Stück?

Die Herausforderung bei Betthaftung ist, den Haftungsgrad gerade so hinzubekommen, das das Teil während dem Druck nicht abgeht, aber leicht genug abgeht, damit man nichts zerstört.
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Hallo Hannes 23,
nein es stinkt nicht beim erhitzen und auch nicht beim Aufsprühen da ohne Parfum.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Was ein gemansche :eek::confused:
wenn ich daran denke Haarspray in den Drucker zu sprühen kräuseln sich meinen Nackenhaare
Warum nicht einfach eine 1mm FR4 oder Pertinax platte (anrauen mit Schmirgelpapier) kosten noch keine 5 Euro und das gemansche hat ein ende
Dazu kommt das die platten ewig halten

Man kann die FR4 natürlich auch wie hier im Forum angepriesen für 30 Euro "mit super spezial Beschichtung" (selbst schuld wer drauf rein fällt ;)lach) kaufen aber meine kosten noch keine 3 Euro ;)
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Hallo 09er,
mit welcher Körnung raust Du die Platten an?
und wie befestigst Du die Platten?
die Klammern kommen für mich nicht in Frage da muss man immer aufpassen, dass das Hotend nicht drüber fährt.

Wenn dann höchstens mit einem solchen Transfer Tape zwischen Aluminium.- und FR4-Platte, habe aber keine Erfahrung damit.
http://www.ebay.de/itm/EC-360-Waerme...-/121561373101
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannes23

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.05.2015
Beiträge
3
Hallo zusammen

@paranoid: ich hab jetzt schon einige Haarlacke probiert, funktionieren alle nicht (mehr), scheinbar wurde die Rezeptur bei vielen geaendert, ich will nicht noch mehr kaufen, ohne zu wissen, welcher denn nun wirklich funktioniert

@Kernfusion: Wieviele Schichten muss man davon auftragen, bis es richtig funktioniert? Beim Haarlack habe ich meist 4-5 Schichten lackiert, bis es wirklich gut ging und dann nach jedem Druck wieder eine duenne Schicht drueber.

@09er: ich sprueh das Zeugs natuerlich nicht in den Drucker, sondern auf eine Spiegelglasplatte, ausserhalb des Druckers. FR4-Platten wurden schon bestellt, sind aber noch nicht da. Benutzt du die FR4-Platten ohne weitere Behandlung?

Danke und viele Gruesse

Hannes

PS: Eine gute Alternative zu den Halteklammern wuerde ich auch mehr als begruessen.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
@hannes
Das war eigentlich keine Frage meinerseits sondern die Aussage das das Schwarze Lidl Haarspray perfekt hält. Kleiner Trick: Kurz vor dem Drucken mit einem Pumpsprüher fein isopropanol drüber verteilen, das löst das Haarspray leicht an und macht es klebrig.

Aber wenn Du die Forensuche benutzt und nach Haarspray suchst, müsstest Du diesen Tipp finden ...
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Hallo Hannes 23,
ich drucke auf PE Folie und da reicht einmal vor dem Drucken auftragen, geht teilweise schon sehr schwer ab.
Aber auch die PE Folie hat Nachteile diese bildet immer wieder Luftblasen.

Kurzfristig versuch es mit der Holzleimmethode oder Uhu Prittstift.

Wenn Du ABS drucken willst musst Du möglichst deinen Drucker einhausen, damit keine Zugluft an dein Objekt kommt,
dazu gibt es hier im Forum schon Beiträge,
das Druckbett braucht 110°C.

Du kannst auch unter deinem Modell im CAD eine 0,1mm Platte dazu zeichnen die größer ist wie dein Objekt und mit drucken,
diese lässt sich danach leicht mit einem Tapeziermesser entfernen,
der Vorteil du hast eine große Fläche auf der dein Modell haften kann,
ähnlich der Raftfunktion.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Die Funktion gibt es auch in etlichen Slicern und nennt sich Brim

FR4 Rauhe ich meistens mit dem Schmirgelpapier an was ich gerade finde ob 80 oder 120 ist recht egal den die Platten sind recht hart da nimmst du nicht viel weg und es geht ja nur darum die glatte Fläche anzurauhen dann hält der erste Layer halt besser. Ist der Layer mal drauf geht er normalerweise erst wieder runter wenn die platte abgekühlt ist.

Ich benutze Klammern die sind mittlerweile so angeordnet das man nicht mehr dran kommt (in der Bildergalerie ist bestimmt auch ein Bild wo man das erkennt)
Aber man kann die klammern auch außerhalb setzen

http://www.thingiverse.com/thing:570406
 
D

druzko

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
10
Hallo Hannes,

Ich habe mit dem Got to 2 gute Erfahrungen gemacht. Das ist richtiger Sprühkleber-Haarlack. Solltest aber nicht zu viel verwenden, es sonst etwas schlierig auf der Oberfläche wird.
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Tach zusammen,

darf ich mal kurz fragen, wieso man hier nicht das gute alte Kapton verwendet ?
Einfach auf das Bett kleben, fertig ist die Marie.....
Ohne Haarlack oder Holzleim oder sonstige Mittelchen ?

Wieso keine Kaptonfolie ?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
ganz einfach Horst,

weil Kaptonfolie eben nicht immer die Lösung ist und nicht alles darauf hält.
Das universelste ich nunmal einfach Holzleim, Haarspray, oder Klebestift.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Da ist wohl jeder anderer Meinung
Das ist wie in den Motorad Foren --> Welches öl ist das beste..... :D:D

Aber wenn ihr doch so gerne rum panscht hat mal einer Haargel versucht .... :eek::cool:
 
R

Roboter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
7
Probier es mal mit UHU photo stic, wasserlöslich, kein rumgesprühe im Drucker, hält super.
 

Welcher Haarlack / Haarspray funktioniert gut mit ABS? - Ähnliche Themen

  • Welcher 3d Drucker bis 500 Euro?

    Welcher 3d Drucker bis 500 Euro?: Hallo zusammen. Nach einigem überlegen, habe ich mich dazu entschieden mir einen 3d Drucker zu kaufen. nach einigem rumgesuche habe ich den...
  • Welcher Nema 17 (i3 Rework)

    Welcher Nema 17 (i3 Rework): Hi, ich bin gerade dabei, mir den Reprap i3 Rework zusammen zu kaufen und -bauen. Ich habe (bald) diesen Rahmen (...
  • Einsteiger benötigt Infos welcher 3D Drucker der richtige ist

    Einsteiger benötigt Infos welcher 3D Drucker der richtige ist: Hallo zusammen, vorerst warne ich schon vor ich bin ein "Einsteiger" :-) Möchte ein Teil für ein Hobby nachdrucken. Es ist ausschließlich für...
  • Die Qual der Wahl - welcher Drucker soll es werden?

    Die Qual der Wahl - welcher Drucker soll es werden?: Hallo zusammen! Ich habe hier nun seit einem Jahr einen 3D Drucker eines Kumpels hier stehen und bastel damit viel herum. Mittlerweile nervt mich...
  • Welcher 3D - Drucker ?

    Welcher 3D - Drucker ?: Servus Leute, bin gerade dabei mich in den Bereich3D - Druck einzulesen, und der Charakter dieser Branche macht es mir nicht einfach :-D Ich...
  • Oben