Welcher Drucker für Anfänger (Budget ca 500€)

Diskutiere Welcher Drucker für Anfänger (Budget ca 500€) im Forum Kaufberatung im Bereich Für Einsteiger - Hallo, ich möchte mir einen 3d Drucker kaufen und bin ein bisschen überfordert mit der Auswahl. Ich studiere Architektur und möchte damit vor...
H

Hkl2001

Foren-Einsteiger
Hallo, ich möchte mir einen 3d Drucker kaufen und bin ein bisschen überfordert mit der Auswahl.
Ich studiere Architektur und möchte damit vor allem Modelle drucken. Daher wäre ein größeres druckbett wahrscheinlich nicht schlecht. Der Druck sollte auch eine relativ gute Qualität haben. Worauf soll ich beim kauf achten und was brauche ich wirklich? Kenn mich mit den ganzen Spezifikationen nicht aus. Hab unten mal alles zusammengeschrieben was mir dazu einfällt.

Was ist mir wichtig?
+filamentdrucker, da unkomplizierter und günstiger
  • großes druckbett da ich damit architekturmodelle drucken will
  • gute Qualität, da die Details je nach Maßstab sehr filigran sind
  • fertig zusammengebaut oder sehr leicht zusammenzubauen, ich kenn mich mit Elektronik nicht aus und will keine Kabel irgendwo anlöten müssen oder Ähnliches, wenn ich nur ein Metallgesellschaft zusammenstecken muss und alles elektrotechnische aber ready To Go ist wäre das noch okay, aber bevorzugt ein Gerät das so wie es aus der Verpackung kommt funktioniert
  • leicht und unkompliziert zu bedienen, hab ausgesehen von diversen Computerprogrammen wenig ahnung von Technik und möchte an dem Gerät nicht rumbasteln müssen und 836372 Einstellungen treffen müssen damit der Druck funktioniert
  • Display und übersichtliche Software
  • Ersatzteile sollen unkompliziert austauschbar sein, wenn etwas verstopf oderso
+kundensupport bei garantiefällen, also nichts gebrauchtes
Tldr, unkompliziert, gute Qualität, gutes druckbett

nice to have
  • am besten mit Gehäuse da ich in der Nähe einer großen Straße wohne und es in meiner Wohnung schnell staubig wird
  • möglichst leise da ich in einer 1 Zimmer Wohnung wohne
  • eventuell 2 Druckknöpfe, damit ich mehrere Geschosse/ teile gleichzeitig drucken kann und ich die Idee mit wasserlöslichen Stützen nett
+einigermaßen schönes Design, da er in meinem wohn/Schlaf/ess/Arbeitszimmer steht, also nichts wo 3152 Kabel irgendwo rausstehen

nicht so wichtig:
-druckgeschwindigkeit, da ich sowieso eher langsam drucken werde wegen der details
- Möglichkeit für mehrfarbige Drucke, brauche ich wahrscheinlich nicht
-upgradebarkeit, da ich an dem Gerät wahrscheinlich nicht rumbasteln möchte
-deutsche sprachauswahl, englisch reicht komplett

bin bereit mein Budget geringfügig zu überschreiten oder Abstriche zu machen wenn nötig

danke im Voraus!

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hallo, viel geschrieben und doch fehlen konkrete Angaben. Was verstehst du unter "grösserem Druckbett"? Mit Pauschalaussagen wie "gute Qualität, da die Details je nach Maßstab sehr filigran sind" kann man nicht viel anfangen. Wenn du willst, das dir geholfen wird, musst du schon konkrete Angaben mit Massen machen, Bsp. und/oder Bilder beilegen.
Eins kann ich dir schon sagen: mit deinen Vorstellungen wird es schwierig, in deinem Buget zu bleiben.
So Fragen wie du sie stellst, wurden schon zu Hauf gestellt. Ich empfehle dir, die Suche zu nutzen um dich in das Thema einzulesen. Vielleicht bekommst du dadurch schon Antworten, respektiv Erkenntnisse, dass es nicht immer so einfach ist, wie es scheint.

Gruss Baloofy

H

Heman

Foren-Einsteiger
Hey, klingt so, als hättest du dir schon ziemlich gute Gedanken gemacht – viele wissen anfangs gar nicht so genau, was sie eigentlich brauchen 😄

Für Architekturmodelle und generell saubere Details ist ein FDM-Drucker (Filamentdrucker) auf jeden Fall eine gute Wahl, vor allem, wenn du nicht ewig rumbasteln willst. Ich würd dir da eher was solides und out-of-the-box funktionierendes empfehlen, z. B. sowas wie:
  • Bambu Lab P1S → super Druckqualität, geschlossenes Gehäuse, recht leise, einfach zu bedienen. Kommt fast komplett fertig, nur kurz einrichten.
  • Creality K1 oder K1C → ebenfalls schnell und benutzerfreundlich, aber ein bisschen lauter.
  • Wenn du was Günstigeres suchst, ist der Anycubic Kobra 2 Max interessant, der hat ein großes Druckbett (super für Modelle), aber du musst evtl. etwas mehr einstellen – nichts Wildes, aber halt nicht ganz Plug&Play.
Wichtig beim Kauf:
  • Automatische Druckbettkalibrierung → spart dir mega viel Zeit und Frust.
  • Gehäuse oder zumindest Abdeckung → gerade bei Staub oder Zugluft sehr hilfreich, hält die Drucke stabil.
  • Leise Stepper-Treiber (steht meist bei den Specs dabei), wenn du das Ding im Wohnraum stehen hast.
  • Und: Schau, dass der Support gut erreichbar ist – bei Marken wie Bambu Lab oder Anycubic klappt das meistens besser als bei No-Name-Geräten.
Wenn du nicht basteln willst, würde ich ehrlich gesagt lieber ein paar Euro mehr investieren – der Unterschied zwischen „läuft einfach“ und „ewig rumprobieren“ ist riesig 😅

Welcher Drucker für Anfänger (Budget ca 500€) - Ähnliche Themen

• Welcher Tisch für den 3D-Drucker?

Welcher Tisch für den 3D-Drucker?: Hallo, hab mir den Elegoo Centuri Carbon gekauft und gestern ausgepackt. Brauche jetzt einen Tisch dafür und habe nicht viel Platz, so dass der...
  • Ich möchte extrem stabile Teile in mittlerer Größe drucken, welcher Drücker sind dafür gut?

Ich möchte extrem stabile Teile in mittlerer Größe drucken, welcher Drücker sind dafür gut?: Hallo zusammen, ich bin beim durchlesen der Beiträge eher durcheinander gekommen. Mein Anforderungsprofil ist: Ich möchte extrem stabile Teile...
  • Welcher 3D-Drucker für Dekoartikel-Business? Erfahrungen & Empfehlungen gesuch

Welcher 3D-Drucker für Dekoartikel-Business? Erfahrungen & Empfehlungen gesuch: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt des 3D-Drucks und hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt. Ich plane einen...
  • Welcher Motor eignet sich besser für 3D-Drucker?

Welcher Motor eignet sich besser für 3D-Drucker?: Den Daten zufolge können Schrittmotoren der Typen NEMA 14, NEMA 17 und NEMA 23 in 3D-Druckern verwendet werden. Wie soll ich den richtigen...
  • Welcher Drucker bis ca. 2k€ für höherwertige Druck-Qualität

Welcher Drucker bis ca. 2k€ für höherwertige Druck-Qualität: Hallo zusammen, Ich bin jetzt schon seit mehreren Wochen nach einem Drucker um 2k€ Preissegment am suchen (günstiger ist natürlich besser), der...
  • Oben