H
Hkl2001
Foren-Einsteiger
Hallo, ich möchte mir einen 3d Drucker kaufen und bin ein bisschen überfordert mit der Auswahl.
Ich studiere Architektur und möchte damit vor allem Modelle drucken. Daher wäre ein größeres druckbett wahrscheinlich nicht schlecht. Der Druck sollte auch eine relativ gute Qualität haben. Worauf soll ich beim kauf achten und was brauche ich wirklich? Kenn mich mit den ganzen Spezifikationen nicht aus. Hab unten mal alles zusammengeschrieben was mir dazu einfällt.
Was ist mir wichtig?
+filamentdrucker, da unkomplizierter und günstiger
Tldr, unkompliziert, gute Qualität, gutes druckbett
nice to have
nicht so wichtig:
-druckgeschwindigkeit, da ich sowieso eher langsam drucken werde wegen der details
- Möglichkeit für mehrfarbige Drucke, brauche ich wahrscheinlich nicht
-upgradebarkeit, da ich an dem Gerät wahrscheinlich nicht rumbasteln möchte
-deutsche sprachauswahl, englisch reicht komplett
bin bereit mein Budget geringfügig zu überschreiten oder Abstriche zu machen wenn nötig
danke im Voraus!
Ich studiere Architektur und möchte damit vor allem Modelle drucken. Daher wäre ein größeres druckbett wahrscheinlich nicht schlecht. Der Druck sollte auch eine relativ gute Qualität haben. Worauf soll ich beim kauf achten und was brauche ich wirklich? Kenn mich mit den ganzen Spezifikationen nicht aus. Hab unten mal alles zusammengeschrieben was mir dazu einfällt.
Was ist mir wichtig?
+filamentdrucker, da unkomplizierter und günstiger
- großes druckbett da ich damit architekturmodelle drucken will
- gute Qualität, da die Details je nach Maßstab sehr filigran sind
- fertig zusammengebaut oder sehr leicht zusammenzubauen, ich kenn mich mit Elektronik nicht aus und will keine Kabel irgendwo anlöten müssen oder Ähnliches, wenn ich nur ein Metallgesellschaft zusammenstecken muss und alles elektrotechnische aber ready To Go ist wäre das noch okay, aber bevorzugt ein Gerät das so wie es aus der Verpackung kommt funktioniert