Welcher Drucker für Anfänger (Budget ca 500€)

Diskutiere Welcher Drucker für Anfänger (Budget ca 500€) im Forum Kaufberatung im Bereich Für Einsteiger - Hallo, ich möchte mir einen 3d Drucker kaufen und bin ein bisschen überfordert mit der Auswahl. Ich studiere Architektur und möchte damit vor...
H

Hkl2001

Foren-Einsteiger
Hallo, ich möchte mir einen 3d Drucker kaufen und bin ein bisschen überfordert mit der Auswahl.
Ich studiere Architektur und möchte damit vor allem Modelle drucken. Daher wäre ein größeres druckbett wahrscheinlich nicht schlecht. Der Druck sollte auch eine relativ gute Qualität haben. Worauf soll ich beim kauf achten und was brauche ich wirklich? Kenn mich mit den ganzen Spezifikationen nicht aus. Hab unten mal alles zusammengeschrieben was mir dazu einfällt.

Was ist mir wichtig?
+filamentdrucker, da unkomplizierter und günstiger
  • großes druckbett da ich damit architekturmodelle drucken will
  • gute Qualität, da die Details je nach Maßstab sehr filigran sind
  • fertig zusammengebaut oder sehr leicht zusammenzubauen, ich kenn mich mit Elektronik nicht aus und will keine Kabel irgendwo anlöten müssen oder Ähnliches, wenn ich nur ein Metallgesellschaft zusammenstecken muss und alles elektrotechnische aber ready To Go ist wäre das noch okay, aber bevorzugt ein Gerät das so wie es aus der Verpackung kommt funktioniert
  • leicht und unkompliziert zu bedienen, hab ausgesehen von diversen Computerprogrammen wenig ahnung von Technik und möchte an dem Gerät nicht rumbasteln müssen und 836372 Einstellungen treffen müssen damit der Druck funktioniert
  • Display und übersichtliche Software
  • Ersatzteile sollen unkompliziert austauschbar sein, wenn etwas verstopf oderso
+kundensupport bei garantiefällen, also nichts gebrauchtes
Tldr, unkompliziert, gute Qualität, gutes druckbett

nice to have
  • am besten mit Gehäuse da ich in der Nähe einer großen Straße wohne und es in meiner Wohnung schnell staubig wird