Welcher Drucker bis ca. 2k€ für höherwertige Druck-Qualität

Diskutiere Welcher Drucker bis ca. 2k€ für höherwertige Druck-Qualität im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, Ich bin jetzt schon seit mehreren Wochen nach einem Drucker um 2k€ Preissegment am suchen (günstiger ist natürlich besser), der...
M

Michael81

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt schon seit mehreren Wochen nach einem Drucker um 2k€ Preissegment am suchen (günstiger ist natürlich besser), der eine Vernüftige Druckqualität für ABS & PLA liefert.
Bauraum sollte 20x20x20cm oder größer sein. Die Druckgenauigkeit bzw. Präzission ist mir wichtig, da ich auch mal Teile für optische Komponenten drucken will und da ne gute Auflösung brauche. Naja Auflösung scheint nicht alles zu sein, aber zumindest klar definierte Oberflächen. (hoffe das ist klar, wie ich das meine.)
Mein Fokus war bisher immer am Renkforce RF1000 Bausatz (ggF auch mal ne Platine fräsen), oder beim Ultimaker 2, da diese laut den offiziellen Tests (Chip, PC Welt...) recht gut sein sollen. Durchforstet man die Foren schaut es dann nicht mehr so rosig für den RF1000 aus.
Liest man weiter werden immer wieder viele Kicksarterprojekte angeschnitten (Spriesen wie Pilze aus dem Boden), deren Werbetexte doch etwas mehr versprechen als die beiden oben, man findet aber keine Erfahrungen. Klar steckt da auch kein großes Marketing dahinter. Ich habe deshalb meine Auswahl erweitert. Mich würde aber die praktische Erfahrung bzgl. der Qualität der Ausdrucke interessieren.

Wie schneiden
RF1000, (braucht viele Modifikationen, läuft nicht perfekt out of the box)
Ultimaker 2 (gefühlt momentan stark gehyped)

gegen die Drucker ab:
- Mankatei Fullscale http://www.mankati.com/3d-printer/2.html (Bestellung direkt aus China über Alibaba??)
- http://rapidproduction.org/epages/79.../Products/2300 (annähernd keine Infos zu finden)
- http://www.qbsystems.at/shop/3d-drucker/xbot-320/ (Doch schon recht euer)
- https://www.igo3d.com/de/zortrax-m200-3d-drucker.html (Forenberichte teilwise durchwachsen)
- http://www.3dhubs.com/3d-printers/makergear-m2 (klingt recht solide, ist aber in Dt. nicht erhältlich).
- https://www.igo3d.com/de/witbox-bq-3...-extruder.html (Fehlt das Beheizbare Druckbrett)
- http://www.3dee.at/produkt/leapfrog-creatr-hs/ (wohl nicht lieferbar & massive Sofwareprobleme... scheint mehr ein Papiertiger zu sein.)

Die theorische Auflösung ist ja erst mal nur ein Wert. Wie sind eure Erfahrungen?
Welcher Drucker hat das beste PL Verhältnis und liefert gute Druckqualität ab?
Alternativen?

Für Bastelleien bin ich durchaus offen, aber große zusätzliche Invesitionen (>mehrere hundert €), damit man einen vernüftigen Druck bekommt würde ich da erstmal nicht machen wollen.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael81

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,
keine Antwort?
Welchen Drucker würdet ihr empfehlen?
Viele Grüße
Michael
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Hi Michael

Sollte hier eigentlich Leute geben, die dir bei deiner Auswahl helfen können ... mankati, Witbox, RF1000 gibts hier defintiv.

Ansonsten könnte ich deine Liste noch um meine eigenen Erfahrungen mit meinem Drucker (Multec Multirap M300) ergänzen?!

LG
 
M

Michael81

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
5
Hallo Eistee,

danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass es im Forum einige gibt die helfen könnten.

Grundsätzlich ist der Multec Multirap M300 sicherlich auch ein interessanter Kandidat der kommt wie der RF1000 auf 50µm Schichtdicke.
Bei Multirap würde ich dann schon fast den M420 nehmen.
Wie ist mit ABS Druck? Brauchst du eine Abdecklung?

Was gefühlt etwas gegen den Multirap spricht, (rein subjektiver Eindruck), ist dass er relativ filigran erscheint für die Größe.
Ich mag mich aber hier täuschen.
Wie sind deine Druckergebnisse. Was hast du Basteln müssen?
Viele Grüße
Michael
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Ich denk aus dem Grund, da hier aktuell einige Threads offen sind über das Thema 3D-Drucker Kauf, in denen eigentlich alles steht.

Die Liste kann vieleicht etwas weiter helfen: http://www.3dhubs.com/3d-printers Aber ist auch mit Vorsicht zu geniessen.
 
M

Michael81

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
5
Hallo Hemmiker,

Die Liste ist auch nicht schlecht, spiegelt aber wieder eine andere Reihenfolge wieder, wie bei anderen Listen. Viele Drucker sind hier in Dt. nicht ohne Umstände zu kaufen. Sonst würde ich zum MakerGear M2 greifen.
Möglich, dass es schon viele Kaufberatungen gibt, aber genau wie bei den Listen kristallisiert sich kein Drucker heraus.
Deshalb ist meine Liste mit "besseren Modellen auch länger.

Gibt es keinen Drucker aus der Liste, der sich etwas heraussetzt?

Viele Grüße
Michael
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
.... Ich bin der mit dem Mankati.

Und den kauft man hier: http://www.touch-the-bits.de/


oder in GB.


H.
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Hallo Eistee,

danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass es im Forum einige gibt die helfen könnten.

Grundsätzlich ist der Multec Multirap M300 sicherlich auch ein interessanter Kandidat der kommt wie der RF1000 auf 50µm Schichtdicke.
Bei Multirap würde ich dann schon fast den M420 nehmen.
Wie ist mit ABS Druck? Brauchst du eine Abdecklung?

Was gefühlt etwas gegen den Multirap spricht, (rein subjektiver Eindruck), ist dass er relativ filigran erscheint für die Größe.
Ich mag mich aber hier täuschen.
Wie sind deine Druckergebnisse. Was hast du Basteln müssen?
Viele Grüße
Michael

Hi Michael,
ABS drucke ich nicht, vielleicht kann da noch ein anderer was zu berichten. Für ABS brauchst du auf jedem Fall das stärkere Heizbett, meines ist 12V und schafft ca. 50-60° (reicht für PLA). Ich drucke nur PLA (stinkt nicht, weniger Haftungs- & Warpingprobleme) und sehe keine großen Vorteile bei ABS. Mittlerweile hab ich auch gute Erfahrungen mit PLA-HT gemacht, das ist temperaturbeständiger und neigt weniger zum Sprödbruch als PLA.
Filigran ist der M300 nicht, das täuscht. Im Gegenteil, im Vergleich mit anderen Druckern, die ich im kenne dürfte das mit die "standfesteste" Konstruktion sein.
Meine Druckergebnisse sind gut, ich nutze seit ein paar Wochen Simplify3D, da sind bereits Druckprofile für den Drucker enthalten und damit tue ich mir deutlich einfacher als früher mit Slic3r oder Skeinforge. Eines muss aber immer und bei alle Druckern klar sein: Teil einlesen, auf "Start" drücken und ein perfektes Teil bekommen funktioniert nicht. Du musst wissen wie dein Teil werden soll (Funktionsteil mit hoher Festigkeit? gute Oberfläche? massiv?....) und dann an den richtigen Parametern drehen.
Das einzige "Gebastel" an meinem Drucker war der Anbau von nachträglich erschienenen Upgrades (Touch-Steuerung (würde ich jedem empfehlen!), Düsenkühlung), ansonsten ist alles 'Serie'.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo eistee,

also ich drucke problemlos kleine bis große Teile aus ABS auf meinem Multirap und 12V Standartheizbett bei 65 - 70°C.

Ich habe einfach eine Spiegelfliese drauf liegen die ich mit drei Kreuzgängen UHU-Klebestift eingestrichen habe. Das hält so gut, daß man manchmal aufpassen muß die Spiegelfliese nicht zu zerbrechen und Warping habe ich nur gehabt wenn ich Fehler gemacht habe. Auch so zerreißt es mir bei auftretenden Spannungen, z.B. durch Zugluft das Bauteil, aber kein Warping.
Die Klebestiftbeschichtung hält ziemlich lange und wenn sie doch mal langsam zu unansehnlich wird, einfach mit warmen Wasser abwaschen und eine Neue draufstreichen.

Ach ja. eine sache sollte man beim 300 verstärken. einfach den Rahmen der Z-Achse mit jeweiös einer Strebe diagonal abstützen. Das kostet keine 3€ und dann ist er wirklich stabil und ich würde die Auslegung für 1,75mm Filament und zum Begin die 0,5mm Düse empfehlen.

Gruß Edwin
 
M

Michael81

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
5
Hallo Horst,

hast du den Mankati direkt bei dem Deutschen Hänlder gekauft, oder in China? Mit Zoll kommt ja vielleicht bei 1400€ raus, 700€ mehr für den Inport und die Garantie?... Ist schon happig.

Hallo Edwin, hallo Eistee,
der M300 ist sicher kein schlechtes Gerät, aber die Erfahrungen sind auch recht durchwachsen. Insb. die Z-Achse scheint sehr labil zu sein.
Mal abwertend gesprochen, ein paar abgeschnittene Bosch-Profile+ Schrittmotoren + China Ardunio =M300. Für das find ich den fast schon zu teuer. Da scheint der Bausatz des RF1000 deutlich mehr Stabilität zu haben und mehr fürs Geld zu bieten.
Viele Grüße
Michael
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Michael,

wenn der Rekforce mal funktioniert mag er ein gutes Gerät sein, aber wenn ich mir den ansehe und wieviele nicht erhältliche, exotische Bauteile die ständig kaputt gehen drin sind. (einfache Endschalter 5 Wochen Lieferzeit) und ich egal was ich brauche das von Multec innerhalb der selben Woche bekomme,...... und das Ding läuft einfach nur und die Z-Achse ist steif wenn man den Rahmen mit zwei Winkel abstüzt was 5Minuten Aufwand ist.. Beim 400 wird das mit den großen Winkeln mittlerweile serienmäßig gemacht.
Aber das perfekte Gerät gibt es nicht. ich baue mir deshalb auch meinen eigenen Drucker.

Gruß Edwin
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Hallo Horst, hast du den Mankati direkt bei dem Deutschen Hänlder gekauft, oder in China? Mit Zoll kommt ja vielleicht bei 1400€ raus, 700€ mehr für den Inport und die Garantie?... Ist schon happig.

... mag sein, aber dafür läuft mein Gerät einwandfrei - und ich habe es beim Händler abgeholt und probelaufen lassen. Zudem ist er mit Sonderausstattung, die es in China so nicht gibt. und wenn was dran ist, bring ich ihm die Kiste wieder. Legt eben jeder Wert auf andere Dinge ....


H.
 
H

highlander

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
7
Hallo Michael
Mein ZIM von Zeepro habe ich über Kickstarter erworben. Die Oberfläche ist extrem glatt. den bekommst Du für 1'500.– $ unter: http://zeepro.com
Die Oberflächen werden extrem glatt.

Gruss
Robert
 

Welcher Drucker bis ca. 2k€ für höherwertige Druck-Qualität - Ähnliche Themen

  • Welcher 3d Drucker bis 500 Euro?

    Welcher 3d Drucker bis 500 Euro?: Hallo zusammen. Nach einigem überlegen, habe ich mich dazu entschieden mir einen 3d Drucker zu kaufen. nach einigem rumgesuche habe ich den...
  • Einsteiger benötigt Infos welcher 3D Drucker der richtige ist

    Einsteiger benötigt Infos welcher 3D Drucker der richtige ist: Hallo zusammen, vorerst warne ich schon vor ich bin ein "Einsteiger" :-) Möchte ein Teil für ein Hobby nachdrucken. Es ist ausschließlich für...
  • Die Qual der Wahl - welcher Drucker soll es werden?

    Die Qual der Wahl - welcher Drucker soll es werden?: Hallo zusammen! Ich habe hier nun seit einem Jahr einen 3D Drucker eines Kumpels hier stehen und bastel damit viel herum. Mittlerweile nervt mich...
  • Welcher 3D - Drucker ?

    Welcher 3D - Drucker ?: Servus Leute, bin gerade dabei mich in den Bereich3D - Druck einzulesen, und der Charakter dieser Branche macht es mir nicht einfach :-D Ich...
  • Welcher 3D Drucker?

    Welcher 3D Drucker?: Hallo Leute, ich möchte Gussformen für Weichplastik drucken. Das Projekt steht. Modelle sind fertig nun fehlt mir nur noch der passende Drucker...
  • Oben